Aber ich denke, dass vermutlich eine Aristokratie am meisten Sinn macht, weil fast jede Entscheidung zu einem Thema den entsprechenden Sachverstand braucht.
Wenn jemand sich zum Herrscher über andere Menschen macht, dann braucht er dafür eine Rechtfertigung. Früher war das irgendein Gott, heute ist es die pure Gewalt (das Recht des Stärkeren). Beides sollte ein vernünftiger Mensch nicht aktzeptieren.
Die Rechtfertigung hat er geliefert: Sachverstand. Das Dilemma in Zeiten des Internets ist doch, daß Dank google jeder alles besser weiß. Da wird das über Jahrzehnte erlangte Wissen des gemeinen Kleinbauern von nebenan, welcher vom allgemeinen Weltgeschehen vielleicht zuweil keine Ahnung hat, weil er 24/7 für die Ernährung der Bevölkerung wirtschaftet, plötzlich mit zusammengelesenen Halbwahrheiten torpediert.
Und das ist noch das kleinste Beispiel. Mittlerweile müssen sich anerkannte Wissenschaftler mit Idioten auseinandersetzen, welche getreu dem Motto: "ich bin zu armselig deine Erkenntnisse zu verstehen, deshalb wirst du jetzt als Sau durchs Dorf gejagt" agieren. Betroffen sind vor allem Wissenschaftler, welche den ungezügelten Konsum und den damit verbundenen Niedergang unserer Lebensgrundlagen thematisieren.
Genauso Journalisten, welche teilweise unter Einsatz ihres Lebens Hintergründe recherchieren und dafür angefeindet werden, wenn die Recherchen nicht der Ideologie des Lesers entsprechen. Nein, ich möchte mich hier nicht in die Bresche für alle Medien schmeißen, natürlich gibt es das ein oder andere schwarze Schaf (egal ob bewusst manipulativ oder einfach uninformiert weil unterfinanziert). Aber der von gewissen Kreisen subtil gestreute Begriff "Lügenpresse" fruchtet derzeit in vielen Gesellschaftsschichten. Möchte jemand derzeit live aus Idlib berichten? Freiwillige bitte vor. Welche Presse derzeit vor Ort ist? Bitte gockeln.
Es scheint so, als wäre der kapitalistisch/pseudodemokratisch geprägte Mensch in einem zwanghaften Narzismus verhaftet, welcher alles negiert, was an seinem indoktrinierten übersättigten Grundfesten wackelt.
Interssanterweise muss das zwingend Anarchie (im seiner echten Bedeutung - die Abwesenheit von Herrschaft) sein.
Anarchie? Gerne, funktioniert aber bisher leider nur in kleinen Sozialgefügen. Solange die gesamte Menschheit sich nicht von Gier, Hass, Neid, etc. emanzipiert, werden Staatsgebilde unabdingbar bleiben. Leider.
edit: da hilft auch keine Cryptowährung
Kurs: anscheinend werden die Leichen aus dem Keller verscherbelt. Sehr gut, dann wird die Geschichte endlich abgehakt.