...
Das ist ein Zeichen dafür, dass die Crypto Märkte langsam erwachsen werden.
Dies Aussage ist schon fast so abgeleiert wie Bitcoin ist tot. Steht auch obigen von Mezzo entgegen. Auf der einen Seite soll seit Jahren der Markt "erwachsen" werden auf der anderen Seite knüppeln sie den Markt ohne Grund runter und dann sollen es die Masse gewesen sein die gar nicht so viel BTC mehr hat. Wenn die Masse den Markt bestimmen würde, dann würde die großen Fische sich doch gar nicht reintrauen. Es wird aber eher anders ablaufen. Die großen drücken soweit (oben wie unten) bis die Masse der Leute anspringt, und das wäre wieder nicht "erwachsen".
Vor ein paar Jahren gab es noch Marktbewegungen aufgrund von eingetretenen Ereignissen, heut reagiert der Markt einfach so und wir rätseln warum.
Kommt drauf an, was du unter einem erwachsenen Markt verstehst. Ein erwachsener Markt bedeutet nicht, dass alle plötzlich Hardcore Bitcoin Anhänger werden und an die Sache glauben. Ein erwachsener Markt bedeutet nicht, dass der Kurs nur nach oben bis zum Mond geht. Und es bedeutet auch nicht völlig resistent gegenüber Manipulationen zu sein. Auch Aktien und Rohstoff Märkte werden noch von Walen manipuliert, Devisenmärkte sowieso. Ja, selbst wenn Bitcoin eine offizielle Währung wird, wird er weiterhin manipuliert werden. Das lässt sich niemals komplett abschaffen.
Ein erwachsener Markt ist für mich einer, der die Situationen besser beurteilen kann, der sinnlose FUD schneller wieder vergisst, und sich mehr auf die harten Fakten konzentriert. Warum sollte man z.B Bitcoin verkaufen wenn ein Hack irgendwo stattfand? Wenn ich selbst betroffen bin, habe ich nichts mehr zum verkaufen. Wenn ich nicht betroffen bin, was geht mich das ganze dann an? Was soll ein Hack für Auswirkungen haben, dass man deswegen ein Sell off starten muss? Stürzt der Euro ein, wenn irgendwo eine Bank ausgeraubt wird? Je schneller ein Markt die tatsächlichen Auswirkungen einschätzen kann, umso erwachsener ist für mich der Markt. Ich sage auch nicht, dass der Crypto Markt schon soweit ist, da ist noch ein weiter Weg, aber es bessert sich.
Früher gab es Marktbewegungen aufgrund von Ereignissen. Die Frage ist aber, waren diese Marktbewegungen damals, in dem Ausmaße, auch berechtigt? Spiegeln sie den tatsächlichen Auswirkungen wider?
Preisfrage: Was für eine Auswirkung hätte es, wenn rauskommt, dass ein paar Millionen Tether ungedeckt sind? Ich rede nicht davon, ob jemand glaubt, der Kurs würde bis da und dahin abstürzen, sondern was für Auswirkungen hätte es auf den Bitcoin langfristig?
Klar heißt es dann, der Kurs hätte nicht dort sein sollen, wo er war, wenn es kein Tether gäbe. Aber Fakt ist auch, es haben genug Leute mit echtem Geld bei 19k eingekauft, also sind Leute bereit solche Preise zahlen, oder glaubt ihr der Kurs wurde von 10k bis 19k ausschließlich mit virtuellem Tether hochgepumpt? Das ist doch so, wie wenn jemand eine Ebay Auktion mit fake Geboten hochbietet. Wenn am Ende jemand mit einem echten Gebot den Gegenstand kauft, dann ist das der Marktwert des Gegenstands, so einfach ist es. Klar würde der Käufer sich dann ärgern, wenn er davon erfährt. Aber spielt das letztendlich eine Rolle? Er war schließlich bereit diesen Preis zu bezahlen, fake Gebote hin oder her.