"Wohnen Sie in einem Haus, das teurer ist als dessen Baukosten? Dann sind Sie auf ein Ponzi-Schema hereingefallen. Das zumindest wird Bitcoin vorgeworfen. Weil man darauf angewiesen ist, dass jemand einem die Bitcoins wieder abkauft, sind diese des Teufels.
Aber halt.
Bei praktisch allem Wertvollen ist man darauf angewiesen, dass jemand dafür mehr bezahlt, als es wert ist. Ihre Banknoten sind nur etwas wert, weil jemand anders diese als Zahlung entgegennimmt. Die Nationalbank zumindest gibt Ihnen nichts dafür – ausser vielleicht eine neue Banknote. Wenn niemand mehr Ihre Banknoten will, eignen sie sich höchstens noch als Notizzettel.
Gute Kunst kostet immer mehr als die Arbeit, die darin steckt. “Das kann ich auch”, hört man von Kunstlaien immer wieder. Die Kopierkosten sind aber irrelevant, denn es zählt etwas ganz anderes: Einzigartigkeit.
Bitcoin ist einzigartig und unfälschbar, das zumindest ist die gängige Expertenmeinung, der man in diesem Fall vermutlich vertrauen darf.
Kein Wunder, eignet sich die Technologie zum Aufbewahren von Werten – sofern die Menschheit sie verwendet. Das genügt schon. Genau wie bei Ihrem Heim, das mehr wert ist als dessen Baukosten, ist Bitcoin mehr wert als Kopien davon, weil Sie davon ausgehen können, dass die Bitcoins einzigartig und unfälschbar sind und sie von Menschen zur Übertragung von Werten eine gewisse Akzeptanz gefunden haben.
Aber ist Bitcoin auch eine Investition? Wenn man unter Investition eine Geldanlage versteht, die später Früchte tragen soll, dann ist dies bei Bitcoin – wie auch beim Eigenheimwert – unsicher.
Bitcoin ist eine Technologie, die sich durchsetzen kann oder auch nicht. Wer auf eine Rendite angewiesen ist, sollte keine Bitcoins kaufen. Wer bei der neuen Technologie dabei sein will, sollte nur soviel ausgeben, wie er oder sie auch wieder verlieren kann.
Schlecht stehen die Chancen für Bitcoin nicht, denn eine Technologie, die eine weite Verbreitung gefunden hat, wird sich eher durchsetzen, als eine, die man noch nicht kennt. Bitcoin ist dafür heute definitiv genügend bekannt.
Nun könnten die Regierungen Bitcoin natürlich verbieten. Aber warum sollten sie das überhaupt wollen? Regierungen verbieten weder Gold noch Kunst, und sie haben keine Probleme mit Häuserpreisen, die über den Baukosten liegen.
Wieviel Bitcoin wert sein könnte, steht in meinem Weihnachtsblog. Happy Holidays."
Quelle:
https://insideparadeplatz.ch/2017/12/21/bitcoin-ist-kein-investment-ihr-haus-auch-nicht/