Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 1767. (Read 5915001 times)

full member
Activity: 196
Merit: 101
Crypto is the next evolution of mankind
December 07, 2017, 07:48:24 AM
...
Verkauf doch auf der Straße deine Coins.  Wink
Dann hat er aber das Risiko ganz schnell nen "falschen Fufziger" im Portemonnaie zu haben...

Leute... die Kursentwicklung macht mir langsam Angst... zu schnell..., zu steil... aber geil...!   Grin
Der Crash wird wirklich böse wenn wir auf dem Weg nach oben nicht regelmässig korrigieren, konsolidieren und Böden bilden...

Geht mir genauso habe zum ersten mal in meinem Leben ein Paperwallet angefasst und verkauft kann jetzt wieder ruhig schlafen. Hätte nicht gedacht das mich das ganze doch so mitnimmt war halt doch überinvestiert auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte dachte immer was soll schon passieren habe doch teilweise bei 200€ gekauft aber irgendwann denkt man sich halt doch so ich habe hier mehrere 10.000€ in der Hand was ist wenn?

Naja habe jetzt all meine Investition mehr als drinnen in Fiat mache mit diesem Fiat etwas sinnvolles Geschenke für Family&Friends weil geben ist seliger als nehmen.

Und sollte die Korrektur wirklich kommen dann fülle ich einfach wieder auf und sollte es doch auf 100.000 hochgehen werde ich mich trotzdem nicht ärgern weil ich Menschen mit dem Geld was jetzt eig viel mehr wert ist glücklich gemacht habe und geht es darum nicht letztenendes im Leben?

Wünsche euch und euren Lieben noch eine besinnliche Zeit ich lehne mich jetzt zurück und geh Tee trinken ganz schön kalt bei uns.

grüße dead money
Und so fällt einer nach dem anderen um  Cheesy natürlich Gratulation!

Keine Sorge Saxnot noch genug auf den Paperwallets liegen nur war ich wirklich Hardcore Hodler bis jetzt nun bin ich halt nur noch Hodler Cheesy

Kann ja nicht jeder so ein Idealist wie mezzo sein bin noch zu jung für sowas  Grin
hero member
Activity: 938
Merit: 517
December 07, 2017, 07:48:15 AM
Steuerlich ist - von der Nachweispflicht der Einzeltransaktionen mal abgesehen, die aber vermutlich erst bei einer Prüfung relevant wird - doch der Steuerschuldigkeit einigermassen genüge getan, wenn man die Differenz zwischen dem was man mal irgendwann in FIAT in diese seltsamen Bytes investiert hat und dem was es jetzt bzw. nach dem auscashen Wert ist - so es die 600€ Freibetrag übersteigt - in seine Steuererklärung einträgt. Das ist plausibel und nachvollziehbar, auch weil es nicht in seltsamen Wallets und Exchanges stattfindet sondern auf dem Konto und das versteht man auch dem Finanzamt.
Besser als gar nichts angeben und den Kopf in die Wallet stecken...

Nein, das wäre dann eine Steuerhinterziehung wenn man die Trades dazwischen verschweigt.

Da möche ich mal das FA sehen, das da durchblickt...

Die Blicken da jetzt schon sehr gut durch. Ein Freund von mir ist Steuerfahnder, die werden darauf mittlerweile geschult. Ihr braucht nicht immer denken ihr seit schlauer wie andere. Eines Tages klopft es bei euch an der Tür und ihr werdet ein Problem bekommen.

Da haette ich dann doch jetzt auch mal eine Frage. Ich habe Deutschland vor 20 Jahren verlassen, außer bisschen Immobilien ist nichts in Deutschland uebrig geblieben (Da zahle ich aber auch Steuern drauf). Jetzt habe ich mir aber ein Fidor Konto zum eincashen besorgt. Wenn ich also vielleicht doch irgendwann FIAT auscashe, muss ich dann in Deutschland eine Steuererklärung abgeben, sollte ich den Freistellungenauftrag ausfuellen? Oder wo muesste ich meine Steuern begleichen. Wo ich wohne, gibts noch keine Steuern.

Wo wohnst du denn, dass es keine Steuern für BTC gibt, mir ist kein Land bekannt.
legendary
Activity: 2408
Merit: 1091
goodbye sweetest cat of em all
December 07, 2017, 07:47:21 AM
Ich glaube bei der Ausgangsfrage ging es mit darum, wie es um die Gewinne steht die man nicht nachweisen kann eben weil z.B. Börsendaten nicht mehr verfügbar sind.
Es geht weniger darum etwas zu verschleiern, das Gegenteil ist der Fall! Aber wie geht man damit um, wenn man es beim besten Willen selbst nicht bestimmen kann?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass "das Finanzamt" Fehler verzeiht, wenn es die Absicht erkennt, dass man es eigentlich richtig machen wollte - wenn also gar nichts abgeführt wird ist das immer schlimmer als eine falsche Summe bzw. wenn man nicht mehr alle Nachweise aller Trades hat.
Die von mir angeführte "Das habe ich damals eingezahlt" und "das ist es jetzt Wert" Rechnung ist zumindest laienhaft plausibel und macht nicht den Eindruck dass man was verschleiern möchte. (Das ist jetzt aber natürlich alles keine Beratung und kein Tipp  Wink)

Nach meinem - vielleicht sogar sicher falschen - Verständnis (das würde ich dann aber in einer Steuerprüfung klären) entstehen die Gewinne erst, wenn ich das "virtuelle Handelsgut" wieder in Fiat tausche.

Wenn man grössere Summen auf sein Fiatkonto einbezahlt, muss man vermutlich auch mit einer Prüfung rechnen.
Da greifen vermutlich die normalen Geldwäsche Mechanismen (Auslandsüberweisungen die über bestimmte Summen gehen).

Wenn man tatsächlich solide Gewinne erwirtschaftet - und vor allem beim "hin und her traden" - sollte man sich wirklich eine cointracking Lizenz holen.

hero member
December 07, 2017, 07:46:51 AM
Ich glaube bei der Ausgangsfrage ging es mit darum, wie es um die Gewinne steht die man nicht nachweisen kann eben weil z.B. Börsendaten nicht mehr verfügbar sind.
Es geht weniger darum etwas zu verschleiern, das Gegenteil ist der Fall! Aber wie geht man damit um, wenn man es beim besten Willen selbst nicht bestimmen kann?

Dann kann man doch ganz einfach den Auszahlungsbetrag in Fiat vollständig als Steuergrundlage nehmen. Wer nicht Nachweisen kann woher es kommt, da kann doch ruhig angenommen werden, dass der Gesamtebetrag ertradet wurde. Macht einfach eure Buchhaltung ordentlich und ihr habt die Probleme nicht.
full member
Activity: 392
Merit: 130
Taschen leer neue Blockchain her
December 07, 2017, 07:44:26 AM
...
Dann hat er aber das Risiko ganz schnell nen "falschen Fufziger" im Portemonnaie zu haben...

Leute... die Kursentwicklung macht mir langsam Angst... zu schnell..., zu steil... aber geil...!   Grin
Der Crash wird wirklich böse wenn wir auf dem Weg nach oben nicht regelmässig korrigieren, konsolidieren und Böden bilden...

Geht mir genauso habe zum ersten mal in meinem Leben ein Paperwallet angefasst und verkauft kann jetzt wieder ruhig schlafen. Hätte nicht gedacht das mich das ganze doch so mitnimmt war halt doch überinvestiert auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte dachte immer was soll schon passieren habe doch teilweise bei 200€ gekauft aber irgendwann denkt man sich halt doch so ich habe hier mehrere 10.000€ in der Hand was ist wenn?

Naja habe jetzt all meine Investition mehr als drinnen in Fiat mache mit diesem Fiat etwas sinnvolles Geschenke für Family&Friends weil geben ist seliger als nehmen.

Und sollte die Korrektur wirklich kommen dann fülle ich einfach wieder auf und sollte es doch auf 100.000 hochgehen werde ich mich trotzdem nicht ärgern weil ich Menschen mit dem Geld was jetzt eig viel mehr wert ist glücklich gemacht habe und geht es darum nicht letztenendes im Leben?

Wünsche euch und euren Lieben noch eine besinnliche Zeit ich lehne mich jetzt zurück und geh Tee trinken ganz schön kalt bei uns.

grüße dead money
Und so fällt einer nach dem anderen um  Cheesy natürlich Gratulation!
full member
Activity: 196
Merit: 101
Crypto is the next evolution of mankind
December 07, 2017, 07:39:01 AM
...

grüße dead money
member
Activity: 504
Merit: 32
December 07, 2017, 07:37:19 AM
Steuerlich ist - von der Nachweispflicht der Einzeltransaktionen mal abgesehen, die aber vermutlich erst bei einer Prüfung relevant wird - doch der Steuerschuldigkeit einigermassen genüge getan, wenn man die Differenz zwischen dem was man mal irgendwann in FIAT in diese seltsamen Bytes investiert hat und dem was es jetzt bzw. nach dem auscashen Wert ist - so es die 600€ Freibetrag übersteigt - in seine Steuererklärung einträgt. Das ist plausibel und nachvollziehbar, auch weil es nicht in seltsamen Wallets und Exchanges stattfindet sondern auf dem Konto und das versteht man auch dem Finanzamt.

Nein, das wäre dann eine Steuerhinterziehung wenn man die Trades dazwischen verschweigt.

Die Blicken da jetzt schon sehr gut durch. Ein Freund von mir ist Steuerfahnder, die werden darauf mittlerweile geschult. Ihr braucht nicht immer denken ihr seit schlauer wie andere. Eines Tages klopft es bei euch an der Tür und ihr werdet ein Problem bekommen.

Da haette ich dann doch jetzt auch mal eine Frage. Ich habe Deutschland vor 20 Jahren verlassen, außer bisschen Immobilien ist nichts in Deutschland uebrig geblieben (Da zahle ich aber auch Steuern drauf). Jetzt habe ich mir aber ein Fidor Konto zum eincashen besorgt. Wenn ich also vielleicht doch irgendwann FIAT auscashe, muss ich dann in Deutschland eine Steuererklärung abgeben, sollte ich den Freistellungenauftrag ausfuellen? Oder wo muesste ich meine Steuern begleichen. Wo ich wohne, gibts noch keine Steuern.
sr. member
Activity: 294
Merit: 250
December 07, 2017, 07:36:12 AM

Cointracking.info kann angeblich deine Trades von geschlossenen Börsen claimen, sie werben auf ihrer Seite damit.
legendary
December 07, 2017, 07:34:39 AM
Wie Bitcoin das Finanzsystem destabilisieren können

Der Artikel ist aber wirklich interessant - zumal es ja vor kurzem einen "Flash Crash" gab der schon einigen margin-tradern auf bitfinex mal eben die Bilanz verhagelt hat und teilweise die Depots sogar ins Minus beförderte.
http://www.businessinsider.de/flash-crash-on-bitfinex-leaves-crypto-traders-angry-2017-12?r=UK&IR=T

So was in ganz dick und als Auslöser eines Flächenbrandes der am Ende das Finanzsystem kippt?
Das wäre ziemlich ironisch...zumal bitcoin dann als Fluchtwährung vermutlich erst so richtig abgehen würde.

Und die "Fiatmäuse" der Wallstreet würden in dem Szenario in die "Falle" gehen, weil der volatile Käse darin so schöne Gewinne verspricht (und natürlich, wie bei der Finanzkrise von 2008, keiner im Eifer des Gefechts auf die Idee kommt die Risiken mal durchzurechnen - bzw. welche Risiken? Die tragen ja eh immer andere...).

Sehr spannend...
legendary
Activity: 1405
Merit: 1001
December 07, 2017, 07:33:34 AM
sr. member
Activity: 294
December 07, 2017, 07:31:16 AM
.... ich verkaufe vor allem nicht, weil ich keine "Lust" auf die Steuererklärung habe. Habe aktuell vermutlich nicht ein Bitcoin, der nur gekauft, gehalten und verkauft wurde.
Alle sind irgendwie mal von Börse A nach B und zurück ins Wallet.
Unterwegs mal hier oder da tlw in Alt und wieder zurück (oder noch dort).
Gibt zwar einige Coins, die ich jetzt seit >12 Monaten auf dem Hardware-Wallet nicht bewegt habe, Steuerfrei sind diese trotzdem nicht (wenn ich das richtig verstanden habe).
Wievielen wird es ähnlich gehen?!

Ich glaube einige  Roll Eyes

Genau aus dem Grund habe ich mir einen Account bei cointracking.info gekauft um alle Trades für die Steuererklärung aufzubereiten. Und wenn man es dann schwarz auf weiß sieht wie viel "realisierter" Gewinn durch das handeln mit alt Coins angeblich zusammen gekommen ist.... Euro die ich eigentlich nie realisiert habe, deswegen musste ich nun auch  Bitcoin in Euro wandeln um die Steuer zu zahlen.
hero member
December 07, 2017, 07:30:13 AM

Bnu
full member
Activity: 212
Merit: 100
December 07, 2017, 07:24:37 AM

hero member
December 07, 2017, 07:19:08 AM

member
Activity: 504
Merit: 32
December 07, 2017, 07:15:25 AM
Wenn ich mir so einige Altcoins anschaue, habe ich immer noch das Gefuehl, die werden zum Wohle des btc kanibalisiert. Ich bin wirklich gespannt, was damit passiert, wenn es zur Korrektur kommen sollte.

Btw, Kraken hat schon ein hoch von $15200 und Bitfinex haengt bei $14K  Shocked
legendary
December 07, 2017, 07:03:45 AM

hero member
December 07, 2017, 06:46:29 AM
.... ich verkaufe vor allem nicht, weil ich keine "Lust" auf die Steuererklärung habe. Habe aktuell vermutlich nicht ein Bitcoin, der nur gekauft, gehalten und verkauft wurde.
Gibt zwar einige Coins, die ich jetzt seit >12 Monaten auf dem Hardware-Wallet nicht bewegt habe, Steuerfrei sind diese trotzdem nicht (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich glaube einige  Roll Eyes

Das Schlimme ist ja, dass manche Börsen (Gox *hust*) nicht mehr existieren und man garnicht alle Daten hat, um die Steuererklärung überhaupt zu machen. Außerdem gabs die passenden Gesetze damals noch nicht und man macht sich rückwirkend strafbar. Klasse

Ehm die Gesetze gibts seit Mitte 1950, man musste Sie halte früher selbst interpretieren nun aber ist alles klar definiert.
sr. member
Activity: 344
Merit: 289
December 07, 2017, 06:40:03 AM
so, es ist soweit, der bitcoin ist gleich wieder tot

full member
Activity: 392
Merit: 130
Taschen leer neue Blockchain her
December 07, 2017, 06:36:30 AM
Warum Angst, das ist doch das was die meisten gewollt haben ein Großteil bekommt doch seine Coins schon gar nicht mehr raus, sieht man schön an den Altcoins, alle gefangen, die Verluste fressen die Gewinne auf und dann muss man noch durch den Bitcoin durch, man hofft und hofft.... na mal schaun wie das wird Grin

Bin ja selbst auch mit meinen Coin-Resten gefangen, man kann es als Galgenhumor sozusagen betrachten  Wink Es hat sich scheinbar aber absolut nicht geändert, nur das wir eben auf einen anderem Level spielen als damals.

Du hast ja den Vorteil das Du auch in $ gegenrechnen kannst. Bzw mit Blockfolio das gemacht bekommst. Ich hatte auch aus Juni/Juli noch starke -30% in BTC Altcoins stehen. Habe jetzt ein paar liquidiert, bin jedoch direkt in $ gegangen, und siehe da der starke BTC hat mir den Arsch gerettet und somit habe ich sogar noch Gewinn gemacht. Verrückt.

Paar Prozente bin ich noch im Gewinne, nicht mehr viel, aber die ganze Mühe is vom Rest der Coins dahin. Man sitzt ja dennoch immer Stundenlang dabei und handelt hin und her und glaubt an... naja. Frage ist nun gehen die altcoins dann noch mal hoch oder wird dies der große Trugschluss sein.

Übrigens sind viele Börsen auch ziemlich überfordert, kein Support, nichts....
sr. member
Activity: 471
December 07, 2017, 06:35:48 AM

Ich glaube einige  Roll Eyes

Das Schlimme ist ja, dass manche Börsen (Gox *hust*) nicht mehr existieren und man garnicht alle Daten hat, um die Steuererklärung überhaupt zu machen. Außerdem gabs die passenden Gesetze damals noch nicht und man macht sich rückwirkend strafbar. Klasse
Jump to: