ich glaube Bitcoin ist kaputt, da steht was von 9`700
da gebe ich dir sogar Recht, das Problem wird die Energieverschwendung beim minen werden. POW ist doch nicht so das Gelbe vom Ei
wird sich aber nichts dran ändern..Eine so krasse Umstellung wie ETH mit POS vorantreibt wird es bei BTC niemals geben. Fronten sind sowieso schon verhärtet.
Also muss man leider damit Leben.
PoW ist das Beste, was es aktuell auf dem Markt gibt. PoS führt nur zu einem Wertverlust. Warum auch sollte etwas Wert haben, für das man nur (!) hodlen muss?
Der Wert des Bitcoin kommt (auch) durch das PoW-Mining zustande. Durch PoS geht diese Säule verloren.
Ich denke, dass viele, welche den Energieverbrauch des Bitcoin anprangern, gar nicht verstanden haben, warum das wichtig ist! Die Diskussion sollte man aber in einem anderen Faden diskutieren. Dafür reicht der Platz hier nicht. Auch würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Je geringer der Energieverbrauch, desto beser. Der Energieverbrauch für Bitcoin-Mining muss mit dem Wert steigen, damit nicht relativ kleine Instanzen einen Angriff versuchen. Der starke Anstieg des Energieverbrauch beim Bitcoin ist für mich ein klarer Hinweis dafür, dass dieses System langfristig versagt.
Und nein, wir haben keine anderen Zeiten, es ist im wesentlichen so, wie es schon immer war, nur mit neuem Anstrich. Und ob man das, was sich hier abspielt, als Fortschritt bezeichnen kann, muss sich erst noch zeigen. Für mich persönlich ist es ganz sicher ein Fortschritt (ein finanzieller), ich bin ständig am verkaufen relativ kleiner Mengen.
Meine Meinung.