Weil wenn Bitcoin als reines Internet Gold beschrieben werden würde, es keiner kaufen wöllte. Oder rennen die Leute die Bude bei dem normalen Gold ein?
Nein machen sie nicht, ganz einfach weil es eine Spekulation ohne einen Spekulationsgrund gar nicht geben kann. Es ist nur die Hoffnung auf ein global in Masse genutztes Zahlungsmittel was überhaupt die ganze Spekulation erst entstehen lässt. Nicht das pure Halten macht den Reiz aus sondern die Vorstellung wenn Hinz und Kunz es zum Bezahlen nimmt, dann hat der Bitcoin einen Wert der überall in Waren fixiert ist, jeder hätte einen anderen Grund Bitcoin etwas zu halten und eine mögliche Verteilung auf alle Menschen als Muliplikator macht den Reiz aus.
Stimmt so nicht. Phasenweise - vor allem wenn die Währung kriselt und diese Krise beim Verbraucher wirklich ankommt - boomt Gold regelmässig. Der Goldpreis wird aber nicht sauber "vom Markt" generiert, sondern von einem "Konsortium" und dem unterstellt man durchaus, und vielleicht nicht unberechtigt, dass der Preis sogar manipuliert ist.
Zitat aus der WiWo
Es scheint fast wie ein Wunder, aber es funktioniert: Fünf Banker in London handeln an jedem Börsentag den Goldpreis aus – und Banken, Minengesellschaften und Großinvestoren akzeptieren diesen Preis. Der hier „gefixte“ Goldpreis ist Referenzwert für alle Goldgeschäfte.
http://www.wiwo.de/finanzen/goldfixing-wer-taeglich-den-goldpreis-festlegt/5145422.htmlInteressant, dass dieser so generierte Goldpreis nicht als "Betrug" und Schabernack gewertet wird, wie der bitcoin, dessen Preis ja immerhin an Börsen entsteht.
Die Frage des "Spekulationsgrundes" ist doch eher: Gibt es einen
realen Spekulationsgrund, denn sogar die berühmte Tulpenkrise in Holland - die Mutter aller sinnlosen Spekulationsblasen - hatte einen handfesten Spekulationsgrund: möglichst schnell und ohne Arbeit reich werden
Aber ich weiss was Du meinst, ich sehe bitcoin auch noch nicht realistisch als Zahlungsmittel sondern im Moment als reines Spekulationsobjekt. Die Geschichte mit der mit bitcoin bezahlten Pizza drückt das doch ganz gut aus: da verwendet jemand bitcoin als das was es gedacht war und ist dann ein paar Jahre später ein weltweit berüchtigter Trottel der ein Vermögen verplempert hat.
Für mich ist es aber im Moment tatsächlich eine alternative, nicht mit anderen korrelierende Assetklasse die ich am ehesten mit Gold vergleichen würde, weil ich mich durch die Investitionen in der alternativen Währungswelt von der Fiat-Inflation abkoppeln kann und dass ohne etwas kaufen zu müssen, dessen Preis von fünf Londoner Bankern definiert wird (und das dann zuhause rumliegt und gestreichelt werden möchte)
Halte ich aber für einen legitimen Grund und solange der Preis einigermassen stabil bleibt passt das für mich auch.
Vielleicht wirds ja ohne die Zocker-Chinesen etwas ruhiger