Ja bitte... was denn sonst? Muss ich das dazuschreiben? Oder hofft hier ernsthaft jemand auf einen (Atom-)Krieg nur des Kurses wegen...
Sorry, man liest hier manchmal dermaßen viel Unsinn, dass mein Zynismusradar nicht gleich angeschlagen hatte. Aber irgendwie finde ich, dass sich diesbzgl. auch einfach Zynismus verbietet.
Ist das eine spezielle Vermutung? Oder nur so ein Gefühl? Oder etwas, was hier sofort glöscht würde?
Ich hätte mich besser an 21Ms Einwurf mit den drei Affen halten sollen. - Aber: Der erste Indikator (nicht ganz ernst gemeint, aber real): Meine Nichte (12 Jahre) hat Ihre 1-BTC-Casascius-Münze, die ich ihr vor vier Jahren geschenkt hatte, beim Stand von 4000 EUR verkauft. Ihr Kommentar, nachdem sie jahre-/monatelang tapfer der Versuchung widerstanden hatte: "Okay. Jetzt verkaufe ich, das geht mir zu steil. Aber ich kaufe den in ein paar Monaten wieder für 100 EUR zurück. Und dann warte ich wieder." Der zweite Indikator (aber dafür fehlen mir einfach die belastbaren Zahlen): Ich hab' mal wieder einen Teil meiner Urlaubszeit genutzt, um mir die letzten Entwicklungen in den "Crypto-Sekundärmärkten" (aka Social-Media-driven-MLM-Scams) intensiver anzuschauen. Und da wird durchgängig von derart vielen Leuten so unglaublich desinformiertes Zeugs mit einer Überzeugung (und einem monetären "Erfolg") verbreitet, dass ich einen guten Teil der zurückliegenden Nachfrage auch hier verorte. Diese Scams sind absolut abhängig von einem stetig steigenden BTC-Kurs - und fahren schlagartig gegen die Wand, wenn es zu einer nachhaltigen Korrektur kommt. - Aber, wie gesagt, da bin ich gerade einfach biased, habe keine hinreichenden Zahlen zu den Marktanteilen ... und deshalb ist mein aktueller Pessimismus eine Mischung aus Gefühl und Verzweiflung und deshalb nicht diskussionswürdig.
Danke! - Ziemlich bösartig. In der Tat halte ich Müller für einen völlig überschätzten Dampfplauderer, der aus reiner Zufälligkeit zum "Mr. DAX" wurde und damit eine größere Anhängerschaft geschickt hinter sich versammelt hat. Er erzählt auch aus meiner Sicht leidlich viel dummes Zeugs (und ab und an sicher auch mal was nachvollziehbares) zum Wirtschaftsgeschehen. Bzgl. seines Fonds muss man ihm aber zugutehalten, dass seine ausgesprochen defensive Absicherungsstrategie hinreichend erklärt, warum er im Vergleich zu desaströsen Ergebnissen gelangt ist. Leute in Aktien zu treiben und selbst nicht an seine Investstrategie zu glauben - ist selten sinnvoll.
Was ist da gerade mit BTC los? Geht ja ordentlich und schnell bergab. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Da bietet es sich an, mal wieder den (inzwischen) legendären Start dieses Threads hier zu zitieren:
was ist da los? Seit über einer Woche ist der Bitcoin Kurs nur noch am sinken. Mittlerweise werden auf Bitmarket.eu schon Bitcoin für 10 € angeboten.
Was waren gleich nochmal die passenden Antworten darauf?