das hat nichts mit glauben zu tun. Es ist Fakt, dass die Miner von der BTC Chain auf die BCH Chain gewechselt haben, weil diese profitabler war.
Der Preis von BCH ging dadurch hoch und von BTC entsprechend runter.
Ja, das ist ein kurzfristiger Effekt, weil viele Neulinge von Nichts ne Ahnung haben, und dann bei reddit/r/btc lesen, dass dort mit BCH was ganz tolles neues ist, was man noch relativ günstig kaufen kann. Und die Jubelmeldungen dort "BCH 300% profitabeler zu minen als Bitcoin, Bitcoin-Chain wird bald still stehen, bla bla". Und was ist schöner, wenn man jahrelang den Zug verpasst hat, als BCH zu kaufen, Revoluzzer zu spielen und davon zu träumen, dass man bald selbst die Hosen an hat und die ganzen alten Bitcoiner im Staub liegen, die ja eh nur unfairerweise reich geworden sind. Woher sollen Neulinge wissen, dass BCH nur dazu dient, Covert AsicBoost weiter zu ermöglichen?
Ich selbst habe bei 0.158 die Hälfte meiner BCH verkauft. Die andere Hälfte behalte ich für höhere Pumps. Die Big Blocker werden sicher noch das eine oder andere Fearmongering inszenieren, das BCH noch auf 0.3 oder 0.4 bringt. Die sind ja mittlerweile fanatisch und sehr vernetzt. Ich würde auch nicht völlig ausschließen, dass die Bitmain-Clique auf Kommando nur noch BCH mint, und gleichzeitig die Roger Ver-Clique ihre gesamten Bitcoins auf den Markt wirft.
Boah, Rakete, ich mag ja deine Posts oft, aber der hier ist mal wieder bis zur Oberkante gespickt mit Ressentiments und Sündenbock-Suche. Als wäre die Welt jemals so einfach gewesen, dass wir hier die "reine, echte, ehrliche Bitcoin-Community" haben und dort die "Jihan-Roger-Deppen-Bande."
Ich selbst bin weder "Neuling", noch "Revoluzzer", noch möchte ich "die ganzen alten Bitcoiner im Staub liegen" sehen etc. Ich finde BCH aufregend, weil es die Scaling-Roadmap hat, von der ich meine, dass man sie vor zwei Jahren hätte starten sollen, und weil ich mir nicht ganz so knallesicher bin wie du, dass die BTC-Roadmap todessicher ist. Ich fälle kein Urteil, aber dein Schwarz:Weiß-Kommentar schiebt mich in eine Ecke der "Neulinge" und "Revoluzzer", in die ich nicht gehöre.
Ansonsten finde ich deine Gedanken interessant, vor allem deine Prognose von 0,3 oder 0,4 ... was wird denn passieren, wenn das Bitmain-Imperium voll auf BCH umsteigt und Roger & Co den BTC-Preis dumpen? Noch ist die Erschütterung durch das Wechseln der Miner auf der BTC-Chain hinnehmbar / vernachlässigbar. Aber ab einem gewissen Marktanteil könnte es das nicht mehr sein ...