...
danke für die Charts, kannte ich noch gar nicht.
Wie Du siehst, bin ich in vielerlei Hinsicht völlig anderer Meinung als Du.
Manch einer ist halt zufrieden und denkt es rettet das Klima und bringt Frieden, wenn wir heute russisches Öl nicht direkt von Russland sondern über Indien kaufen.
Ohne Atom/Kohle/Gas hört sich das Leben super und klimafreundlich an. Ist es aber nicht, denn es bedeutet Elend , Armut und Katastrophe.
Unsere Quote an erneuerbaren ist bei unter 20%. Noch Fragen?
Eigentlich versteht das jedes Erstsemester Bwl.
Klar Armut und Elend sind super klimaneutral...
Bin nicht gegen Klimapolitik. Aber gegen Schwachsinn.
Die EZB hat zwar den Zins minimal erhöht, kauft aber weiter Anleihen der Hochzinsländer wie Italien an. D.h. Deutschland bezahlt per Inflation direkt den italienischen noch maroderen Haushalt.
Die Gelddruckmaschine läuft also trotz Zinserhöhung weiter. Wer glaubt daß damit die Inflation und der Niedergang des Euro gestoppt wird, der wird selig.
Die EZB ist handlungsunfähig und schwurbelt ständig falsche vorhersagen.
Übers große C sagen die skandinavischen Länder, es sei in vielerlei Hinsicht eben doch vergleichbar mit Influenza, weswegen alle Massnahmen beendet wurden.
Sag ich schon seit Anfang 2020.
Für mich persönlich wars milder als Grippe und ich bleibe ungeimpft.
Hier kannst Du Wort für Wort nachhören, daß Habeck sagte, durch die Sanktionen werden wir ärmer. Da hat er ja sogar recht ;-)
https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/im-zdf-habeck-ueber-die-folgen-der-russland-sanktionen-wir-werden-dadurch-aermer-werden_id_76610966.htmlInflation stieg schon vor dem Ukraineeinmarsch sehr sehr deutlich, also daran sind die Russen auch nicht schuld, auch wenn die Sanktionen die Angebotsseite verknappen und dadurch die inflation natürlich verschärft.
Der russische Rubel steht heute stärker da als vor dem Krieg! So erfolgreich sind die Sanktionen, an denen sich sowieso nur ganze 26 Länder weltweit beteiligen.
Auch wenn ich gerne weiter argumentieren könnte, ist es aber tatsächlich der falsche Ort für diese Diskussion.
Erstaunlich, daß es wirklich noch Menschen gibt, die das alles richtig finden.
Eigentlich alle Bitcoiner, die ich kenne, glauben an Bitcoin als Alternative, weil sie der Währung gar nicht , und der Politik zum großen Teil mißstrauen.
BTC macht uns freier und unabhängiger von immer einengenderen Staaten.
Jedenfalls wird die EZB es wesentlich weniger als die FED schaffen, die Inflation zu bremsen.
Falls die Europäer also eine Fluchtwährung brauchen werden, so wie heute die Türken, dann kann das für BTC gut sein.
Wenn nun mehr und mehr große DEFI Protokolle kollabieren, zeuigt das nur, daß dort das Geld hin und herverliehen wurde und alles mit allem zusammenhängt.
Könnte sogar sein, daß bald die Zeit kommt, in der große Exchanges kollabieren.
Es ist einfach noch zu viel Zeit bis 2024, als das da nicht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, daß noch günstigere Kurse als heute kommen.
Immerhin, noch hält der magische 19700 USD Boden.