re-buy ab 15k würde mir gefallen, aber damit wären wir unter dem alten ATH. Wenn ich mich recht erinnere ist das noch nicht passiert, oder doch?
Wenn man nur die "Makrozyklen" betrachtet, stimmt es. Allerdings könnte man den Bullenmarkt 2012 bis April 2013 als eigenständig ansehen, da dort ein heftiger Crash von 250$ auf 50$ innerhalb weniger Wochen erfolgte, also durchaus eine Kapitulation. In diesem Fall wäre der Fall von Anfang 2015 auf ca. 130-140 $ ein "Fall unter das alte ATH".
Wir sind ja jetzt doch noch eine Stufe runter, bleiben aber in Schlagweite von den 30K. Im Prinzip finde ich das schon fast positiv, wenn man bedenkt, dass gleich mehrere negative Faktoren auf BTC "einprasseln":
- die generelle Marktunsicherheit, besonders im Tech-Bereich/Abzug aus riskanten Assets
- Erwartungen einer zyklischen Wiederholung früherer Bärenmärkte, auch angefeuert von Influencern
- das Terra/Luna Fiasko mit einem großen Selloff eines einzelnen Akteurs
- Enttäuschung über die Entwicklung in El Salvador in Teilen der Community (wobei ich hier nicht zustimme, eine verhaltene Adoption war zu erwarten, das Projekt steht noch ganz am Anfang!)
- die schlechten Coinbase-Zahlen (danke 1miau!)
- inzwischen auch noch Sorgen um Tether (~0.97 $ derzeit, wobei ich das noch für die Marktsituation für normal halten würde)
- Edit: vielleicht dazu noch: die letzten Stock-to-Flow-Gläubigen fallen langsam ab ...
- Spekulanten-Wale, die alle vorherigen Faktoren für Shorts ausnutzen
Könnte mir also, sobald ein Boden gefunden ist, einen schönen Bounce vorstellen, zumindest wenn Tether nicht abschmiert. Ob er nachhaltig wird ist die andere Frage. Ein Szenario mit einem baldigen Anstieg auf 30-35K ist jedenfalls durchaus drin.
PS: Tether ist wieder auf 0.99. Vielleicht also ein Sorgenfaktor weniger.