Habe die Steuerdiskussion in einen eigenen Thread abgespalten:
https://bitcointalksearch.org/topic/steuern-gerade-mit-dem-finanzamt-telefoniert-1902774Jungs, wenn ihr interessante Themen habt dumpt sie doch nicht einfach hier rein, sondern postet das in die jeweiligen Threads.
Wenn ihr keinen findet der passt kann man auch einen neuen aufmachen.
Das Steuerthema ist für viel mehr Leute relevant, nicht nur für die treuen Leser des Kursverlauf.
Mir macht das wirklich keinen Spaß mich hier aufzuspielen, aber in diesem Forum gibt es viel zu viele Beiträge und User mittlerweile als das man sie alle in wenige Threads konzentrieren sollte oder könnte. Von der Übersichtlichkeit ganz zu schweigen.
Wer einen Chat will in dem er alle Themen queerbeet diskutieren kann, hat diverse Möglichkeiten welche hier zusammengefasst sind:
https://bitcointalksearch.org/topic/deutsche-chats-zum-thema-bitcoin-ubersicht-1740756Ich werde weiterhin die Regeln durchsetzen, ob das jetzt undemokratisch ist oder euch gegen Strich geht wird nichts daran ändern.
Ich glaub es wird nicht ganz der Ansatz verstanden warum das überhaupt passiert. Ich denke die meisten lesen in dem Forum diesen Strang, hat man sich einmal eingeklinkt und verfolgt den mit, liest man logischerweise immer mal wieder und das aber über Monate. Nicht wegen dem Kurs sondern allgemein, weil irgendwas interessantes bestimmt drin steht. Wenn so ein Strang aber über eine so lange Zeit offen ist lernt man die Teilnehmer "kennen" und weil eigentlich der Ansatz dann nur noch ist, zu schauen was ist grad aktuell, und nicht was ist grad mit dem Kurs (natürlich schaut man auch auf den Kurs). Dann sieht man einen Post und haut einfach mal was dazu. Daraus entwickelt sich über 2-3 Posts ein kurzes Eigenleben und ein kleines neues Thema. Das fängt sich aber auch wieder nach spätestens 1-2 Seiten ganz schnell. Natürlich bläht das diesen Strang immens auf und natürlich fokussiert das viel hier her. Das wird man aber so nicht mehr verhindern können.
Daher, hatte ich dir damals schon gesagt, das einzige Rezept was du machen kannst ist, denn auch deine Position(oder die Regeln) verstehe ich, du müsstest diesen Strang schließen. Das mein ich auch nicht böse, sondern rein rationell. Wenn du den Strang schließt wird sich nicht gleich ein neuer so heraus kristallisieren und die Leute werden sich "verlaufen" vielleicht aber sogar das Forum verlassen aber erst dann kannst du das unter Kontrolle bringen. Die Leute haben doch keine bösen Absichten wenn sich die Diskussion mal etwas in eine Richtung bewegt sondern die Leute lesen einfach und geben auch mal ihren Senf dazu. Jedes Mal ein neues Thema aufmachen (wie mit den Steuern) ist doch einfach die Arbeit nicht wert und wird oftmals gar nicht mehr beachtet.
Also so sehe ich das, vielleicht gibt's auch ne andere Lösung aber wenn ich Mod wäre und die Regeln durchdrücken müsste/will, ich würde das so machen. Ich kann dich schon verstehen, aber für jeden Einwurf ein neues Thema aufmachen wird fast allen Beteiligten einfach zu viel sein. Natürlich gibt's auch andere Beispiele wie mit der Blockgröße, aber das hält sich nur weil eben die Blockgrößen-Debatte nicht gelöst ist. Der Kurs hingegen um den wird es immer gehen und da schaut man immer rein.
sieht aus als ob es etwas abwärts geht, wer legt vor Stamp oder finex?
Ist euch schon aufgefallen dass der spread zwischen finex und den anderen exchanges nicht mehr so riesig ist? Sehe ich erstmal positiv.
Bis spätestens Montag solls wohl eine Ankündigung von BiFinex geben.
Mal schauen was das sein wird.
Die Verkäufe sind doch einfach ziemlich groß, ich weis zwar nicht warum man sozusagen erst 200BTC kauft und dann(höchstwahrscheinlich) wieder verkauft. Aber wenn solche Kursbewegungen wie die letzten Tagen einen nicht stutzig werden lassen, was dann? Ich bin immer noch der Meinung eigentlich sollte es überhaupt nicht bergauf gehen, aber da spielen wohl so viele irrationale Ängste der Teilnehmer mit rein das das dann doch einfach weiter läuft bis man sich eben verzockt. Wenn hier irgendwelche Neureichen IT-Bonzen ihre paar Millionen reinstecken als ob es kein Morgen gäbe muss der Kurs nach oben gehen, aber das sind eben für mich keine Gründe wo ich ruhig schlafen könnte, denn diese könnten genau so schnell sich aus dem Markt wieder hinaus bewegen, warum auch immer.