euro kraken stürzt ab! warum?
jemand hat fast 2000 coins mit einem einzigen market order verkauft. ich bin kein experte, aber sowas macht man nur, wenn man den preis zu drücken versucht. man kann 2000 coins auch per limit order verkaufen. dann kommt der kurs entweder auf dem weg nach oben oder nach unten nicht an dem eingestellten preis vorbei, bis die 2000 coins weg sind.
wer hat interesse an so einer attacke auf den preis? sind ja immerhin fast 2 mio € mit denen da gespielt wird. einziges szenario, dass ich mir vorstellen kann: man versucht einen größeren preisrutsch zu triggern. und dann kann man mit den 2 mio € mehr btc nachkaufen, als man vorher hatte.
an den aktienbörsen wird der handel "ausgesetzt" wenn eine aktie zu schnell zu tief fällt. das gibt es auf bitcoin börsen nicht.
ein einziges haifischbecken....
Du kannst auch eine Sell Limit Order mit 2k BTC setzen und mit deinem zweiten Account diese als Margin Market Buy aufkaufen und dir dabei USD von deinem dritten Account leihen. Free Market FTW
geht das auf kraken? kannst du das nochmal näher/detaillierter erläutern. kann man so den kursverlauf manipulieren mit weniger risiko? und geht das nach oben genauso? wieso manipulieren sich trader/zocker und hodler eigentlich nicht den preis ständig nach oben? win/win/win
Mit dem Margin System auf Kraken kenne ich mich nicht aus, aber auf Bitfinex ist es auf jeden Fall möglich. Du hast dort 3 Wallets Exchange, Margin und Lending in denen du BTC und USD hältst. Drückst du den Preis mit einer großen BTC Sell Order runter, kannst du diese mit deinem Margin Account selbst kaufen mit 3.3x Leverage. Dafür musst du dir USD vom Markt leihen. Hast du in deinem Lending Account USD zum Verleihen angeboten, leihst du dir das Geld praktisch von dir selbst und bekommst einen Teil der Gebühren zurück. Natürlich müsste das Timing stimmen. In einem Bullrun wäre die Gefahr groß, dass jemand anderes deine Scare Wall kauft.
Da bitfinex die Daten zur Verfügung stellt, kann man das aber zB auf bfxdata sehen, wenn große Käufe als Margin ausgeführt werden.
Poloniex hat das gleiche Margin System, aber gibt keine Daten frei. Deswegen würde ich dort zB auch nicht mit Leverage traden, da nur die Marketmaker, die den Lending Markt kontrollieren, wissen wie das aktuelle Sentiment in etwa aussieht. Dort verbrennen sich in Shitcoinrallys ständig Leute mit ihren Shorts und feuern den Pump damit weiter an.