Das sind doch gute Neuigkeiten! Da werden die Karten neu gemischt. Fehlen nur noch die Handelsgebühren.
Wenn das stimmt haben wir endlich klare Verhältnisse!
Es lebe die PBOC!
Ich habe diesmal ein gutes Gefühl, dass der 5000-CNY-Bereich tatsächlich der Boden war. Allerdings heißt es weiter abwarten. Konsolidiert der BTC in den nächsten Wochen zwischen 700 und 1000, dann ist das eine gute Ausgangsbasis. Sehen wir aber einen neuen Hype über das ATH noch im Januar, kann es ganz schnell wieder fallen - und zwar wahrscheinlich unter die 700. Ganz besonders, wenn Segwit und damit die (kurzfristige) Lösung des Blocksize-Problems weiter weit entfernt von der Aktivierung steht.
Die Chinabörsen-Regulierung finde ich eher positiv. Zwar bin ich eigentlich für ein freies Trading, aber die Manipulation war dann doch zu offensichtlich und die Diskrepanzen mit den Westbörsen so stark, dass dadurch Informationen über die Preisentwicklung und insbesondere das Tradingvolumen verlorengegangen sind. Ist mal wieder das Dilemma - ist der Staat böse oder manchmal auch gut? (Diesmal sogar ein extrem autoritärer Staat, hm ...).
Ich verstehe mal gar nicht warum sich hier alle über Regulierungen freuen?
Das widerspricht doch eigentlich jedem Crypto Freund?
Außerdem nur, weil kein margin trading mehr möglich ist, kann das Volumen doch noch genauso hoch wie vorher sein, indem ich einfach hin und her tausche. Ob ich das nun 100x mit 10k mache oder 10x mit 100k ändert ja nichts.
Wenn die Börsen wirklich kein Inside Job gemacht haben, dann spricht nichts gegen 0 Fees.
Klar wird dadurch das Volumen höher aber das hat keinen Einfluss auf den Preis. Dadurch werden die Swings evtl. geringer aber sonst ändert das mal gar nichts.
Ich denke viele missverstehen hier die Problematik.
Wenn jeder sich nach den Chinesischen Börsen richtet in seinem Bitcoin Trade Verhalten, dann ist das der Fehler. Weil viele sich auf Informationen berufen, die schlicht nicht wirklich aussagekräftig sind.
Und wenn das die Mehrheit macht, dann nutzen das natürlich intelligente Trader aus und fertig.
Langfristig hat das aber trotzdem keine wirkliche Auswirkung auf Angebot und Nachfrage.
Dadurch verlieren eben nur ein paar Anfänger ihr Geld gegen Profitrader.
Das wird es aber auch ohne Margin Trading und mit Fees geben, nur dass dann eben die Plattformen noch mehr Geld generieren.
Das einzige was mich wirklich stören würde, wenn die chinesischen Börsen mit Insider Informationen über Margin Positionen Geld gemacht hätten, oder sonst irgendwelche inside Jobs mit den Informationen über das Orderbook oder mit Bots.
Aber ansonsten ist es doch total egal, ob eine Börse keine Fees hat , oder Margin Trading erlaubt oder nicht.
Solange alle die selben Informationen haben, bleibt das Spiel fair und jeder weiß auf was er sich einlässt.
Wenn jemand panisch verkäuft am Boden und dann sich wundert warum der Preis steigt, hat eben ein schlechten Deal gemacht.
Genauso gut andersrum.
Risiko einschätzen.
Intelligent traden.
Und nicht von so kurzsichtigen Chinaereignissen blenden lassen.
Selbst wenn ein Inside Job da war, dann ist jeder der nach den chinesischen Börsen gehandelt hat Mit Verursacher und hat das Problem verstärkt und im Endeffekt musste man das Risiko mit einkalkulieren.
Wenn ihr erwartet, dass wieder ein Staat oder sonstwas für euch mitdenkt und alle Verantwortung abgeben wollt, dann lebt bitte in einem Überwachungsstaat und lasst euch vorschreiben wie ihr zu leben habt.
Ich möchte das nicht und Bitcoin ist dafür auch nicht gemacht.
Übernehmt Verantwortung für eure Trades und eurer Handeln.
Jeder der auf diesen Börsen tradet, sollte sich bewusst sein, was abläuft.
Und ansonsten, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Aber weder eine chinesische Regulierung, noch total verrücktes Trading auf chinesischen Börsen kann zum Glück Bitcoin nicht wirklich beeinflussen.
Lasst euch nicht so verarschen von irgendwelchen Profitradern und handelt intelligent, indem ihr diese Informationen mit einbezieht oder lasst euch eben über den Tisch ziehen und dann aber nicht rumheulen.
Und wer nach Regulierungen schreit, sollte sich vorher nochmal gut überlegen was das bedeutet.
In der Regel, werden diese, die jetzt schon ausgenutzt werden, noch mehr ausgenutzt, weil sie den Kopf völlig ausschalten und sich in Sicherheit geborgen fühlen anstatt nachzudenken und intelligent zu sein.
Das kommt mir gerade die Erinnerung an eine Kreuzung auf einer Straße in Deutschland.
Dort wurde ( weil die Kreuzung angeblich so viele Unfälle produziert hat) ein Sichtschutz hingebaut, damit man quasi gezwungen wird anzuhalten.
Genau das ist die Verhaltensweise die die meisten Menschen an den Tag legen. Nicht mehr schauen / denken und alles abgeben.
Der Staat/Mama/mein Chef/Die Politiker/ whatever macht schon.
Ich hätte ehrlich gesagt, dass die Bitcoin Community etwas weiter ist und eher in eine freiere Gesellschaft richtung Anarchie oder wie auch immer man das nennen mag tendiert.
Die natürliche Ordnung ist vorhanden und wird sich früher oder später sowieso einstellen.
Staaten oder keine Organisation kann das verhindern. Sie können es unterdrücken und evtl. verzögern, aber ändern tut es rein gar nichts.
Lasst uns gemeinsam etwas tiefer schauen und nicht so kurzsichtig durch die Welt rennen.