Hi,
vorhin gab es eine Message, welche das Problem bestechlicher Programmierer angesprochen hat. Auf der anderen Seite ist der Bitcoin sicher eine Revolution, die vor einigen Jahrhunderten mit der Einführung von Wechseln vergleichbar ist.
Daher meine Frage: Wer wäre bereit ein solch phantastisches System für Geld (Bestechung) zu zerstören? Wenn Ja, wie viel müsste für Euch raus springen, um z.B. eine 51er Attacke durchzuführen?
Gruß
neinstein
Dein hypothetisches Team braucht gar keinen Programmierer sondern einen Maurer, einen Elektriker, einen Einkäufer und einen LKW Fahrer.
Dann einfach genügend ASICs einkaufen, zu der neu gebauten Halle fahren und anschliessen.
Und im Erfolgsfall, was ändert sich denn dann im wesentlichen?
Der Bitcoin ist eh im Arsch und da steht schon der Litecoin in der Warteschlange und winkt während ihm der Monero die Schnürsenkel zusammenknotet und beim Bücken einen Tritt vom Zcash abbekommt während der Ethereum forkt. Die Idee einer Cryptowährung als eine Form von digitalem Bargeld existiert, die wird nicht mehr verschwinden.
Es müsste halt nur noch richtig umgesetzt werden, das fehlt noch. Der heutige Bitcoin ist mehr so eine Skizze, ein Entwurf der dann in der Praxis an diversen Hürden gescheitert ist. Blockchaintechnologie beispielsweise, da sage ich nur "Segwit". Auch der Miningprozess mit seiner unaufhaltsamen Tendenz zur Zentralisierung. Deine 51er entsteht zwangsläufig von ganz alleine, dafür braucht niemand Geld ausgeben.
Man sollte sogar rechtzeitig sein Geld zusammenhalten und abwarten.
Eine ideale Währung wäre ein Austausch zwischen den Teilnehmern DIREKT, also ohne Miningpool oder Bank dazwischen.
Die Erzeugung der Währung müsste bei den Usern stattfinden, anstatt in so Fabrikgebäuden in Sichuan (China) und die zweite stand irgendwo in der Mongolei.
Der Handel auf einer Börse, einem Gemüsemarkt oder in einem Spielkasino das sollte eigentlich den Leuten selbst überlassen bleiben was sie mit den Coins dann machen. Sie werden diese wohl nur zum gegenseitigen Betrug untereinander verwenden und sonst für nichts, also wie jetzt auch.
Aber ein "dezentraler" Handelsplatz muss her, damit es wenigstens 1 Alternative zu sonstigen Monopolanbietern gibt die dann auch nur wieder KYC/AML/Etcetera Reglementierungen unterlägen.