Letztendlich ist das Verständnis solcher Marktbewegungen ja die Spielwiese die wir alle anstreben.
Wer ist "wir alle"? Jedes mal, wenn ich hier eine Prognose zum besten geben würde, müsste ich zugleich mitteilen, welchen Bestand ich habe, um Interessenkonflikte aufzulösen. Es scheint, du verstehst noch gar nichts von der nachaltigen Ökonomie.
Aber mir ist das ein greuel wenn sich Dinge nichtdeterministisch verhalten, man ist es einfach gewohnt 2x klicken auf ein Icon und dann geht da ein Programm auf. Bitcoin Wallet auf "Send" drücken und dann ist das in einer Viertelstunde da. Mit dem herumfuchsen via
https://bitcoinfees.21.co/ ist man natürlich auch ein wenig Opfer seines eigenen Überoptimierungszwanges. Und wenn jetzt noch jemand vorbeigestrollt kommt und meint das würde auch nur dem ewig eskalierenden Homo Ökonomikus passieren, dann müsste ich mir echt
die Krawatte etwas lockerer binden.
Bislang hatte ich dich noch gar nicht auf Ignore, dein Verhalten habe ich bislang wohl als neutral eingeschätzt. Ich ändere das jetzt, eine richtige Block-Funktion wäre mir lieber. Meine Krawatte werde ich weder für dich noch für sonst jemanden lockern, die Meinungsfreiheit ist human, die Meinungsvielfalt bedeutet Chaos, und Chaos gehört auf die nachhaltige Seite, was Leben erst ermöglicht. Deshalb wird nie alles deterministisch sein, denn das wäre nicht nachhaltig. Man wird z.B. turbulente Strömungen niemals voraus berechnen können, und das gleiche gilt für Marktpreisentwicklungen.
Der Erfolg des Bitcoin beruht übrigens auch darauf, dass er in weiten Teilen nicht deterministisch gestaltet ist.