Selten so einen dogmatischen Unfung gelesen!
Natuerlich sind Bitcoin Daten, nicht umsonst heisst es "Geldfluss" und nicht umsonst wird man in Zukunft mehr Speicher benoetigen um die Blockchain-DATEN abzuspeichen und mehr Bandbreite brauchen um die Blockchain-DATEN um die Welt zu schicken.
Und nein, Bitcoin ist nicht gleich Blockchain! Tut mir leid wenn ich Dir da in Dein Dogma graetsche, aber Bitcoin ist nur EINE Blockchain. War aber die Erste, was man zugestehen muss. Litecoin ist eine andere. Und dann waere unter anderem eben noch Ethereum.
Was gilt ist: werthaltiges Token + Mining + oeffentliches Kassenbuch = manipulationssicheres und glaubhaftes Kassenbuch.
Und da nehmen sich Bitcoin, Litecoin und all die anderen nichts. Bitcoin ist halt schlicht die sicherste Blockchain, und deshalb den anderen vorzuziehen.
Ich habe nicht geschrieben das Bitcoin DIE EINZIGE BLOCKCHAIN wäre, vielleicht solltest Du nochmal die Grundschule besuchen um richtig lesen zu lernen.
Und richtig, wenn man die Blockchain läd werden Daten bewegt.
Dann aktualisieren sich auch die Buchungen die mit diesen Daten enthalten sind.
Aber es werden keine Bitcoins wie bei Emails bewegt. Das habe ich geschrieben - mehr nicht.
Grundschule - Ab gehts, lesen lernen. Dann erst Antworten.