Ich bin zwar auch der Meinung, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung politisch nicht in der Lage ist, die Auswirkungen so zu überschauen, dass er die Konsequenzen abschätzen und eine fundierte Entscheidung treffen kann. Eine bessere Lösung hätte ich aber auch nicht. Wer soll solche Entscheidungen sonst treffen? Es gab ja mal so eine Idee, dass man politisch gebildete Personen installieren können, die genau für solche Zwecke ausgebildet sind. Ich glaube, die wollte man dann "Volksvertreter" oder so nennen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das an irgendetwas Grundlegendem gescheiert.
Ne ne, Kompetenz hin oder her. Ich würde keine Regierung wollen, die den Pöbel bei solchen Entscheidungen außen vor lässt. Bzw. ich
will sie nicht. Aber der Großteil unserer Stimmberechtigten sieht das wohl anders.
Das finde ich ist auch genau der Punkt. Die "Volksvertreter" haben das System durch Bürokratie soweit verkompliziert, dass es Otto-Normal-Bürger nicht mehr durchschauen kann und dann vertrauen muss, dass die das schon richtig machen. Und genau das ist der Problem, der Mensch verarscht, lügt und betrügt wo er nur kann.
Ich sehe das mit dem Austritt wie mezzo. Es wird Konsequenzen geben und die müssen getragen werden, in welcher Form auch immer. Eventuell regt es den einen oder anderen zum Nachdenken an. Ich sehe gerade in meiner Firma, wie viele Dinge durch "Managemen" einfach uneffizient gemacht werden, weil irgendwer irgednwo mal gehört hat, dass dieser Buisiness-bullshit total dufte ist. Man kommt zu nichts mehr und muss tolle Begriffe wie kickoff, milestones etc. benutzen.
Das auch Politik auch ohne bullshit Bürokratie funktioniert hat ein Experiment in Island mal gezeigt. Da durfte sozusagen Islands "Stefan Raab" für ein paar Jahre mal Bürgermeister von Reykjavik spielen und siehe da, es lief besser als unter der Führung der politischen Experten... Ich krieg Puls wenn ich das nur schreibe und drüber nachdenke...
http://www.welt.de/politik/ausland/article128578611/Komiker-war-der-Gluecksfall-fuer-Islands-Hauptstadt.htmlAlso kurz, selbst wenn England / EU ne Ruine wird, ist das ne super Grundlage neu anzufangen.