Bin auch echt gespannt wo die Reise hingeht.
Auf der einen Seite ist für mich alles jenseits der 100k irgendwie surreal auf der anderen Seite ist der Markt bis jetzt noch super zurückhaltend. Solange wir nicht in der manischen Phase sind ist noch alles offen und selbst etwaige Rücksetzer werden den Kurs dann glaub ich nur kurzfristig zurückhalten.
Es ist diesmal noch viel schwerer abzuschätzen wie es weitergeht, denn wir haben so verdammt gute neue Akteure im Markt (Trump, Vance, und allgemein die USA), dass ich mir gar nicht vorstellen kann wie und wann der Markt eine Korrektur erleben könnte. Vielleicht kurze Zwischenstopps aber ein richtiger Bärenmarkt? Vermutlich kommt dann wieder irgendetwas wie Corona und stürzt alle Märkte zurück. Oder glaubt ihr, dass wir die klassischen Phasen die wir bisher immer hatten nicht mehr haben werden?
Das ist für mich leider etwas naiv gedacht. Ich gehe davon aus, dass wir von den "neuen" Akteuren in Zukunft klassische Pump&Dump Moves sehen werden wie wir sie im letzten Bullen bei Elon mit Doge schon erleben durften. Privat long gehen, dann irgendwelche Ankündigungen z.B. zur Investition von US-Staatskapital machen, Gewinne mitnehmen, Projekte stoppen / verzögern um den markt zu panicken und privat wieder einkaufen.
Wenn man dann noch berücksichtigt dass der Markt ein Nullsummenspiel ist und überlegt wer die Informationsüberlegenheit bei solch einer Einflussnahme besitzt dann kann man nur hoffen, dass die eigene Gier kleiner ist als die der genannten Akteure. Die Korrektur kommt garantiert und für die Mehrheit sicher wieder unerwartet.
Wenn ich mich recht erinnere wurde Musk in Sachen Marktmanipulation frei gesprochen (korrigiert mich wenn ich da falsch liege) und Trump hat vom Obersten Gerichtshof eine Tendenz bekommen wie weit Immunität im Amt geht, sodass die beide das wohl durchaus als Freifahrtschein für derlei "Manipulationen" interpretieren könnten...