Das Problem mit der "jungen digitalen" Generation ist imo, dass diese zwar ein paar Standard-Apps in und auswendig kennen. Aber diese Apps sind extrem stromlinienförmig, viel "typisch digitales" (also wie z.B. eine Verbindung zwischen zwei Geräten aufgebaut wird) wird vorm User versteckt. Wer dagegen heute 30, 40 oder 50 ist, der ist oft noch mit Software in Kontakt gekommen, die schwieriger zu bedienen war und hat also einige der Herausforderungen digitaler Lösungen kennengelernt. Beispiel E-Mail. Hab mehrere Lehrer im Bekanntenkreis und die beschweren sich, dass ihre Schüler fast nur noch Whatsapp kennen und sich mit Mails extrem schwer tun.
Deshalb denke ich, dass die Herausforderungen von digitalen Lösungen und damit auch einer "dezentralen" Währung - und damit den wirklichen Sinn bzw. Vorteil von Bitcoin - zu verstehen wahrscheinlich für eine(n) heutigen 18-jährige(n) mindestens gleich schwer als für eine(n) 30, 40- oder 50-jährige(n) ist. Heute 50-jährige sind die, die mit dem C64 und Co. aufgewachsen sind, die sind auch schon digital geprägt. Über ca. 60 fängt tatsächlich die "vordigitale" Generation an, die sich mit den ganzen Sachen deutlich schwerer tut. Aber es gibt auch nerdige Senioren, und die kennen sich oft besonders gut aus.
Wenn man aber "dezentral" nicht versteht, dann kann man tatsächlich auf die Idee kommen, dass "Shitcoin XXX" "besser" ist, als der Boomer-Bitcoin. Und dann investiert man in irgendeinen Mist mit kurzer Halbwertszeit.
Dennoch teile ich den Optimismus insgesamt, zumindest die Offenheit für digitale Währungen sollte auch weiter zunehmen.
Verstanden - ok. Ein Gedankengang: Wenn diese Generation ihre Standard-Apps in- und auswendig kennt und innerhalb dieser Apps würde es zu einer Bitcoin Akzeptanz kommen, dann könnte man vorsichtig sagen "die digitale Herausforderung für die junge Generation ist einfacher". Also Twitter zähle ich nicht mit einem großen Anteil zu den Standard-Apps, das wären eher facebook, Whatsapp, Tik-Tok, Instagram und Snapchat.
Man nehme facebook (oder Meta) und das Metaverse wäre aktiv und bespielbar, wie wäre es möglich in dieser Welt Vermögenswerte einsetzten, oder eintauschen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Metaverse ohne eine Währungen oder ähnlichem geben wird. Ich sage nicht das es Bitcoin wird, aber eine Art digitaler Wert sollte/muss es doch in dieser Welt geben, um das Gleichgewicht zu bewahren, ansonsten würde es im Chaos enden.
Ich denke die digitale Wallet wird es geben, mit Bitcoin oder Meta-Coins.