Habe mir den häufig genannten ETF auch mal angesehen. Aktuell geht es rein um Futures. Es ist also kein klassischer ETF, welcher mit der gewünschten Anlage, in dem Fall Bitcoin, gedeckt ist. Ein Kauf dieser/diesem ETFs wird also keinen Druck auf den verfügbaren Bitcoin-Supply auslösen. Für das Image von Bitcoin sehe ich es aber positiv. Sollte jedoch lange Zeit kein Spot-ETF darauf folgen, könnte es die Preise ziemlich verzerren.
Hatte mir etwas mehr erhofft und bin aufgrund des übertrieben Hypes eher davon ausgegangen, dass es sich um einen Spot-ETF handelt. Leider ist das nicht der Fall.
Für mich ist aber positiv, dass sich die SEC in die richtige Richtung bewegt und möglicherweise in den nächsten Monaten/Jahren ein Spot-ETF folgt. Grayscale hat schon angekündigt, dass sie noch diese Woche einen Antrag hierfür stellen wollen und sie nur abgewartet haben, bis der erste Future ETF genehmigt ist. Grayscale hält aktuell knapp 40 Mrd. $ in Bitcoin, welche, wenn es nach ihnen ginge, demnächst komplett in einen ETF umgewandelt werden sollen. Komplett "physisch" gedeckt.