Bei der Miningfrage stimme ich auch eher bitcoincidence zu. Die Auswirkungen dürften gering sein. Die Theorie von Beobachter_90 ist zwar interessant, allerdings geht sie davon aus, das man Mining-Institutionen braucht, um Lobbyismus für Bitcoin zu betreiben und allzu harte Regulierungen zu verhindern. Das sehe ich anders; so dürfte es inzwischen im Bitcoin-Ökosystem weitaus mehr wichtige Player als die Miningfirmen geben (Coinbase und Co.) und diese dürften ebenfalls ihre Beziehungen zu Blackrock und Co. haben.
Auch denke ich, dass auch bestimmte Gruppen des "Otto-Normal-Verbrauchers" politischen Druck ausüben können. Vor kurzem habe ich in irgendeinem Kommentar zur Bundestagswahl gelesen, die "Bitcoin-Ottos auf Youtube"
seien teilweise für den Erfolg der FDP bei jüngeren Wählern verantwortlich. Will das jetzt nicht vertiefen, nicht dass hier schon wieder eine "ich mag die Partei X oder Y nicht!"-Diskussion aufkommt, aber da könnte schon was dran sein, und dann wird sich z.B. die FDP genau überlegen ob sie diese Wählergruppe in Koalitionsverhandlungen zur Bitcoin-Regulierung "opfert".
Ein paar "Hausmänner-Fundamentals" zum Kurs:
Google Trends sieht interessant aus, das Interesse ist zwar seit etwa Juli auf das Niveau von November/Dezember 2020 gesunken, aber damals war ja der Bullenmarkt schon in vollem Gange, und es ist auch nicht mehr signifikant weitergesunken. Wenn man das mit dem Peak 2017/18 vergleicht, war der Hype damals viel kürzer und der Abfall viel steiler. Könnte ein weiterer Hinweis darauf sein, dass selbst bei einem Umschwung in den Bärenmarkt kein ewiger Kryptowinter wie z.B. 2014/15 droht.
PS: Sieht gerade etwas nach Doppelboden bei knapp unter 41K aus, fast schon wieder bullisch
so dürfte es inzwischen im Bitcoin-Ökosystem weitaus mehr wichtige Player als die Miningfirmen geben (Coinbase und Co.) und diese dürften ebenfalls ihre Beziehungen zu Blackrock und Co. haben.
Das dürfte wohl so sein.
Man muss dazu sagen, dass ich auf die Lobby Arbeit der Marathon Holding auch gerne verzichten kann. Waren das nicht die ersten, die versucht haben unser freies Geld zu Zensieren?
Wir bewegen uns nun schon ein paar Wochen zwischen 43K & 48K. Scheint wohl so zu sein, dass irgendwo dazwischen der aktuelle Wert liegt.
Wir bewegen uns nun schon ein paar Wochen zwischen 43K & 48K. Scheint wohl so zu sein, dass irgendwo dazwischen der aktuelle Wert liegt.
Denkt Ihr, dass sich der Wert verändert hat oder sind wir gerade auf Droge?
EDIT:
Denkt Ihr, dass sobald ein ETF genehmigt wird, dass Omi Lotte und der Tankwärter am nächsten Tag sofort einkaufen und Bitcoin auf $250.000,- geht.
Könnte es sein, dass die Erwartungshaltung zu groß ist und es nach diesem Event zu einem Abverkauf kommt?