Als Antwort auf Willis Beitrag: Ich habe als Langzeithodler bei der Rückkehr zu 50k vor ca. einem Monat einen kleinen Teil ausgecasht. In der festen Überzeugung, dass noch mehr geht, aber es ist auch ein gutes Gefühl, mal ein paar Kohlen aus dem Feuer zu holen wenn man den Zeitpunkt als passend erachtet bzw. eine zweite Chance erhält, zu einem gewissen Kursziel zu verkaufen. Der Rest darf jetzt gern weiter durchstarten. Hodln ist super, aber wie hier schonmal gesagt wurde: Wir haben auch nur dieses eine Leben
Absolut verständlich und vernünftig.
Meine Frage war zwar etwas ironisch aber hat durchaus einen ernstgemeinten Kern.
Wenn man aktuell "fürs Alter" auscasht finde ich es durchaus schwierig das Fiat-Geld anzulegen. Geld auf der Bank wird minus verzinst und ist bei der nächsten Finanzkrise allen Beteuerungen zum Trotz dann trotzdem weg.
Aktien liefen zwar die letzten Jahre weniger volatil wie bitcoin, aber wenn es crasht sind auch hier Verluste von 60-80% drin. Immobilien sind überteuert, Oldtimer rosten und wie Mezzo mal irgendwann schrieb, wird Gold in grossen Mengen unpraktisch und Kopfkissen um sie mit Fiat zu bestopfen hat man auch nicht unbegrenzt usw. usw.
Das sind ja auch alles Gründe die irgendwie zu Bitcoin führen.