Das, was wir tatsächlich durch unsere Erziehung als einigermaßen logisches Programm im Großhirn herumtragen, und nach dem wir handeln, bezeichne ich zusammenfassend als Homo Oeconomicis. Es entspricht ungefähr dem, was in der Wirtschaftswissenschaft gelehrt wird.
Meiner Erkenntnis nach handelt es sich bei diesem neoklassischen ökonomischen Modell in unseren Köpfen um eine Kampfmaschine. Das muss nicht zwingend ein Soldat in Kampfmontur sein, es können auch Rechtsanwälte, Banker, Autofahrer, Sportler, Maurer, usw. sein.
Wir sind nur zu einem relativ kleinen Teil Kampfmaschinen (2%-, 5%-, oder 10%-Homo-Oeconomicus), denn diese gewaltbereite Spezies würde in der Extremversion als Terminator die Welt in kürzester Zeit zerstören. Aber da heutzutage der Erfolg allein materialistisch bewertet wird, werden die Nachkommen im Schnitt noch egozentrischer/gieriger erzogen als die Eltern es bereits waren. Das alles endet im Krieg. Der Mensch ändert sich praktisch nicht (nur evolutionär langsam), Was wir derzeit als Änderung empfinden, ist nur eine technische Fassade.
Falls weiteres Interesse an einer Diskussion der Inhalte der alternativen nachhaltigen Ökonomie bestehen, mache ich dafür einen eigenen Thread auf.
Ich habe schon gestern mal "reingelesen", war aber zugegeben zu müde.
Und es ist ja nicht gerade die Thematik eines Drehbuches des SAT1 Nachmittagsprogrammes.
Grundsätzlich wäre ich interessiert daran, weiß nur nicht in wie weit ich mich selbst aktiv einbringen könnte.
Ich bin eben im Moment auch noch etwas durch ein Projekt eingebunden, würde aber gern dazu "mitlesen".
Ich denke, es ist nicht verkehrt sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Und ich verteufle nicht gleich andere Meinungen.
Mir ist z.B. dieser "Expertenstaat" ein Dorn im Auge.
Für jeden Mist gibt es plötzlich einen selbsternannten "Experten" der seine persönliche Lehre in die Köpfe anderer implantieren möchte.
Weil es so ist eben. Und die Schafe trotten hinterher, haben genug zu tun mit mäh und möh.
Wir bezahlen für ein Werbe Beschallungsgerät und machens immer größer, damit es sich noch weiter in die Hirnrinde brennt...
Wir sind schon eine komische Spezies.
Will hier aber auch nicht weiter OT schreiben.
Aber mir ging dabei gerade das Lied "Krieger" von den Fanta 4 im Kopf rum. Grundsätzlich ein tolles Lied mit tollem Text.
https://www.youtube.com/watch?v=JEn1YqfADuw