Diese (m.E. sichere) echt kranke Kursmanipulation bei den Alts sollte jedem zu Denken geben. Es ist egal ob sie von Triaden, der Russenmafia, Banken welche in "der Blockchain" langsam eine echte Gefahr wittern oder weiß der Geier was gesteuert wurde. Hier haben sich einige Leute mit etwas Pulver in der Tasche zum "Bankraub" 2.0 verabredet, nur daß dieser einfach völlig legal war. Ich will gar nicht wissen wie viele Chinesen (und wohl auch Griechen bzw. einige von hier, etc.) im guten aber naiven Glauben gerade ihr letztes Hemd verloren haben. Dagegen sind dubiose Hedgefonds einfach Kindergarten, auch wenn es in der Relation nur "im Kleinen" passiert ist.
Es waren definitiv keine guten Tage für die Reputation von Cryptos, auch nicht für den BTC. Das zum Thema Synergieeffekte, aber der Glaube stirbt (auch bei mir) zuletzt.
Ich würde nicht unbedingt von Kursmanipulation sprechen, zumindest nicht per se. So ein Kaufrausch kann viele Ursachen haben. Wir sollten vielleicht mal darüber nachdenken, welche Rolle die normalen Akteure oder Partizipanten in diesen Märkten spielen. Gerade in der Cryptowelt ist doch davon auszugehen, dass viele der Handelnden wenig bis keine Erfahrung mitbringen. Wenn es an Erfahrung mangelt, dann spielen Euphorie, Gier, der Griff zu den Sternen (to da moon) eine maßgebliche Rolle. Dieser Sachverhalt führt zu einer extrem labilen Eigendynamik, die solche Märkte dann entwickeln.
Im Endeffekt würde ich davon ausgehen, dass solche Bewegungen Ausdruck der allgemeinen Erwartungen der Trader sind. Und wenn diese Erwartungen gewissermaßen "primitiv" sind, dann führt das eben zu solchen Entwicklungen.
Der Zeitpunkt für so eine Euphorie ist natürlich perfekt, siehe die Situation in Griechenland, die drohende Finanzkrise in China, das bevorstehende Halfing beim Litecoin. Der unerfahrene Trader zählt 1+1=3 zusammen, liest zusätzlich einen Artikel über das Potenzial von Cryptowährungen in einem Kapitalfluchtszenario, schon ist der Weg für neue Träume geebnet. Irgendjemand macht dann den ersten Schritt und kauft, eine Kettenreaktion wird ausgelöst.
Ich stimme dir zu, dass die Reputation der Cryptowelt darunter leidet. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass solche Entwicklungen die Massen anziehen. Wir dürfen nicht vergessen, der Standardnormalmensch ist eher konservativ, hat 1 Mal alle 6 Wochen Sex mit Schatzi und macht sich lieber Sorgen, anstatt zu leben. Die Idee, dass die breite Masse in diese Märkte einsteigt, scheint bezüglich der momentanen Entwicklung eher absurd.