Meinst Du mit "niederlassen" einen konkreten Umzug in steuerlich günstige Länder?
Denn viele Steuersysteme unserer Herkunftsländer sehen die Kryptoeinnahmen ja als normal zu versteuerndes Einkommen.
Aber die Möglichkeiten in der Kryptowelt Steuern zu vermeiden bzw. zu hinterziehen wird früher oder früher den Regulierungsdrachen in der Goldhöhle aufwecken.
Dann doch lieber als Digital Nomade, der als Weltreisender von den Einkommens und Vermögenssteuern befreit ist, an den schönsten Stränden der Welt relaxen und von den Stakingeinnahmen leben.
Seit wann ist man als Digital Nomad von der Einkommenssteuer befreit?
Ich mein klar man kann auch in die UAE emigrieren aber ob das langfristig so geil ist weiß ich nicht.
Du bist als Digital Nomade, also als Weltreisender oder auch als Auswanderer von den Steuern befreit, wenn du keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hast und auch kein Einkommen aus Deutschland beziehst (also wenn du z.b. Programmierer bist dürfen deine Kunden nicht in Deutschland sein. Als Wohnsitz gilt auch, wenn du z.b. den Schlüssel zu einer Wohnung hast, welche nicht auf deinen Namen läuft).
Es gibt auch Superreichen die Geld sparen, weil sie auf ihrer Yacht leben und als Weltreisende die Millionen an Dividenen aus ihrem Aktien Portfolio nicht versteuern müssen.
Die Emirate wäre auch nicht meine erste Wahl, ich würde auf Jamaika mit 5 % Einkommenssteuer auswandern oder noch lieber nach Thailand, wo man gar keine Steuern bezahlen muss. Darüber habe ich hier schon mal gepostet:
Für diejenigen unter euch die nun über das Auswandern nachdenken: Thailand ist ein verborgenes Steuerparadies, weil es keine Vermögenssteuer erhebt, wenn man Geld für ein Jahr oder länger auf einem Bankkonto auserhalb von Thailand liegen lässt und dieses Geld danach nach Thailand einführt, dann ist dieses Geld komplett Steuerfrei (Einkommen und Vermögenswerte auserhalb von Thailand ebenso; es zählt nur das Geld, welches ihr nach Thailand einführt). Eine Aufenhaltsbewilligung mittels Thailand Elite Visa kostet ca. 30`000 Euro für 20 Jahre, also runtergerechnet auf ein Jahr macht das 1`500.- Euro pro Jahr. Die Lebenshaltungskosten in Thailand sind sehr gering, insbesondere im Vergleich mit anderen Steuerparadiesen. Schon mit 1`000.- Euro pro Monat lässt es sich in Thailand gut leben.
Und für Nicht-Schweizer gibt es in der Schweiz eine Pauschalbesteuerung, welche sich nach dem Mietwert der selbstbewohnten Immobilie richtet. Wer in einer normalen Immobilie lebt, der kann in der Schweiz mit einer niedrigen Pauschalsteuer sein Leben geniessen. Aber in der Regel macht die Pauschalbesteuerung in der Schweiz erst bei einem Vermögen ab 10 Millionen Sinn.
Italien hat auch eine Pauschalbesteuerung eingeführt, dort zahlt man pro Jahr 100`000.- Euro Steuern.