Nimmt eigentlich irgendjemand diese ganzen Bildchen mit Linien und Pfeilen ernst?
Das ist hier doch alles ein Witz, die kurzfristigen Bewegungen sind ziemlich Random und diese ganze hin und hergetrade meiner Meinung nach ne ziemliche Zeitverschwendung.
Überlegt euch am besten einfach, wo der Kurs in nem Jahr steht und dann könnt ihr entsprechend Bitcoins kaufen oder verkaufen. Bei allem anderen macht ihr euch doch nur was vor und das erinnert ein bisschen an den Roulette-Spieler, der glaubt ein "System" gefunden zu haben, mit dem er die Bank schlägt.
Das Ganze sollte man etwas differenzierter betrachten. Es gibt durchaus Formationen am Chart, die eine gewisse Vorhersagekraft haben. Das liegt nicht daran, dass die technische Analyse eine mathematisch korrekte Vorhersage einer Zeitreihe bzw. eines Kursverlaufs liefert. Das wird hier auch niemand behaupten. Das entscheidende Phänomen hier ist die Tatsache, dass viele Marktteilnehmer sich nach gewissen Regeln richten, die der TA entspringen. Man beobachtet also immer wieder, dass gewisse Strukturen (als Resultate der angewandten Regeln) auftreten. Man könnte also versuchen, diese Regeln zu rekonstruieren. Findet man genügend Übereinstimmungen, dann hat man (meiner Meinung nach) durchaus eine Chance, eine profitable Strategie zu entwickeln.
Der Vergleich zum Roulette ist interessant. Es ist schon lange bekannt, dass jedes erdenkliche Roulettesystem eine negative Gewinnerwartung aufzeigt (Stichwort Martingale). Spielt man also hinreichend oft, so wird der Moment kommen, an dem man alles verlieren wird. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 1. Hier gibt es also keine Meinung oder Diskussion, die Pleite ist hier das sichere Ereignis.
Bezüglich der TA ist die Diskussion um die Gewinnerwartung umstritten. Es wurden bereits verschiedene Techniken getestet, das Ergebnis konnte nicht auf eindeutige Weise klären, ob an sich durch die Anwendung der TA einen Vorteil verschafft oder nicht. Das Ergebnis ist jedoch nur bedingt repräsentativ. Es gibt sehr viele Variationen von Strategien, somit sollte es unmöglich sein, jede einzelne Strategie zu testen. Es kommt eben auf den jeweiligen Akteur an, seine Konzipierung der Strategie ist also entscheidend. Anschließend wird die Zeit zeigen, ob eine Strategie erfolgreich ist oder nicht. Aber möglich ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall. Das ist der entscheidende Unterschied zu Spielsystemen.