ja, naja. Ich bin vorsichtig geworden. Die Panik der Leute ist nicht zu unterschätzen. Und der Druck durch die miner wird ja auch nicht weniger mit fallendem Preis.
Too early to call.
Was meinst du mit dem Druck durch die Miner? Da sind so wie ich das mitbekommen habe, ein paar vom Markt gegangen, also haben die miningfarmen dircht gemacht?!
ja klar, manche haben dichtgemacht. Aber die meisten nicht (hashrate ist jetzt nich brutal eingebrochen und spätestens bei der nächsten difficulty werden, die coins die diese Miner gemined haben, dann von den verbliebenen gemined. Dieser Effekt ist also nur temporär)
Es geht mir um eine andere Gruppe von minern (ein große wie ich denke): diejenigen die bisher nur einen Teil ihrer coins verkaufen mussten und den Rest behalten um 'implizit long zu gehen'. Die müssen jetzt einen erheblich größeren Teil verkaufen. Also steigt das "Gesamtangebot" an coins die von den Minern am Markt landen mit fallendem Preis an. Ich gehe davon aus, daß dieser Effect eine gewisse Trägheit hat: die Miner werden vielleicht erst noch warten ob sich der Preis vielleicht erholt und erst falls klar wird daß es erstmal nicht so ist verkaufen.
Anmerkung: dieser gerade beschriebene Effekt dreht sich bei steigendem Kurs übrigens um.
Anmerkung 2: Ich gehe zwar realistischerweise erst 2016 von erheblich steigenden Kursen aus, aber der eben beschriebene Effekt plus Spekulative Stimmungsumkehr plus short squeeze könnte durchaus schon in näherer Zeit zu einer heftigen rally führen.
EDIT: ist doch end-spannend hier alles. So macht mir das Spass, auch wenn ich durch mein bockiges gehodle dermassene Verluste eingefahren hab. Bitcoin ist grad ein bisschen wie ein Überraschungsei, oder? Fehlt nur die Schokolade. Spannung und Spielspass sind jedenfalls gut dabei.