Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 361. (Read 5917101 times)

legendary
Activity: 2702
Merit: 1080
June 10, 2021, 03:48:58 AM
Die ganze Situation ist aehnlich wie Ende Januar/Anfang Februar. Da ging es dann schnell Richtung ATH, befeuert durch Musk's Tweets, jetzt rechne ich allerdings nicht damit (zumindest nicht mit dem "schnell"-Part)

Die Frage wäre, ob jetzt bei positiven Musk Tweets erneut so ein schneller Anstieg denkbar sein könnte. Beim letzten haben sich ja einige ordentlich die Finger verbrannt und die habem bestimmt nicht 2018 die Mcafee Ära miterlebt.
Welche berühmte Person kommt denn nun als nächstes ins Spiel, um die get rich quick Klientel zu unterstützen?

Irgendwie könnte es schon sein, zumindest vorstellbar für mich, dass durch irgendwelche News der Kurs ordentlich befeuert wird. Heute z.B. gelesen: https://mobil.krone.at/2434412

Solche News könnten dazu führen, dass wir wieder einen Run sehen.
legendary
Activity: 3486
Merit: 2287
Wheel of Whales 🐳
June 10, 2021, 03:45:17 AM
Die ganze Situation ist aehnlich wie Ende Januar/Anfang Februar. Da ging es dann schnell Richtung ATH, befeuert durch Musk's Tweets, jetzt rechne ich allerdings nicht damit (zumindest nicht mit dem "schnell"-Part)

Die Frage wäre, ob jetzt bei positiven Musk Tweets erneut so ein schneller Anstieg denkbar sein könnte. Beim letzten haben sich ja einige ordentlich die Finger verbrannt und die habem bestimmt nicht 2018 die Mcafee Ära miterlebt.
Welche berühmte Person kommt denn nun als nächstes ins Spiel, um die get rich quick Klientel zu unterstützen?
hero member
Activity: 1974
Merit: 856
June 10, 2021, 02:37:10 AM
Mal mein aktueller Chart.

Vorgestern sah es sehr schlecht aus und ich dachte es geht direkt weiter runter, allerdings haben die ~30k gehalten und gestern gab eine schnelle Erholung ueber den Abwaertstrend.
Sofern es nicht gleich wieder runter geht, denke ich dass BTC die naechsten 1-3 Wochen Richtung 100-Tage-Linie (aktuell bei ~$45.5k) gehen wird.

Die ganze Situation ist aehnlich wie Ende Januar/Anfang Februar. Da ging es dann schnell Richtung ATH, befeuert durch Musk's Tweets, jetzt rechne ich allerdings nicht damit (zumindest nicht mit dem "schnell"-Part)

full member
Activity: 1154
Merit: 154
June 09, 2021, 09:19:37 PM
Wenn andere Länder nachziehen und wie El Salvador den Bitcon als Devise anerkennen, dann könnte das für eine Privat Person, die Bitcoin tradet, bedeuten, dass diese Privat Person als professioneller Devisenhändler eingestuft wird. Je nach Wohnsitz kann die Einstuffung als professioneller Devisenhändler Steuerliche Vor- oder Nachteile mit sich bringen; und eine Registierung beim Finanzamt oder eine Gewerbeanmeldung erfordern.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
June 09, 2021, 04:10:09 PM
Die Maßnahme hebt BTC praktisch unweigerlich in den Status einer Währung, richtig?
Gute Frage, schwierig zu beantworten.

Ich kann im Moment nicht wirklich sagen, was das tatsächlich bedeuten wird, aber es lassen sich zumindest diverse Möglichkeiten aufzeigen.

"Währung" ist kein harmonisierter Rechtsbegriff, d.h. es gibt keine unmittelbare Rechtsfolge aus der "Währung"
Allerdings sind die "Bitcoins" auf einem "Konto" in El Salvador nach gängiger Auffassung "Devisen".
Devisen wiederum sind in Deutschland klar definiert, und eigenständig im KWG erfasst.
Interessanterweise sind Bitcoins "per se" nach Auffassung der BaFIN keine Devisen, sondern "Rechnungseinheiten".
Sollte El Salvador eines Tages Bitcoin-Münzen herausgeben, wären das wiederum "Sorten".
Damit würde sich dann ergeben, dass Bitcoins in Zukunft in Deutschland nach dem KWG gleich in vier Kategorien einzustufen wären, "Kryptoverwahrgeschäft", "Rechnungseinheiten", "Devisen" und "Sorten". Mir ist kein anderes Wirtschaftsgut bekannt, dass eine so umfangreiche, und damit wirre Mehrfacheinstufung hat.
In der Folge könnte durch die Aktion von El Salvador tatsächlich die Rechtssicherheit in Deutschland in Bezug auf Bitcoin geschmälert sein.

Zugleich kommt hinzu, dass in Bezug auf Devisen auch Banken das Kreditgeschäft betreiben dürfen.
D.h. aus der Einstufung als Devisen ergibt sich, dass Banken offiziell legal "Fractional Reserve" auf Bitcoin-Konten betreiben dürfen (vermutlich allerdings vorerst nur Banken in El Salvador, und ich weiß nicht, ob das von den dortigen Gesetzen spezifisch unterbunden wird).
In diesem Sinne könnte die Aktion von El Salvador zu "Buch-Bitcoins" führen, und damit der Inflation in Bitcoin Vorschub leisten.

Ob, wie ich bereits oben angedeutet habe, El Salvador möglicherweise eigene Bitcoin-Münzen ausgibt, ist sicherlich fraglich.
Wenn sie es aber tun, führt dies eben zur Einstufung als Sorten, bringt aber ebenfalls Inflation mit sich.
Andererseits bieten Sorten auch gewisse Vorteile nach dem KWG: der Handel mit Sorten ist erlaubnisfrei, wenn er als "untergeordnete" Tätigkeit erbracht wird.

Wohlgemerkt, das sind nur ein paar erste Gedanken zum Thema (die allerdings auf teils sehr alten Überlegungen beruhen), und es ist noch nicht abzusehen, wie sich das in der Praxis entwickelt.


Denn andere Länder die mit El Salvador geschäfte machen, müssen sich drauf einstellen das sie BTC akzeptieren müssen als Handelspartner, da es jetzt eine offizielle Landeswährung ist.
Andere Länder dürfte das nicht oder nur minimal betreffen, da im Außenhandel für El Salvador sicherlich der US-Dollar maßgeblich ist.


Ist dann jetzt über kurz oder lang jeder BTC Exchange dazu verpflichtet eine Bankenlizenz zu erwerben, da er jetzt statt spekulatives Asset jetzt auch Landes-Währungen handelt / verwaltet?
Höchstwahrscheinlich nein.
Der Handel mit "Devisen" erfordert eine "Banklizenz".
Bitcoin "per se", also die Einheiten im Bitcoin-Netzwerk sind aber keine Devisen, sondern bleiben nach Auffassung der BaFIN weiterhin Rechnungseinheiten oder fallen ggf. unters Kryptoverwahrgeschäft.
Erst Einheiten auf einem Bitcoin-"Konto" bei einer Bank in El Salvador wären aus deutscher Perspektive Devisen.
Mir ist nicht ganz klar, ob beispielsweise auch für die "Konten" bei "Strike" diese Einstufung greifen könnte.
Dann wären quasi die Bitcoins im LN von Strike Devisen, "normale" Bitcoins aber nicht.
Das halte ich allerdings für weit hergeholt.


Sehr interessante Entwicklung und spannend welches Land hier nachzieht.
Ehrlich gesagt denke ich, dass das vor allem von der Reaktion der USA abhängen wird.
Wenn El Salvador jetzt "auf den Deckel bekommt", werden andere Länder dem Beispiel kaum folgen.

Aber im Großen und Ganzen: einfach spannend, und im Moment lässt sich keine seriöse Aussage darüber treffen, welche Auswirkungen das konkret haben wird.
In Anbetracht der Tatsache, dass El Salvador nun nicht unbedingt ein "Riese" im internationalen Kapitalmarkt ist, dürfte es aber eher kleine Wellen schlagen.
Und das ist auch gut so. Wink
legendary
Activity: 2688
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
legendary
Activity: 2338
Merit: 1923
June 09, 2021, 02:40:52 PM
So gaaaanz klein ist El Salvador doch nicht, mit immerhin 6,5 Mio. Einwohnern und somit im Mittelfeld von Platz 109/195.

Bei 70% der Einwohner ohne traditionelles Bankkonto, besteht die Chance für +- 4,5 Millionen Menschen. Obwohl das Land jetzt nicht das vertrauenswürdigste ist, ein wertvoller Tag und eine gute Entscheidung.

Hier die Übersetzung des Gesetzes: https://twitter.com/helpiidelpii/status/1402524623191920643
legendary
Activity: 3486
Merit: 2287
Wheel of Whales 🐳
June 09, 2021, 02:18:56 PM
raketenbilder waren gestern ... nun zeigen uns die vulkane die richtung Grin

Na hoffentlich sind wir noch in der Phase vor dem großen Ausbruch Wink
Nicht das jetzt nur noch ein paar kleinere Lavaeruptionen folgen, bevor es "jahrelang kalt wird".
legendary
Activity: 3304
Merit: 8633
icarus-cards.eu
June 09, 2021, 02:11:46 PM
raketenbilder waren gestern ... nun zeigen uns die vulkane die richtung Grin


https://twitter.com/Bitcoin/status/1402695543642476548
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
June 09, 2021, 01:56:16 PM
Der Mempool könnte auf einen Wendepunkt hindeuten, nach zwei Wochen Flaute geht es wieder steil hoch mit der Transaktionsaktivität.

Ohne die Hilfe aus El Salvador wäre es wahrscheinlich schwerer gewesen, den bisherigen Bottom bei 30-31K zu verteidigen. Heißt nicht, dass der Kurs zweifelsfrei druntergefallen wäre, aber ich hätte dann mehrere Tage Gedümpel weit unter 35K erwartet. Man sieht ja auch, dass die Altcoins (die ja in diesem Gesetz nicht erwähnt werden, also wohl nicht mitgemeint sind) weit weniger profitiert haben, z.B. Ethereum.

Bukele sollte übrigens jetzt nicht zum Bitcoin-Jesus hochgejubelt werden, der Typ ist zwar relativ jung und unkonventionell, aber auch ziemlich autoritär (siehe die Entmachtung von Richtern und seine "Bewältigung" der Coronakrise, wo es wohl sogar eine Schießerlaubnis für die Polizei gegen Infizierte gab, die die Quarantäne missachten). Also noch weniger wirklich ein Aushängeschild für Bitcoin als "freiheitsbringende" Währung als Musk Sad
member
Activity: 247
Merit: 58
June 09, 2021, 01:07:42 PM
@PicoCoin Da bin ich auch der Meinung: Für das jeweilige An- oder Absteigen vom Kurs kann es immer jeweils 1000.000 Gründe geben (ich übertreibe mal) und dann sucht man sich jeweils den passendsten aus, um es irgendwie erklärbar zu machen.

Ich zu meinen Teil jedoch, habe hier tatsächlich in diesem einzigen Topic mit der Zeit deutlich über 100 Seiten alles mitgelesen und fühle mich eigentlich -sorry- nicht schlauer als vorher. Habe fühlbar kein praxis-orientiertertes Wissen angeeignet. Aber wenn selbst eine von vornerein deklarierte absolute Spaßwährung wie DOGE explodieren kann, weiß man, dass alles vollkommen unberechenbar ist.

Natürlich freut mich der Anstieg auch, auch wenn ich neue kleine Investionen nach wie vor eher auf ~30k USD bzw. sogar niedrigere Kurse mittelfristig setze. Wenn ich verliere bekomme ich nur 0.7% Zinsen binnen 2 Wochen, bei Gewinn 7%.

So gaaaanz klein ist El Salvador doch nicht, mit immerhin 6,5 Mio. Einwohnern und somit im Mittelfeld von Platz 109/195. Entspricht immerhin etwa der von Bulgariens.
member
Activity: 291
Merit: 19
June 09, 2021, 11:38:46 AM

Gestern bei 31.000$ und jetzt bei 36.450$ geht doch  Cool  Sollten weitere Länder, El Salvador folgen, reichen die Raketenbilder auf giphy nicht  Grin

Ich bin mir aber nicht sicher ob das jetzt der Grund für den Anstieg war...man sucht halt immer nach Gründen für das ab und auf.  Smiley
legendary
Activity: 2338
Merit: 1923
June 09, 2021, 09:56:10 AM
Wenn Bitcoin eine offizielle Währung ist, dann müssten anderen Banken doch den Wechsel in Bitcoin ermöglichen.
Ich kann ja bei meiner Bank auch USD / AED was auch immer abholen.

"Müssen" ist zu hart ausgedrückt, bei einer örtlichen Bank kann man nicht wirklich jede Landeswährung sofort erhalten. Aber ist ist im Rahmen des möglichen. Und wenn es bei einer Bank möglich ist, dann ist es auch bei "allen anderen" möglich, da diese ein Bankkonto besitzen und man die BTC übertragen/versenden kann.

Neuer Indikator: Absatz an Aufklebern "Bitcoin acceptetd here"


hero member
Activity: 1442
Merit: 590
June 09, 2021, 08:44:19 AM
Wenn Bitcoin eine offizielle Währung ist, dann müssten anderen Banken doch den Wechsel in Bitcoin ermöglichen.
Ich kann ja bei meiner Bank auch USD / AED was auch immer abholen.
full member
Activity: 645
Merit: 237
"a mad man is laughing at the rain"
June 09, 2021, 08:36:05 AM
Die Maßnahme hebt BTC praktisch unweigerlich in den Status einer Währung, richtig?...

Jawoll! ...finde es hier ganz gut auf den Punkt gebracht:

https://twitter.com/nayibbukele/status/1402507224916836352

Quote
The #BitcoinLaw has been approved by a supermajority in the Salvadoran Congress.

62 out of 84 votes!

History! #Btc


... frankly I could give a shit about price right now, changing money was the goal, we are winning!

oh yeah  Cool

...Sehr interessante Entwicklung und spannend welches Land hier nachzieht.

...und dass diese dann auch an der Infrastruktur arbeiten und natütlich BTC-Einlagen bilden werden! Weitere Ankündigungen aus der Region könnten bald folgen:

"...On Monday, Paraguayan congressmember Carlitos Rejala posted laser eyes and promised a Bitcoin announcement later this week.
The following day, Mexican senator Eduardo Murat Hinojosa revealed he plans on “promoting and proposing a legal framework for crypto coins in Mexico’s lower house.”
While Gabriel Silva, a Panamanian congressmember, also stated plans to submit a pro-crypto bill that same day..."


...und dass dem Beispiel auch in Afrika gefolgt werden könnte, liegt imho auf der Hand! Wahnsinning spannend!...

legendary
Activity: 3654
Merit: 3003
Enjoy 500% bonus + 70 FS
June 09, 2021, 06:51:59 AM
Ist zwar ein sehr kleines Land aber es ist ja nicht optional als "kann" Bitcoin nehmen, sondern ein "muss". Jeder Händler muss BTC annehmen!
Das muss sich positiv auf den Kurs auswirken, wenn es nicht gleich wieder wie Tesla, in zwei Wochen gekippt wird.
Die Maßnahme hebt BTC praktisch unweigerlich in den Status einer Währung, richtig? Denn andere Länder die mit El Salvador geschäfte machen, müssen sich drauf einstellen das sie BTC akzeptieren müssen als Handelspartner, da es jetzt eine offizielle Landeswährung ist.

Ist dann jetzt über kurz oder lang jeder BTC Exchange dazu verpflichtet eine Bankenlizenz zu erwerben, da er jetzt statt spekulatives Asset jetzt auch Landes-Währungen handelt / verwaltet?

Sehr interessante Entwicklung und spannend welches Land hier nachzieht.
full member
Activity: 645
Merit: 237
"a mad man is laughing at the rain"
June 09, 2021, 05:32:16 AM



macht der sich auf unsere Kosten lustig? Huh Shocked Grin




Spaß beiseite... aber das jetzt ist wirklich laser!  Wink




"Art. 7. Every economic agent must accept bitcoin as payment..." [Bitcoin Law - El Salvador]

müsste nicht auch das ganze Land lightning-fähig gemacht werden, um das effektiv umzusetzen? Und wenn das läuft? Werden weitere Staaten folgen? uiii ist das spannend!
legendary
Activity: 2483
Merit: 1482
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
June 09, 2021, 05:31:37 AM
Die "alten Hasen" hier haben wohl alle kein Problem, weiterhin zu halten und bullisch zu bleiben... Aber für die "Frischlinge" sieht das natürlich ganz anders aus! Wer vor Kurzem für 65000 $ eingekauft hat, dem ist jetzt ganz schön mulmig!
Ich kann das gut verstehen. Aber, liebe Neulinge, habt Geduld!!! Das Blatt hat sich schon oft gewendet und die Chancen sind hoch, dass es auch dieses Mal so sein wird! Bitcoin ist ein Abenteuer, wie man es nicht alle Tage erleben kann. Ich jedenfalls habe so etwas noch nie in meinem Leben mitgemacht...
Ich habe meine ersten Coins für ca. 10 $ gekauft (obwohl ich arm wie eine Kirchenmaus war, aber ich glaubte leidenschaftlich an diese Sache) und mich sehr gefreut, dass sie dann erst mal laufend gestiegen sind - bis fast 50 $. Dann kam eine ziemliche Ernüchterung - der Wert sank bis auf ca. 2 $, und da blieb er auch eine ganze Weile. Ich habe nicht verkauft, ich habe es einfach akzeptiert, und ich war immer davon überzeugt, dass Bitcoin mehr als 2 $ wert ist. Ich habe die Sache einfach erst mal ruhen lassen und auch keine Kurse mehr angeschaut. Tja und irgend wann stieg der Bitcoin wie Phönix aus der Asche und ich war heilfroh, dass ich nicht verkauft hatte.
Ihr alle wisst, dass sich das alle paar Jahre wiederholt hat.
Also Nerven behalten und wenn der Verlustschmerz zu groß wird, sich mit was anderem beschäftigen.  Es gibt noch viele andere schöne Dinge im Leben!

Ich möchte dem nur etwas hinzufügen:
Von allen "Anlageformen" die ich bereits durch habe, haben mich die meisten Entäuscht.
Alle waren mehr oder minder "Streßig", oder ich Abhängig von "Beratern/Bank" mit dem entsprechenden Resultaten.
Als es brenzlig wurde hatte mein Kapital dei diesen Leuten nur eine geringe bis gar keine Relevanz.
Verluste bis hin zum totalverlust war die folge.
Bitcoin dagegen ist unter eigener Kontrolle, einfach zu Handeln UND hat über die Jahre die größte Wertsteigerung (trotz dem Auf/Ab).
Gedult ist also gefragt, egal bei welchem Kurs gekauft wurde.
 
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
June 08, 2021, 08:52:47 PM
@MishaMuc: Interessante Bildchen. So von dieser Auflösung her sieht es fast aus, als ob die zittrigen Hände bald raus sein müssten. Aber leider fehlt Information: wann hat der "Short-Term-Holder-Anstieg" angefangen? (hab mal geschaut: leider sind die Daten nicht frei verfügbar, zumindest nicht bei Glassnode ...)

Imo hängen die kurzfristigen Zukunftsaussichten (also die Frage: gehen wir unter 30K? Ist gar das alte ATH als Support in Gefahr? Oder bouncen wir wieder hoch?) gerade daran, was die Mehrheit der derzeitigen Bitcoin-Halter von Bitcoin erwarten: Wertspeicher zum Longterm-Sparen oder kurzfristiges Spekulationsasset?

Eine Theorie könnte sein, dass die Euphorie rund um Doge, die ja wahrscheinlich ein Ableger der Gamestop-Euphorie war ("wir kleinen können jeden Mist hochpumpen") viele sehr risikofreudige "Short-Termer" auch zu Bitcoin gespült hat. Die könnten für den im Bild gezeigten Buckel verantwortlich sein und ließen ihre Coins in den letzten Wochen halt wieder fallen, weil sie entweder noch Gewinne mitnehmen konnten oder (wenn sie oben eingekauft haben) Panik bekommen haben und Verluste realisieren. Die Doge-Euphorie hat im Februar begonnen, da wurde auch die Short-Term-Hodler-Kurve (die @MishaMuc verlinkt hat) wieder steiler und auch der Bitcoin-Kurs stieg erstmals über 42K $.

Wenn diese Leute nun größtenteils raus sind, und auch die von @Silber erwähnten "Urlaubsverkäufer" weg sind (je nach Land hat die Feriensaison auf der Nordhalbkugel ja schon angefangen), könnte es wieder stabiler und "langweiliger" weitergehen. Wahrscheinlich erstmal leicht bärisch, aber es könnte auch relativ schnell wieder ins leicht Bullische umschlagen, wenn klar ist, dass der Abverkauf erstmal durch ist.

Was mich wundert an der ganzen Sache ist wie gut sich Doge hält - immer noch um die 30 Cent.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
June 08, 2021, 06:03:17 PM
Irgendwie ist unser mole0815 hier der Fels in der Brandung und Permabulle.

Ich bin doch gerne euer Fels in der Brandung:
Ja, das stimmt:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Mole_Hafenmauer_Kai

Quote
Der Ausdruck Mole bezeichnet eine als Damm in einen See, einen Fluss oder in das Meer ragende Aufschüttung, befestigt durch eine Stein- oder Betonkonstruktion.
...
Sie dient als Wellenbrecher.


https://de.wikipedia.org/wiki/Mole


Bitcoin ist dementsprechend der Hafen.
Und mole0815 ist dann wohl eine beliebige, nicht näher definierte Mole.
Jump to: