Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 3646. (Read 5917301 times)

legendary
Activity: 1213
Merit: 1052
December 08, 2014, 03:45:12 PM
Von den Altcoins profitiert m.E. auch der Bitcoin. Es gibt immer mehr Leute die überhaupt erst über einen Altcoin auf das Ganze aufmerksam werden/wurden. Auch wenn ich absolut kein Fan von Ländercoins bin und es vielleicht nicht das beste Beispiel ist, aber in Island hatte vor dem Aurora-Coin wohl fast noch niemand was von Bitcoins gehört.

In vielen Altcoins steckt enorm viel Potential, ein Beispiel ist die Asset-Exchange von NXT. Ist derzeit natürlich auch ordentlich von Spekulanten frequentiert, aber die Möglichkeiten sollte man nicht unterschätzen (Stichwort dezentralisierte Marktplätze)...

Zum Kurs: der kratzt wohl derzeit stark am kurzzeitigen Aufwärtstrend, hab so das Gefühl das wir nochmal durchrutschen  Roll Eyes
legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
December 08, 2014, 03:34:31 PM
ja, die motivationen sind vielfältig und es war schon immer eine herausforderung in der Open Source szene die leute unter einen hut zu bekommen. letztlich wird es die zeit zeigen. wüsste nicht was ich mit Bitcoin nicht machen könnte. wenn man kräfte vereint wäre man schon viel weiter aber so ist das nun mal.

leute, ich hab am wochenende wieder viel im forum verbracht. davon wird nichts fertig ausser "dumm rum labern". ohne code läuft nix. hätte satoshi vorher auch so viel im p2p forum rumgelabert hätten wir heute noch keinen Bitcoin und die ganzen bubies welche auf den fahrenden zug aufgesprungen sind würden heute noch jede nacht die matrix durchsuchen nach irgend einem hinweis warum sie sich so unwohl fühlen.  Wink

EDIT: und molecular wegen deinem spiegel online artikel bin ich heute dabei. "geld aus der steckdose" - das waren noch zeiten (05/11)! hätte mir nur gewünscht, dass das früher passiert wäre aber hätte auch pech haben können und es wäre später passiert.

"Bitcoins sind Hackergeld, geboren aus den Idealen der Open-Source-Bewegung, gezeugt mit Hilfe der uralten Kunst der Kryptografie, der Verschlüsselung. Sie sollen beliebig teilbar sein, absolut fälschungssicher, anonym und nicht rückverfolgbar."
full member
Activity: 152
Merit: 100
December 08, 2014, 03:05:40 PM
Reine Bitcoin-Clone-Altcoins sind natürlich langweilig, Zeitverschwendung. Aber die wirklich technologischen Fortschritte sind schon spannend.

Neue Anwendungen: Die Abbildung von Fiat-Währungen über Prognosemärkte finde ich bspw. extrem spannend für die Zukunft. Das hat Potential. Also bspw. BitUSD bei Bitshares usw. Im Idealfall hat man damit eine Kryptowährung, die man praktisch kostenlos in jede andere Währung konvertieren kann zum Bezahlen. Oder Eigentumsanteile über eine Blockchain zuweisen und gegen die zugehörige Kryptowährung handeln, auch cool.

Fortschritte der Blockchain-Technologie: Proof of Stake, Delegated Proof of Stake und mal schauen, was als nächstes kommt.

Ob sich eine der neuen Kryptowährungen tatsächlich durchsetzt, und wenn ja, welche das ist, oder ob die entsprechenden Neuerungen stattdessen in das Bitcoinprotokoll eingebaut werden, das weiß auch der informierteste Zeitgenosse heute noch nicht.
donator
Activity: 2772
Merit: 1019
December 08, 2014, 02:57:33 PM
Ich schaue über den Tellerrand wenn bei irgendeiner dieser Clone eine kritische Masse erreicht wird. Vorher ist mir meine Zeit zu kostbar.

Kannst du so machen. Ich schau mir die Sachen gerne mal an, ist spannend. Nicht die Clone natürlich, nur die innovativen.

Am besten fände ich's, wenn diese Innovationen z.B. als SideChains gemacht werden würden. Dann hätte man nicht diese nervige pump and dump-scheisse und ängstlichere bitcoiner wären nicht in ständiger Bedrängnis entscheiden zu müssen, ob sie nun hier investieren oder da oder garnicht... man könnte Bitcoins einfach bei Bedarf (temporär) auf 'ne Sidechain schieben und die dortigen hippen features nutzen (dark, fast, whatever). Distributions-Problem elegant gelöst. Eine Verwässerung der Bitcoin-blockchain-regeln? In gewisser Weise ja, aber ich sehe die große Gefahr nicht, die Angst treibt die Kohlen immer wieder in die Mainchain denke ich. Und wenn doch eine sidechain die Haupt-kontrolle übernimmt, dann wohl sicher mit Grund and alle können immernoch mitkommen.

sr. member
Activity: 406
Merit: 250
December 08, 2014, 12:55:57 PM
((( nxt - Nextcoin. Mehr als den Namen weiß ich nicht - und das ist schon mehr als mich interessiert. )))

allso ich find nxt bis jetzt am geilsten kann man gut geld mit machen zur zeit http://nxtreporting.com/
legendary
Activity: 1106
Merit: 1001
December 08, 2014, 12:09:58 PM
Ich schaue über den Tellerrand wenn bei irgendeiner dieser Clone eine kritische Masse erreicht wird. Vorher ist mir meine Zeit zu kostbar.

Dann wüsste ich gern, wie du Klone und kritische Masse definierst.
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
December 08, 2014, 07:52:26 AM

Ich denke Altcoins sind was für die Zuspät gekommenen. Die brauchen etwas um es wenigstens versuchen zu können.
Wenn sie dann merken das es Zeitverschwendung ist bzw. sie mit normaler Arbeit mehr verdient hätten gehen sie wieder.
Ist also ein Nullsummen-Spiel für Bitcoiner und hat keine Bedeutung.

sr. member
Activity: 448
★☆ QDice.net ★☆ Co-Owner
December 08, 2014, 07:07:52 AM

Ethereum verstehe ich als 08/15 Startup. Könnte man auch mit Tanzania-Shilling finanzieren.
Wurde wohl aufgrund des offensichtlich zwanghaften Spieltriebs der Zielgruppe (siehe Satoshidice) über Bitcoin durchgezogen (Countdown).

Bitshares - keine Ahnung. Hört sich nach Shares einer Mining-Firma an.

nxt - Nextcoin. Mehr als den Namen weiß ich nicht - und das ist schon mehr als mich interessiert.

Vom Rest habe ich in der Tat keinerlei Ahnung.

Einerseits den Technologiefortschritt der Geldsysteme bewerben, andererseits es aber selber nicht schaffen über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

Kategorisch alle Konkurenz auszuschließen war schon immer ein Fehler.

Macht er doch garnicht. Ich habe das Anfangs auch stark verfolgt mit den Altcoins, aber mittlerweile habe ich keinen Überblick mehr. Es sind einfach zu viele. Und bei bitcoin up to date bleiben kostet schon genug Zeit.

Jedem das seine, aber für mich gibts nur Bitcoin.
Sie hat mein Leben nachhaltig und massiv positiv verändert, da werde ich ihr nie den Rücken kehren.

Sinn macht allenfalls noch Namecoin - und ok, Litecoin. Aber außer den 3 will ich nicht mal die beknackten Namen wissen.

Edit:

Ach ja, Ripple macht auch noch Sinn und hat auch seinen Platz.
sr. member
Activity: 321
December 08, 2014, 05:13:35 AM

Ethereum verstehe ich als 08/15 Startup. Könnte man auch mit Tanzania-Shilling finanzieren.
Wurde wohl aufgrund des offensichtlich zwanghaften Spieltriebs der Zielgruppe (siehe Satoshidice) über Bitcoin durchgezogen (Countdown).

nxt - Nextcoin. Mehr als den Namen weiß ich nicht - und das ist schon mehr als mich interessiert.

Einerseits den Technologiefortschritt der Geldsysteme bewerben, andererseits es aber selber nicht schaffen über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

Kategorisch alle Konkurenz auszuschließen war schon immer ein Fehler.
hero member
Activity: 569
Merit: 505
December 08, 2014, 03:59:39 AM
Es wird spannend: Mal sehen ob die Wall bei ~$360 bei Stamp halten wird...
legendary
December 07, 2014, 07:26:26 PM

legendary
Activity: 2464
Merit: 1145
December 07, 2014, 05:34:59 PM

Edit:

keine (d)pos coin?
ethereum? storj? maidsafe? bitshares? ultracoin? nxt?

alles interessant, aber wenn's um Geld geht: erstmal bitcoin.

Da bin ich ganz - um Vitalik Buterins Worte zu benutzen - "Bitcoindominanzmaximalist".

die sache is eigentlich ganz einfach:

1. crypto currency wird bleiben, es wird definitiv nicht verschwinden
2. damit sich crypto im allgemeinen durchsetzt wird es vorher eine cryptowährung geben die als echtes finanzmittel genutz wird
3. meine wette ist bitcoin  Wink
donator
Activity: 2772
Merit: 1019
December 07, 2014, 04:58:11 PM

Edit:

keine (d)pos coin?
ethereum? storj? maidsafe? bitshares? ultracoin? nxt?

alles interessant, aber wenn's um Geld geht: erstmal bitcoin.

Da bin ich ganz - um Vitalik Buterins Worte zu benutzen - "Bitcoindominanzmaximalist".
hero member
Activity: 809
Merit: 1008
December 07, 2014, 03:20:07 PM

@asor

Deine Obrigkeitshörigkeit in allen Ehren.

Das funktioniert alles nur solange 'man' uns unsere Fiat-Bank-Sicht-Guthaben auch zugesteht und wir tatsächlich über sie verfügen können.

Erzähl Deine Meinung mal den normalen Leuten im Zypern.

Hier vorher-nachher:

https://i.imgur.com/FLQl5hG.gif

Quelle: https://bitcointalksearch.org/topic/my-bank-accounts-got-robbed-by-european-commission-over-700k-is-lost-160292

Gutes Argument... ich denke da müsste man wieder differenzieren zwischen einer Banken- oder Staatspleite und einem Angriff, Missbrauch oder was auch immer auf eine einzelne Bank oder einen einzelnen Account. Für eine Massenadaption von Bitcoin sehe ich aktuell nur das Problem, dass es quasi keinen Schutz für Otto-Normalverbraucher gibt. Das BTC-Guthaben eines Normalverbrauchers wird zwar vor dem Staat geschützt, weil er nicht einfach was abbuchen kann. Aber wer Schützt die Online-Wallet des Normalverbrauchers vor einem "bösartigen" Betreiber?

Mit ein bisschen Ahnung kann man relativ einfach einen Online-Wallet-Dienst gründen. Gut, man bräuchte wohl noch eine Bank-Lizenz, aber da wird dann irgendeine Nummer genommen und auf der Seite angegeben (ich würde mal schlichtweg behaupten, dass die meisten Normalverbraucher nicht mal darauf achten, ob auf der Homepage eine gültige Nummer steht). So... und schon hat man einen Online-Wallet-Dienst und wartet gierig auf die ersten Normalverbraucher, die sich registrieren und ihre ersten BTC ablagern....

Wenn ich sehe mit welcher Naivität manche Leute im Internet unterwegs sind... da wird nicht einmal geschaut, ob die URL überhaupt stimmt. Ein Bekannter von mir hat vor einiger Zeit eine Mail bekommen, dass er seine Kontonummer angeben und die Geheimzahl bestätigen soll. Der war schon auf der Seite und hatte alles ausgefüllt als ich kam. Die Farbgebung der Seite hat zwar zu der vermeintlichen Bank gepasst, aber ein 3-Zeilen-Formular mit einem verwaschenen Logo bei einer Bank würde mir schon zu denken geben. Abgesehen davon sollte man auch mal auf die URL schauen, ob die irgendwie halbwegs Sinn macht...
Dabei muss ich sagen, dass der Bekannte mit ca. 35 auch (noch) nicht unbedingt zum "alten Eisen" zählt. Was ich damit sagen möchte... selbst junge Leute können mit einer neuen Technik schnell in "kritische" Situationen geraten, wenn sie sich nicht groß damit beschäftigen. Für viele wird das Konto einmal angelegt und dann kommt jeden Monat der Lohn drauf.... fertig. Wenn man sich in einem Bereich nicht auskennt, dann wird zunächst der Weg des geringsten Widerstands gewählt und das ist in allen Lebenslagen so. Ob das jetzt effektiv oder sicher ist, dass ist erstmal zweitrangig, weil man am Anfang sowieso überrant wird.
legendary
Activity: 2461
Merit: 1058
Don't use bitcoin.de if you care about privacy!
December 07, 2014, 02:43:36 PM
http://nationalreport.net/bitcoin-satoshi-nakamoto-arrested-identity-revealed/

ob sie diesmal  denn richtigen satoshi-nakamoto haben ?

edit : ok ist fud

http://nationalreport.net/banksy-arrested-identity-revealed/

da wollte wohl jemand panik machen

Police apprehended the famous Bitcoin founder while in the middle of seminar he was conducting for Stop Masturbation Now, a Christian anti-masturbation organization.
"FBI agents just stormed the building, came in here without a search warrant or anything,” Fappy The Anti-Masturbation Dolphin, a mascot for the group, told CNN

Cheesy Ja ne ist klar...
hero member
Activity: 2008
Merit: 768
December 07, 2014, 02:31:22 PM
http://nationalreport.net/bitcoin-satoshi-nakamoto-arrested-identity-revealed/

ob sie diesmal  denn richtigen satoshi-nakamoto haben ?

edit : ok ist fud

http://nationalreport.net/banksy-arrested-identity-revealed/

da wollte wohl jemand panik machen
legendary
December 07, 2014, 02:22:10 PM

@asor

Deine Obrigkeitshörigkeit in allen Ehren.

Das funktioniert alles nur solange 'man' uns unsere Fiat-Bank-Sicht-Guthaben auch zugesteht und wir tatsächlich über sie verfügen können.

Erzähl Deine Meinung mal den normalen Leuten im Zypern.

Hier vorher-nachher:

Quelle: https://bitcointalksearch.org/topic/my-bank-accounts-got-robbed-by-european-commission-over-700k-is-lost-160292
hero member
Activity: 809
Merit: 1008
December 07, 2014, 12:52:03 PM
Solche Probleme, wie Gyrsur sie beschrieben hat, könnte man mit BIP32 lösen. Damit lassen sich offline beliebig viele Adressen generieren, die zu einem bestimmten Private Key passen. Somit würden sich die 2.000 Bitcoins nicht auf einer Adresse ansammeln, sondern auf verschiedenen und keiner könnte nachvollziehen, dass sie zusammengehören.

Dazu müssten aber die Wallets in der Lage sein. Die bisherigen Wallets sind alle noch ziemlich primitiv.

Aber ich glaube die Masse wird sowieso einen anderen Weg gehen: die werden WebWallets benutzen oder ihre Coins auf einem Exchange lagern. Man muss sich nur ansehen, wie die Leute heutzutage E-Mail verwenden. Es steht zwar jedem frei, seinen eigenen Mailserver zu betreiben, aber die Mehrheit benutzt gehostete Services wie Gmail oder GMX. Und obwohl jeder weiß, dass der Provider jederzeit seinen Account sperren oder Mails löschen kann, und auch kritische Daten wie Passwörter mitlesen kann, werden diese Services trotzdem benutzt. MtGox hin oder her, letztendlich wird das beim Bitcoin genauso passieren.

Bzgl. der Online/WebWallets bin ich mir da nicht so sicher. Ich finde, dass man E-Mail und Bitcoin nicht vergleichen kann, denn dafür sind die Anforderungen viel zu unterschiedlich. Eine E-Mail dient lediglich dazu, Informationen auszutauschen. Ich kann mit ihnen nichts bezahlen und sie sind auch nicht zeitkritisch. Wenn ich meine E-Mails einmal täglich abrufe dann reicht mir das für gewöhnlich.
Bitcoin (aber auch klassisches Monopoly-Geld) brauch ich jederzeit und überall. Da reicht es nicht, wenn ich täglich einmal meinen Kontostand kontrolliere. Ich denke Web- bzw. Online-Wallets sind für die Masse viel zu kompliziert. Die Masse wird meiner Meinung nach deshalb einen anderen Weg gehen, den wir aktuell vielleicht noch gar nicht kennen. Was viele Menschen am Monopoly-Geld schätzen ist, dass man das Papier anfassen kann. Man sieht, wie das Portemonnaie dünner wird. Bei Kreditkarten (aber auch BTC) hat man nichts physisches - mal abgesehen von dem "Informationsträger" (z.B. Smartphone bei BTC bzw. die Kreditkarte) - d.h. man geht erstmal shoppen und stellt später fest "Ui... das hat aber viel gekostet". Da hat man dann 2000€ ausgegeben, was heute i.d.R. schon gar nicht mehr am Geldautomaten verfügbar wäre/ist. Man verliert den Bezug zur Menge... es macht für viele einen Unterschied, ob sie 50€ als Schein einstecken habe oder die Kreditkarte, die mir nur Informationen liefert, wenn ich es möchte bzw. der Abrechnungsmonat rum ist.

@blubberli: Es gibt unterschiedliche Berichte, wonach man bei einigen Banken (insbesondere in der Schweiz) wohl die schwarze Amex auch bekommt, ohne dass man Multimillionär ist. Ob das stimmt... keine Ahnung. Aber was bedeuten heute noch Farben? Fast jeder hat heute eine goldene MasterCard oder grüne bzw. goldene Amex.... die werden einem förmlich hinterher geworfen.

Ich sehe zwar was du sagen willst, aber irgendwie kann ich dir nicht ganz zustimmen. Natürlich sind Onlinewallets gewöhnungsbedürftig und seltsam, nur ist Online Banking nicht eben genau das selbe?

Das ist nun mal die Zukunft des Geldes. Sieht man doch schon an Schweden, wie das Bargeld immer mehr abgeschafft wird. Natürlich hat das andere Gründe (Geldwäsche -/Kriminalitätsprävention) aber im Prinzip wird sich die Masse daran gewöhnen, ob sie es will oder nicht. Spätestens beim nächsten Crash (der sicherlich in einer sehr langanhaltenden Rezession enden wird) muss sich doch mal was in die andere Richtung bewegen.

Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. - Albert Einstein

Stimmt doch voll und ganz oder? Natürlich klingt das jetzt absurd wenn wir alle mit unseren Smartphones im Aldi stehen und die Bananen, den Zucker und die Milch via Coinbase bezahlen, aber wollen doch nicht gerade wir genau das?

Naja, eine Online-Wallet kommt dem Online-Banking schon sehr nahe. Das Problem ist nur, dass es in der Vergangenheit genügend Beispiele gab, wo Online-Wallets oder Exchanges plötzlich geschlossen, gehackt oder missbraucht wurden. Wie kommt man dann an sein Geld? Ich sage nur MtGox...
Es macht einen erheblichen Unterschied, ob mein Online-Banking-Account bei Bank XYZ mit mehreren Niederlassungen in Deutschland aufgrund einer Sicherheitslücke in deren System gehackt wurde, oder ob mein Online-Wallet-Zugang gehackt bzw. der Inhaber einfach abgetaucht ist. Die Bank wird aufgrund der Rechtssprechung den Schaden bei einem Hackerangriff ersetzen und man kann die nächste Miete wieder bezahlen. Das eine Bank abtaucht ist zudem ziemlich unwahrscheinlich.
Was mach ich aber, wenn ich 500 BTC auf meiner Online-Wallet hatte und der Betreiber einfach abtaucht oder aber den Schaden mangels Reserven nicht ersetzen kann und mein Vermieter im nächsten Monat die Miete in Bitcoins bezahlt haben möchte? Gut, dann hat der Betreiber von der Online-Wallet eben Schulden bei mir. Das Hilft mir aber auch nicht, wenn er sie nie zurückzahlen kann, weil der Schaden durch einen Hackerangriff einfach zu groß ist...
Transaktionen im klassischen Bankensystem sind reversibel und ich könnte mir das Geld im Ernstfall irgendwie wiederholen bzw. die Transaktion modifizieren. Doch bei Bitcoin...?

Ob sich Otto-Normalverbraucher auch diese Gedanken macht weiß ich nicht. Geld ist aber i.d.R. ein Heiligtum, dass es zu schützen gilt. Welchem Online-Wallet-Anbieter kann ich als Normalverbraucher vertrauen, wenn selbst die größten Anbieter nach einem Hack nicht mehr in der Lage sind die Bitcoins - oder das Fiat-Geld - mir zurück zu zahlen? Wer bei Bitcoin einmal Pleite ist, der ist auch Pleite. Wer im Fiat-Geld pleite ist, der hat noch einige Möglichkeiten und Sicherheiten durch die Bank selbst bzw. im Ernstfall durch den Staat um womöglich wieder an sein Fiat zu kommen. Ich müsste meine Bitcoins also lokal vorhalten, die Wallet verschlüsseln und eigene Backups anlegen.

Ich will auch nicht sagen, dass wir Bitcoin-Scheine oder sowas bräuchten. Dennoch verleitet das Bargeldlose bezahlen dazu, dass man mehr ausgibt und schneller den Überblick verliert als einem lieb ist. Das Problem bei der Smartphone-Bezahlung ist z.B. schon die Technik selbst. Ich gehe einkaufen, hab 2 BTC auf meinem Smarty und möchte an der Kasse bezahlen. Doch plötzlich gibt der Akku den Geist auf (ist defekt, leer oder sonst was). Was jetzt, wenn wir alle nur noch mit stromfressenden Geräten bezahlen und Transistor X seine Soll-Lebensdauer erreicht hat?
legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
December 07, 2014, 09:16:52 AM

@Ricke

Bin kein Historiker aber ich könnte wetten das die Kutschenlobby am Anfang des Autos auch alles versucht hat was sie kann.

Am Ende setzt sich das bessere durch.

Die Ökonomieprofessor werden mir widersprechen aber Bitcoin ist besser als Fiatgeld.

Am Anfang musst jemand mit einer Flagge schwenkend vorher laufen um vor dem herannahenden Auto zu warnen.
In dieser Phase sind wir mit dem Bitcoin.... Wink
Jump to: