Räusper, schaut man sich den Jahreschart an, dann haben wir jetzt praktisch (mit ein paar Tagen Abweichung) den Kurs vor 12 Monaten.
Ja und seit dem Allzeithoch Ende November kennt der Kurs im Chart immer nur einen Weg -> Süden.
So rein fundamental trocken betrachtet, also die Frage welchen wirklichen Nutzen hat XBT für Kunden (kann ich damit, ausser bei ein paar Exoten, bezahlen, z.B. meine Brötchen, meine Tankrechnung, meine Miete?), ist der Kurs immer noch, sorry, total überbewertet.
Nicht falsch verstehen, ich bin totaler Fan digitaler, dezentraler Währungen, aber eine echte digitale, dezentrale Währung taugt nur dann etwas, wenn sie einen relativ stabilen und vertrauensbildenden Kurs hat.
Wer spekuliert sieht das anders, aber dann ist Bitcoin auch leider keine neue, dezentralisierte, digitale Währung, sondern ein weiteres ödes, gierbildendes Spekulationsobjekt, welches ausser für Spekulanten und Großminer, keinerlei Nutzwert hat.
Bei allen positiven Nachrichten, kann ich (noch) nicht sehen, dass es Bitcoin geschafft hat, den Wandel vom Spekulationsobjekt zur digitalen Währung zu vollführen.
Der Bitcoin hat sich schon lange im darkweb integriert und ist da auch nicht mehr wegzudenken. Und ja, dies ist auch ein Markt. Desweiteren denke ich nicht, dass Bitcoin überwertet ist mit gerade einmal einer Marktkapitilasirung von 4.4 Milliarden $. Das ganze braucht Zeit, aber dies haben bekanntermaßen viele ja nicht.