Ich erwarte auch erstmal seitwärts und Defi ist noch nicht tot und zuckt noch und die Millenials pumpen vlt. auch nochmal die Shitbags auf.
Die grosse Frage ist aber auch, ob wir nicht insgesamt einfach schon jenseits der ganz grossen suizidalen Crashes und Kryptowinter der Vergangenheit sind, weil irgendwie immer mehr Leute davon überzeugt sind, dass bitcoin gekommen ist um zu bleiben und auch so Gestalten wie Faketoshi und Bitcoin-Judas keine Rolle mehr spielen? (bzw. ersetzt wurden durch den Marsianer
)
Wer weiss wieviel 'kleine' schon reingeFOMOt sind, wir wissen aber, dass eher die Grossen gewinnen (und sich verstecken)
, die mit dem Invormations-Vorsprung - um so mehr als die Dinge schön intrantransparent gemacht werden
- ja Tether / Bitfinex / Binance usw haben diesen Vorsprung und machen nix für Transparenz - oder?
Egal - Bitcoin wurde genau als das transparenteste Cash- /Geldsystem gebaut, der gesamte crypto / intransparent Murx ist mM nach der Killer
Viele Kleine werden bluten - dann klagen - dann Regulation
Einer der 'Grossen' ist schon am 'rausschlängeln'
https://twitter.com/Streaming_Sats/status/1394909754363981824Du vermixt da einiges.
Es gibt die Technik (transparent, open-source, peer-to-peer, dezentral) und es gibt Menschen sie anwenden und das nicht immer sauber (Marktmanipulation, Betrügereien usw.)
Das eine hat aber imho nichtestens was mit dem anderen zu tun.
Faktetoshi hat dafür auch keine Lösung angeboten, weil er selber der Fraud ist (da stinkt der Kopf vom Fisch her).
Ach ich weiß nicht...
Die jetzt angekündigten Pläne der China-Zentralbank haben damit doch aber auch nichts zu tun.
Dort interessiert sich doch keiner für Craig Wright, genausowenig für irgendwelche Kleinanleger hierzulande.
Wenn China tatsächlich bald flächendeckend den E-Yuan durchsetzen will, kann man natürlich kein zweites Zahlungsmittel gebrauchen.
Als Investment - und machen wir uns nichts vor, auch die meisten User hier sprechen mittlerweil beim
BTC von Anlage und Investment und bezahlen damit überhaupt nix - soll Bitcoin ja wohl nicht verboten werden. Nun gab es aber schon diverse Ankündigungen aus China und mal sehen, was bei rum kommt.
Was aber auch nicht von der Hand zu weisen ist: wenn Typen wie Musk mit einigen Tweets tatsächlich den Kurs derart durcheinanderbringen können oder es ihm zugeschrieben wird, werden natürlich auch die Regulatoren und die Finanzfuzzisbehörden diverser Länder mal wuschig, zumindest aufmerksam. GameStop hat es immerhin auch bis in den US-Kongress geschafft...
Auch wenn ich in Sachen Strom
verbrauch nach wie vor kein Problem sehe, vielleicht braucht
BTC ja tatsächlich einen Imagewechsel in Sachen Energie
bilanz, um dann in anderen Sektoren zu punkten. Gegen die großen Kampagnen in Sachen Klimaschutz kann man sich auch nur bedingt wehren...
Überlegung zum Kurs: -40% zu Mitte April, aber auf 12 Monate betrachtet sind wir doch noch bei ca. 300%.
Wenn jetzt ne "Ruhephase" kommt und wir mal nen Boden finden für einige Monate, ist das dann nicht wie die Bergetappe, unweigerlich?