wir hatten doch einige treue mtgox Fans hier.
Haben wir von denen etwas gehört, wie sehen die das nun?
Habt ihr noch Hoffnung, dass mit mtgox alles gut wird?
Ja, sonst wäre ich nicht mit über 90% meines BTC-Vermögens dort geblieben, obwohl ich es habe kommen sehen. Ich will die Coins eigentlich schon lange abziehen (mich generell aus dem Handel zurück ziehen). Aber ich lasse mich nicht (mehr) hetzen. Und ich buche in so einer Situation nicht ab. Macht doch alles nur noch schlimmer. Gox muss das erstmal aufräumen. Dann sehen wir weiter.
Das Hauptproblem ist ohnehin nicht der akademische Streit um die "Malleability". Sollte das Malleability-Problem das Ende von Gox werden, dann hat das genau zwei Ursachen:
1. Gox hat einen (großen) technischen Fehler gemacht.
2. Zahlreiche Leute haben diesen "toleriert" oder sogar freudig ausgenutzt.
Zu Punkt Eins gibt es hier sicher keinen Streit. An Punkt zwei beißt die Maus aber leider auch keinen Faden ab und Sprüche wie "selber Schuld" gehen glatt am Thema vorbei. Nur weil jemand die Ladentür offen stehen lässt, darf ich ihn nicht berauben. Ich kann mich noch nur zu gut erinnern wie gerade im Englischen Forum ausgiebig jede (vermeintlich) nicht zugestellte Zahlung beweint wurde. Ausschließlich auf Grundlage der Transaktions-ID in der Blockchain! Kein Mensch in der ach so schlauen Community hat das je hinterfragt (vielleicht mit Ausnahme des ein oder anderen Entwicklers, auf die aber im Tagesgeschäft eh niemand hört). Stattdessen wurde Gox von Anfang an übelst angegangen und die Leute als Märtyrer gefeiert von denen wohl nicht wenige Scammer waren wie wir jetzt wissen. Es gibt in der Community nur ein sehr eingeschränktes Unrechtsbewusstsein, aber der moralische Anspruch konvergiert gegen Unendlich.
Und jetzt geht es wieder gegen Gox. Klar, Gox ist daran zuallererst selbst schuld, nur hat die Community lange gut von Gox gelebt. Unwahrscheinlich, dass Bitcoin ohne Gox je soweit gekommen wäre. Und jetzt wirft man es halt weg, weil man es nicht mehr braucht. Völlig unkonstruktiv und zerstörerisch. Ich glaube das wird sich am Ende noch rächen.
Die BTC auf Gox mögen (erstmal) weg sein, aber die Daten sind noch da. Und das wird noch sehr interessant wer da wann was bekommen hat. Und auch über einige andere Dinge wird noch zu reden sein. Ich werde mich in der Foundation auf jeden Fall dafür einsetzen, dass alle Fehlbuchungen von Gox veröffentlicht werden, sollten sie insolvent gehen. Statt eines aufstrebenden P2P-Payment-Systems haben wir dann einen juristischen Häuserkampf um jeden Block.
Gox wird nicht so einfach verschwinden. Das ist das Wunschdenken einiger, um ihre Spuren zu verwischen. Aber da haben sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht.