Interessant. Ich weiß nicht wie ihr es seht, aber die meisten Altcoins sind IMHO reiner Scam. Ernst nehme ich nur Litecoin und Namecoin. Letzteren wg. der sinnvollen und benötigten Anwendung. Ersteren, weil es der erste Altcoin mit einem alternativen proof-of-work Verfahren war und er inzwischen recht verbreitet ist. Aber ansonsten? Peercoin und Primecoin würde ich nicht als Scam bezeichnen, aber ich glaube nicht an die dahinter stehenden Modifikationen, insbesondere nicht an proof-of-stake.
Im Prinzip stimme ich dir zu - die meisten Altcoins werden einfach aus Gier gestartet und dann irgendwann links liegen gelassen. Im Moment sind fast alle in einer riesigen Bubble, selbst die größten Premine-Clones wie Argentum oder Quark sind plötzlich "was wert". Ich würde momentan nur die Etablierten kaufen, aber auch bei denen sehe ich die nächsten 6 Monate kaum Luft nach oben.
Wie an meiner Signatur ersichtlich glaube ich allerdings schon, dass Proof-of-Stake seine Berechtigung hat, da der Ressourcenverbrauch des Mining in Zukunft tatsächlich ein Problem darstellen könnte - und es scheint ja auch zu funktionieren, Nxt funktioniert ja 100% auf Proof-of-Stake-Basis, PPC immerhin zu 70-80%. Die Mining-Industrie sieht Peercoin und Nxt natürlich nicht gerne ...
Übrigens war Litecoin nicht der erste Coin mit dem "scrypt"-Verfahren, sondern Tenebrix (heute tot). Tenebrix war wohl brutal "premined", und Charles Lee hat mit Fairbrix und schließlich Litecoin "faire" Alternativen zum Tenebrix bereitgestellt - wie es sich zeigt, mit Erfolg, auch wenn Litecoin letztendlich auch nur ein Klon ist. Aber dort scheint es schon einen Netzwerkeffekt zu geben - d.h. der LTC könnte schon ein echter Konkurrent zum BTC werden.
So hätte der Quark-Coin wenigsten seinen Sinn gehabt.
Kannte ich noch nicht ...