Die jetzige Blasen war zu schwach!
Wir hätten, gerade mit der Hilfe von China, locker die 3000$ erreichen müssen.
Wir haben noch nicht einmal die Hälfte geschafft.
Der Markt hatte nicht genug Kraft und ist eingeknickt.
Und dann von 3000$ runter auf die Grundlinie? Ne, das macht jetzt keiner mehr. Die Leute sind ja nicht komplett von den Socken. Wenn ich Geld vernichten will, kann ich es auch einfach im Garten verbrennen.
Wären wir bis 3000$ gelaufen hätten wir um den Faktor 10 die Blase vom April einfach wiederholt. Wo wäre da der Fortschritt? Ein 10mal größere Markt und dann der gleiche Unsinn nochmal? Wo wäre da die Weisheit der vielen? Der Markt lernt wie jeder einzelne von uns lernt. Ich war im April zu diesem Zeitpunkt fast komplett draußen und habe auf den großen Knall gewartet. Der kam aber schon im April nicht. Damals ging es gerade so eben zurück auf die Grundlinie, aber auch wirklich nur ganz knapp. Der Rest spielte sich deutlich oberhalb der Grundlinie ab. Jetzt denke ich, werden wir einfach auf der Position verharren bis sich der Markt erholt hat. Klar, man wird vielleicht ein bisschen was abstoßen, aber wer riskiert denn jetzt noch die Farm? Die Schnäppchenpreise liegen jetzt ab 650$. Und da sind wir auch nur "Dank" des "genialischen" Replay-Bugs hingekommen. Hätten wir nur Gox gehabt, wären wir sicherlich nochmal runter gerauscht, aber so ist es jetzt eben nicht mehr. Kursgeschichte wiederholt sich nicht. Der Markt verändert sich.
Das Problem ist momentan China und der Mangel an Euphorie. Gox hat heute sehr große Nervenstärke gezeigt und China vom Abgrund weggezogen, wäre dort der Preis unter die 5000 gegangen, hätte eine erneute Panik ausbrechen können und China baumelt auch jetzt noch am Abgrund.
Im Moment sind wirklich alle Szenarien denkbar, manche wahrscheinlicher, manche unwahrscheinlicher.
Gox versucht sich gerade wieder mit aller Willenskraft nach vorne zu kämpfen, aber es ist fraglich ob das gelingen wird. Um wieder in Richtung der ATHs zu gehen, müsste erstmal dieses bärische Marktgefühl durch eine neue Euphoriewelle ersetzt werden und das wird schwer. Wie viel Coins werden wohl beim Durchqueren der 900 und 1000 noch zusätzlich auf dem Markt geschmissen und damit jeder Aufstieg belastet oder sogar zurückgeworfen?
Das könnte ganz schön viel Frust erzeugen...
Sind die Leute wirklich bereit sich, ohne neuen Anlauf, durch die 900 und 1000 zu quälen, immer mit dem Gefühl im Rücken später auf den "teuren" Coins (erstmal) sitzen bleiben zu müssen, oder sie unter Verlust auf den Markt zu schmeißen?
Falls nicht, kann es tatsächlich passieren, dass wir mit viel Widerstand und ganz langsam auf die Grundlinie zurückbefördert werden.