Ich möchte noch mal anmerken, dass es weitere legitime Kursbewegungen gibt ausser "Blase", "Crash" und "Rallye".
Wir blamieren uns doch mit diesem Thread vor Journalisten, Experten und sonstigen Interessierten, wenn hier generell nur von "Blase", "Crash" & "Rallye" gesprochen wird. Bitte denkt mal drüber nach.
Die wenigsten diskutieren hier, um Journalisten oder andere Personen zu beeindrucken. Das ist ein Forum und kein AC einer Investmentgesellschaft. Jeder sollte hier sagen dürfen, was er denkt, auch ohne abgeschlossenes Studium der VWL oder Bankbetriebswirtschaft. Speziell die sogenannten Experten und Fachjournalisten sollen sich wirklich mit Problemen der Geldtheorie befassen (Umverteilungs-, Zinseszinseffekte, Bücher von Gesell, Creutz & Co, Reheis). Im Kern steckt hinter dem BTC durch seine endliche Menge sogar ein Teil dieser Kritik am vorherrschenden Geldsystem, wobei der BTC dieses Probleme nicht löst, sondern andere mit sich bringen würde. Deshalb wird er sich als echte Währung auch nie durchsetzen. Das genau ist aber seine Chance zum Überleben. Wäre er eine Gefahr für Währungen, würde er ausradiert werden. Das heißt nicht, dass Kryptowährungen sich nicht durchsetzen können, aber nicht 1:1 der Bitcoin. Er ist aber ein gutes Zahlungsverkehrsvehikel und ein tolle Entwicklung.
Wenn man den Wirtschaftsteil einer Zeitung liest, kann einem oft schwarz werden vor mangelndem Sachverstand und Kurzsichtigkeit. Da ist mir ein Forenbeitrag mit Herz aber wenig Kenntnis lieber.
Unabhängig davon hast du zu der sehr eingeschränkten Phasensicht des Kursverlaufs aber vollkommen recht
.