Bist Du komplett raus?
fragt doch nicht immer so offensiv nach geld. das nervt!
klaus wird nicht komplett raus sein wenn er das potiential von Bitcoin höher einschätzt als es im moment verbreitet ist bzw. genutzt wird.
Sorry, aber ich kann mich nicht entsinnen hier jemals jemanden nach Geld gefragt zu haben.
Geld interessiert mich ehrlich gesagt nur sekundär und da dann auch nur mein eigenes. Meine Motivation für Bitcoin war ursprünglich vor allem politische Natur. Bin politisch in der FDP aktiv. Das gebe ich an dieser Stelle offen zu. Habe irgendwann in 2012 angefangen mit Bitcoin zu argumentieren und wurde verlacht. Irgendwann habe ich mir dann gedacht, okay, machst Du es doch einfach mal. "Put money where mouth is."
Tatsächlich war das mein Ausgangspunkt. Wirklich geglaubt habe ich es aber nicht. Erst als mein "Bitcoin-Vermögen" anfing mein übriges Vermögen zu übertreffen, habe ich Zweifel an meinen Zweifeln bekommen, sozusagen. Aber Geld, nein das war nicht mein Ausgangspunkt und der ist es auch jetzt nicht. Ich habe ganze 1000€ Gewinn rausgezogen. Allerdings das nur um zu sehen, ob ich das hinkriege, also als politisches Experiment, sozusagen.
Nun weiß ich als einer der wenigen politischen Aktiven immerhin worüber ich sprechen.
Halte Klaus als frühen Nutzer für halbwegs repräsentativ und es daher für interessant, ob er raus ist. Klaus ist einer der wenigen, die sich öffentlich äußern. Die meisten werden schweigen. Ich habe aber das Gefühl, dass das einige so gemacht haben wie Klaus. Und dafür hält sich der Kurs ganz gut. 1000$ und dann die Goldparität, da ist offenbar eine psychologische Grenze. Und wenn man halt genug Coins hat, dann hat man ja eh mehr Geld als man realistisch je ausgeben kann. Dadurch verteilt sich der Coin dann auch, was seine ökonomischen Webfehler, die ich hier bereits skizziert habe, ausgleichen könnte.
Also, wenn wir jetzt so bleiben sollten, dann ist da noch mehr drin. Dann könnte Bitcoin wirklich was in Bewegung setzen. Mal sehen.
Bitcoin hat schon viel in Bewegung gesetzt und wird es auch weiterhin tun...
Im übrigen kann ich deine Argumentation mit der Range zwischen 800 und 1100$ (bzw. 700 und 1000$) zwar verstehen. Auch wenn die mediale Aufmerksamkeit aktuell sehr hoch und gegenüber BTC oft auch positiv gestimmt ist, denke ich, dass wir noch etwas fallen werden. Ich hab momentan so den Eindruck, dass sich viele eingedeckt haben, aber nicht so richtig wissen was sie weiter machen sollen. So nach dem Motto "Erst kaufen, dann überlegen...". Deshalb kommen auch oft diese Fragen, ob man aussteigen oder halten soll... ums allgemeiner zu formulieren: Mir fehlt momentan ganz einfach der Antrieb. Aber so eine Verschnaufpause ist doch auch mal was feines