https://mtgox.com/press_release_20130704.html
Angeblich haben sie manuell in den letzten 2 Wochen 1 Mio an Kunden überwiesen.
Für mich hört sich das ziemlich seltsam an.
Wie klein sind denn im Schnitt diese Überweisungen, dass es so unheimlich aufwändig sein soll, binnen 2 Wochen eine Mio zu überweisen? Bei 1.000$ pro Vorgang wären das 100 Vorgänge am Tag.
Du unterschätzt die Arbeit die da drin steckt, wenn man eine Überweisung macht. Das eintippen der Daten auf dem Onlinebankingformular ist nur der letzte Schritt. Zuerstmal prüft man den Vorgang. Schon das kann 5-10 Minuten dauern. Man checkt das keiner versucht die Situation auszunutzen und vieleicht irgendwas doppelt verkauft oder verkauft und storniert. Es läuft ja nicht mehr computerkontrolliert nun. Und dann muss man den Vorgang anstossen, erstmal die internen Buchungen machen, Buchhaltung muss auch sein. Erst zum Schluss dann kommt die eignetliche Überweisung.
15-20Minuten pro Vorgang heist, das man pro Mann 20-30 Buchungen pro Tag durchbekommt. Und die 1000$ dürften eher hochgegriffen sein. Eher dürfte das Umsatzvolumen pro Tansaktion bei 100-200$ im Schnitt sein. Und man kann da auch nicht mal eben 10 Hilfsarbeiter anheuern und die dran setzen. Man braucht Fachkräfte und die müssen schon einiges an Zeit mitbringen bis sie durchsteigen. Deswegen halte ich es für realistisch und ehrlich.
Was momentan fehlt sind Wertschöpfungsketten und Handel. Als die ASIC angekündigt wurden, haben die Leute ihre Coins gespart um sich die ASIC zu kaufen. Nun haben sie diese, ihre angesparten Coins werden nun ziemlich kurzfristig von den Herstellerfirmen auf den Markt geworfen und gleichzeitig müssen die neu geminten unters Volk gebracht werden. Die vielen Gemeinschaftsprojekte die Coins auszahlen an Investoren, diese Investoren wollen ihr Fiatgeld back, weil sie dann woanders investieren wollen wo keine Bitcoins genommen werden.
Es muss sich nun erstmal der Handel etablieren, der dafür sorgt das die Milliarde in Bewegung bleibt und dadurch auch Menschen motiviert werdne ihre Coins zu halten oder für Wareneinkäufe zu nutzen.
Wir Menschen bekommen meist Monatsgehalt, ich gehe also mal davon aus, das man monatsweise sich seine Coins besorgt, wenn man sie für Einkäufe und Entertainment ausgeben will. Damit müsste ein Umsatzvolumen von sagen wir 20% des Bitcoingesamtwertes mtl erreicht werden um relativ stabil zu sein. Dann würden auch einige Menschen ihre Coins zusammensparen für größere Dinge. Ansonsten wird der kurs Tag für Tag weiter einbrechen bis der Gesamtwert den Umsatz erreicht. Ich werde da mit meinen 5btc in 6 Wochen an Umsatz nicht das Ruder rumreisen können. Jetzt wird es langsam Zeit massiv auf das Handling der Coins zu setzen und die Benutzung selbiger so einfach zu machen wie Geldscheine.