Du unterschätzt die Arbeit die da drin steckt, wenn man eine Überweisung macht. Das eintippen der Daten auf dem Onlinebankingformular ist nur der letzte Schritt. Zuerstmal prüft man den Vorgang. Schon das kann 5-10 Minuten dauern. Man checkt das keiner versucht die Situation auszunutzen und vieleicht irgendwas doppelt verkauft oder verkauft und storniert. Es läuft ja nicht mehr computerkontrolliert nun. Und dann muss man den Vorgang anstossen, erstmal die internen Buchungen machen, Buchhaltung muss auch sein. Erst zum Schluss dann kommt die eignetliche Überweisung.
15-20Minuten pro Vorgang heist, das man pro Mann 20-30 Buchungen pro Tag durchbekommt. Und die 1000$ dürften eher hochgegriffen sein. Eher dürfte das Umsatzvolumen pro Tansaktion bei 100-200$ im Schnitt sein. Und man kann da auch nicht mal eben 10 Hilfsarbeiter anheuern und die dran setzen. Man braucht Fachkräfte und die müssen schon einiges an Zeit mitbringen bis sie durchsteigen. Deswegen halte ich es für realistisch und ehrlich.
Hallo Chefin,
was du hier beschreibst mag ja in deiner Firma so ablaufen.
Bei mir läuft so etwas automatisch ab.
Natürlich nicht in diesen Dimensionen, aber in meinem System werden alle Buchungen automatisch abgearbeitet und landen in einer sogenannten Zahlliste.
Dort kann ich natürlich die einzelnen Posten auf Richtigkeit überprüfen, was ich auch Stichprobenhaft mache.
Wenn ich den Vorgang abschließe, werden alle Buchungen gedruckt, damit der Steuerberater auch etwas zu tun hat. Dann wird eine DTA Liste erstellt und diese als download geholt und anschließend in die Banksoftware übertragen.
Die ganze Aktion dauert bei mir für ca. 100 Buchungen komplett ( wenn ich mehr Stichproben nehme ) ca. 2 - 5 Minuten, da ich ja nicht einen einzigen Überweisungsträger ausfüllen muß.
Und der DTA Liste ist es egal ob da 20 Auszahlungen ( bei mir sind es meist Lastschriften ) oder 2000 Auszahlungen sind.
Es wird der Knopf gedrückt das jetzt gebucht werden soll und dann wird alles Notwendige aus der Datenbank ausgelesen und in die DTA Liste eingetragen. du kannst natürlich jederzeit manuell einen oder mehrere Auszahlungen stornieren oder zurück setzen.
Es ist also nur eine Frage der Organisation und der Automatiken.
Ich denke aber Mt.Gox war mit den bisherigen Vorgängen einfach überfordert und hat jetzt für ein solches System gesorgt.