Absolut, das würde ich auch nicht in Frage stellen, bei meinen Eltern ist es ähnlich. Und auch generell beim Thema damalige Ablehnung. Das heisst aber immer noch nicht, dass das Bezahlen auf Dauer für den Standard Joey "leicht" wird. Selbst wenn irgendwelche Bezahlsysteme es irgendwann leichter machen als mit Karte (was ich vorerst bezweifel) wird das Gesamtsystem dahinter so komplex dass es dem, was Leute hinter einer vertrauenswürdigen, "anständigen", haptischen, "ehrlichen" Währung verstehen. Und daher wirds schwer. Ich würds mir ja auch wünschen, aber ne Kelle Realismus würde einigen von uns hier ganz gut tun..
Wir hatten diese Diskussion ja schon öfters. Ich denke, es läuft tatsächlich auf ein Clearing-System hinaus. So wie Mezzomix und andere es glauben. Hinter Mastercard und Co stehen die entsprechenden Unternehmen und hinter Bitcoin die Community. Blöd ist das nicht, denn es gibt außer uns noch so einige Leute, die ein wenig Geld herumliegen haben. Die große Preisfrage ist ob und wann wir einen stabilen Preis bekommen. Wobei ich unter stabil sowas wie den Goldpreis verstehe, der zwar auch Schwankungen unterworfen ist aber eben nicht 80% in wenigen Tagen.
Wenn der Preis mal für länger Zeit stabil bleibt, dann kann man andere Nachteile vielleicht irgendwann ausgleichen. Warum soll es z.B. nicht Bitcoin gedeckte Cryptowährungen geben, die die Nachteile von Bitcoin (z.B. zu wenige Transaktionen) ausgleichen? So ähnlich ist es ja früher mit Gold auch gewesen. Niemand hat mit Goldstaub bezahlt, aber das Geld war goldgedeckt. Bitcoin hätte zudem den Vorteil, dass man eine solche Deckung sehr leicht kontrollieren könnte. Man schaut einfach ob die entsprechenden Bitcoins in dem entsprechendem Wallet liegen. Und der Emittent dieser Bitcoin gedeckten Zusatzwährung kann regelmäßig signierte Nachrichten ins Netz schicken und so sehr leicht beweisen, dass er die entsprechenden Wallets tatsächlich kontrolliert.
Aussage meines Vaters zu Bitcoin: Die Leute sind glücklich endlich mal wieder was zum Zocken zu haben.
Ansonsten hat Bitcoin in meiner Familie für viel Erheiterung gesorgt. Besonders die Geschichte rund um Silk Road. Aber völlig blöd fanden die das nicht, also Bitcoin, nicht Silkroad.
Am Positivsten hat erstaunlicherweise meine Oma reagiert. Die war ganz angetan von dem System. Die steigt da jetzt aber mit Mitte 80 nicht mehr ein.