Aber wenn man viele hat tun ein paar für ne neue Kamera oder so nicht weh
Nur wenn der Kurs mal für ein, zwei Jahre nicht rapide wächst. Dann kann sich sowas entwickeln. Aber derzeit lauert jeder nur auf die nächste (nicht unwahrscheinliche) Kursexplosion. Und wo ist der Vorteil mit Bitcoins zu bezahlen? Es ist wesentlich umständlicher als Kreditkarte oder Paypal.
Stell Dir einfach vor Du hättest letztes Jahr um die Zeit für Bitcoins eine neue Kamera gekauft. Sagen wir mal Kurs 1 BTC zu 8 EUR. Kamera hätte 1000 Euro also 125BTC gekostet. Derzeitiger Wert über 10.000 Euro.
Muss ich noch mehr sagen? Nach der Entwicklung kauft so schnell niemand mehr was für Bitcoins. Das wäre ja auch schlecht für den Kurs, denn die Händler würden die Coins ja wieder in böses FIAT umtauschen.
was macht den leuten mehr spass: sparen oder shoppen? es gibt ein paar wenige, denen es was gibt, wenn viel unter dem kopfkissen liegt. aber die meisten anderen erliegen dem reiz der bunten warenwelt.
und was könnte schöner sein als etwas zu kaufen, wenn man mit einer währung bezahlen kann, die im wert steigt ? so ist der rabatt ja quasi eingebaut. oh... die neuen turschuhe kosten 100,- €... aber die bitcoins haben sich verdoppelt, seit ich sie gekauft habe... wow, dann kosten mich die nikes ja nur die hälfte... gekauft ! (klar, kann ich warten bis der kurs sich nochmal verdoppelt. aber ich brauche JETZT turnschuhe)
so ganz verstehe ich die motivation hinter den andauernden nagativen erwartungen zum thema bitcoin nicht. wenn es alles so trostlos und traurig und hoffnungslos ist, was für einen sinn macht es dies andauernd den leuten hier im forum mitzuteilen. wer denkt dass es nicht gut wird, braucht sich doch garkeine gedanken mehr machen: einfach raus aus dem forum und sich um die wichtigen dinge kümmern. woher hat der, der nur probleme sieht, seine motivation sich hier ständig darüber auszulassen?