Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 5040. (Read 5894492 times)

jr. member
Activity: 39
Merit: 1
July 17, 2011, 08:00:37 AM
#24
Ich kram' mal wieder diesen Thread hier aus
(in dem es ja dann nur noch um das Seederscher "Wir brauchen auch ein Waren- und Dienstleistungsangebot/Leute, macht was!" ging)
 und hab eine paar Fragen zum Kursverlauf an euch Experten Wink

Der steile Kursanstieg Anfang Juni scheint ja ganz gut mit dem Erscheinen des Spiegelartikels übereinzustimmen. Ich zumindest habe auch erst dadurch von Bitcoin erfahren und denke mal, dass es einen relativ großen Anteil an Leuten gibt, denen es ähnlich geht. Wer von euch hat eine Idee, womit sich die Anstiege von
- 24.10.
- 31.01.
- 12.04.
- 10.05.
- 22.05
erklären lassen? Mit welchen Ereignissen fallen sie zusammen?

In irgendeiner Art und Weise muss zu diesen Zeiten ja die Nachfrage stark gestiegen sein (denn an einer Angebotsverknappung liegen die ploetzlichen Anstiege eher nicht, oder?). Ich würde also vermute, dass Bitcoin zu diesen Zeiten je bestimmte Nutzerkreise/Communities erschlossen hat, die das Konzept gut fanden.
hero member
Activity: 614
Merit: 500
July 06, 2011, 05:38:41 PM
#23
@ fornit
Du hast mir soeben die Augen geöffnet. Dafür danke ich dir.

Bitcoin zu promoten hiesse, sich ohne nennenswerte Gegenleistung für die Gewinne der Spekulanten zu engagieren. Damit würde man sich in die Herde der Systemsklaven einreihen. - Nichts läge mir ferner.

Ich finde Bitcoin nach wie vor spannend, persönlichen Einsatz zu seiner Förderung werde ich mir allerdings künftig verkneifen.

Bitcoin hat nur soviel Potential wie man es bereit ist zu gewähren. Leider reduziert man es auf Altbekanntes. Wohin uns das geführt hat? - Nun, wir brauchen uns nur umzuschauen...
hero member
Activity: 991
Merit: 1008
July 06, 2011, 04:36:43 PM
#22
Bitcoin am Ende? - Ich fürchte, ja. Zumindest wenn ihr nicht endlich die Kurve kriegt und die, nicht nur von mir ausgesprochenen Erwartungen erfüllt werden.

deine prognose beruht aber ausschließlich darauf, daß bitcoin deine erwartungen nicht erfüllt. dass bitcoin vielleicht anderer leute erwartungen erfüllt, beachtest du einfach nicht. obwohl du natürlich recht damit haben kannst, daß bitcoin vor die hunde geht, übersiehst du einfach ein großteil der möglichen entwicklungen, weil sie nicht in deine ideologie passen.

Quote
Bitcoin ist für mich lediglich ein faszinierendes Tauschmittel, und nur in diesem Zusammenhang setze ich mich damit auseinander. Aber dieser entscheidende und wichtige Hintergrund entzieht sich leider völlig der Erkenntnisfähigkeit der meisten dieser Community.

und damit machst du eine einschränkung, die andere einfach nicht machen wollen. bitcoin kann zwar die interregionalwährung für minuto und ähnliche projekte sein, aber die potentiellen anwendungsmöglichkeiten gehen eben weit darüber hinaus. für mich ist bitcoin spekulationsobjekt, anlage, währung und wegweisende technologie (siehe namecoin) in einem. bitcoin muss nicht in allen bereichen erfolgreich sein. kann es vielleicht auch gar nicht. aber bitcoin ist noch längst nicht tot, nur weil sich eine anwendungsmöglichkeit als sackgasse herausstellt. leider haben aber ganz viele leute hier diesen tunnelblick, verkünden das ende von bitcoin und rauschen wieder ab nur weil sie nur eine facette von bitcoin gesehen haben und von dieser dann enttäuscht wurden.

Quote
Selbige möchte zwar, dass der Bitcoin populär wird, aber nur insoweit  dadurch Spekulationsgewinne realisiert werden können. Die Arbeit, die dahintersteckt, ihn bekannt zu machen, sollen gefälligst andere erledigen, gell?  Grin

auch das sehe ich völlig anders als du. bitcoin braucht spekulanten. wenn noch nicht viel da ist muss es immer leute geben, die das potential sehen und erstmal geld reinstecken. natürlich werden die auch irgendwann wieder was rausziehen wollen. trotzdem sind die meisten der sogenannten spekulanten hier idealisten, die nicht auf den kurs von morgen spekulieren sondern auf den langfristen erfolg von bitcoin. und leute, die an bitcoin glauben braucht bitcoin in der frühphase.



[/quote]
hero member
Activity: 614
Merit: 500
July 06, 2011, 09:44:17 AM
#21
du tutest immer wieder deine 2-3 phrasen in die welt, ohne dich wirklich mit bitcoin auseinanderzusetzen. was erwartest du denn für eine reaktion?
Du sprichst aus was die meisten anderen hier denken.
Bitcoin am Ende? - Ich fürchte, ja. Zumindest wenn ihr nicht endlich die Kurve kriegt und die, nicht nur von mir ausgesprochenen Erwartungen erfüllt werden.

Bitcoin ist für mich lediglich ein faszinierendes Tauschmittel, und nur in diesem Zusammenhang setze ich mich damit auseinander. Aber dieser entscheidende und wichtige Hintergrund entzieht sich leider völlig der Erkenntnisfähigkeit der meisten dieser Community.
Selbige möchte zwar, dass der Bitcoin populär wird, aber nur insoweit  dadurch Spekulationsgewinne realisiert werden können. Die Arbeit, die dahintersteckt, ihn bekannt zu machen, sollen gefälligst andere erledigen, gell?  Grin

Bitcoin, eine weitere Sternschnuppe am Firmament alternativer Währungen... und wohl eine weitere vertane Chance.

sr. member
Activity: 279
Merit: 250
July 06, 2011, 09:04:38 AM
#20
Wir sind wieder bei "gesunden" 15$ angekommen. Hooray! Wink
sr. member
Activity: 259
Merit: 250
July 06, 2011, 09:04:16 AM
#19
Die 10 $ sollten im ersten Anlauf standhalten, von da aus wäre ein Rebound bis ca. 14 $ möglich. Danach wird der Widerstand bei 10 $ nicht mehr halten. Kursziel min. 3,60 $.
Du meinst also, wir sollten uns besser darauf einrichten, dass der Kurs noch erheblich weiter runter geht, und nicht kaufen bevor er  die Gegend von 3,60$=2,50€ erreicht hat und wieder über 5,00$ zu steigen beginnt.

Wenn man schon mal bei 32$ war und an 15$ gewöhnt ist, mag das verrückt klingen, könnte aber was dran sein.

Angenommen der Coin besitzt (begründet durch seinen Nutzen) eine Art natürliches (zunächst exponentielles) Wachstum dann überschreitet die Kursentwicklung ab April (als der Coin bei 0,80$ stand) deutlich den Rahmen, was für eine starke Blase spricht.

Angenommen weiter, diese Blase platzt nun. Wie weit muss der Coin herunter kommen, damit die Blase verschwunden ist?

Sieht man sich den Chart mal langfristig in exponentiellem Maßstab (wo natürliche Entwicklungen zu einer Linie werden) an und verlängert die Kursentwicklung bis April, dann kommt man tatsächlich zu dem Ergebnis, dass der Coin-Kurs ohne Blase heute irgendwo zwischen 3$ und 7$ liegen müsste.

Es muss nicht so kommen. Vielleicht war die Kurs-Explosion auf 32$ auch mehr als nur Blase und wir haben gestern mit 11$ bereits den Tiefpunkt gesehen.

Es besteht aber durchaus, und zwar auch dann wenn der Coin langfristig Erfolg hat, die realistische Chance dass der Kurs in nächster Zeit erst einmal wieder in die Gegend von 5$=3,40€ absinkt.

Auf beide Möglichkeiten
a. dass es nach dem gestrigen Tiefpunkt 11$=7,60€ nun aufwärts geht
b. dass der Kurs erst noch auf 5$=3,40€ absinkt

sollte sich einstellen, wer an Kauf oder Verkauf von Coins denkt.

So jedenfalls meine Meinung - was meint Ihr dazu?

Der Rebound auf 14 $ gestern war einfach nach Lage im Orderbuch Mt.Gox offensichtlich, und relativ leicht verdientes "Geld". Danach sind die Käufer wieder mutiger geworden, als ich gedacht hätte. Allerdings liegen zwischen 15 $ und 20 $ größere Verkaufsorder, und ich würde in diesem Bereich eher weiter verkaufen. Wie es dann weitergeht, muß man sehen, wo sich Käufer und Verkäufer positionieren.

Fest steht, die so oft zitierten Bäume wachsen nicht in den Himmel, das gilt sowohl für die Difficulty als auch für den Kurs. Was in zwei Jahren ist, vermag keiner zu sagen... Entweder BTC findet eine breitere Basis als jetzt, dann wird der Kurs sich entsprechend stabilisieren, oder es bleibt eine Nische für ein paar (geschätzten 200.000 bis 300.000) Begeisterten, oder BTC wird durch ein ähnliche Konzeption ohne Kinderkrankheiten und Alltagstauglichkeit abgelöst.


Die 10 $ sollten im ersten Anlauf standhalten, von da aus wäre ein Rebound bis ca. 14 $ möglich. Danach wird der Widerstand bei 10 $ nicht mehr halten. Kursziel min. 3,60 $.

faktenfreies börsenfutzigelaber.



Nunja, weil es von Dir kommt, nehme ich es Kompliment, das wegen seiner Substanzlosigkeit verfängt. ;-) Weitere faktenfreie Stöckchen findest Du: http://vladimirbrandin.com/Documents/Economy%20Recession.doc  Wink

full member
Activity: 211
Merit: 100
July 06, 2011, 08:52:08 AM
#18
Longterm: trend up as long as 1.5 $ holds.

Midterm: trend down from the 31.9 $ all time high.

Short term: trend down from the huge resistance zone between 16. 75 and 17 $.
Only a breakout above 17-20 $ can reignite the rally.

Otherwise, we may stay in the mid/short term bitbearmarket and see (much) lower prices ahead. If 14 $ – 14.2 $ zone falls, we may quickly see declines to 10 $. And if this falls, a free fall.

Quelle: http://blog.bitcoinwatch.com/2011/07/bitcoin-technical-analysis-brief-update-july-4th-2011/
Nyx
sr. member
Activity: 274
Merit: 250
July 06, 2011, 06:56:38 AM
#17
Bei der momentanen Verunsicherung schätze ich, dass nur ca. 1/4 der neu generierten Coins auf dem Markt angeboten werden (also im Zyklus: 25'000) um a) sich zu refinanzieren wegen den teuren Mining-Rigs und b) um sich abzusichern, falls der Kurs abstürzen würde. Des weiteren schätze ich, dass längerfristig nicht mehr als 100'000 $ Neugeld pro Zyklus investiert bzw. anderes Geld reinvestiert wird. Mit meinen Annahmen würden wir also auf einen Kurs von ca. 4 $ kommen.

ja, schätzen kannst du viel. effektiv hast du, genauso wie wir alle, schlicht keine ahnung, wieviele coins die miner verkaufen. ebensowenig weisst du, wieviel geld in den markt fließt.

ich dachte der Thread ist da um seine Schätzungen abzugeben Grin
hero member
Activity: 991
Merit: 1008
July 06, 2011, 06:40:05 AM
#16
Bei der momentanen Verunsicherung schätze ich, dass nur ca. 1/4 der neu generierten Coins auf dem Markt angeboten werden (also im Zyklus: 25'000) um a) sich zu refinanzieren wegen den teuren Mining-Rigs und b) um sich abzusichern, falls der Kurs abstürzen würde. Des weiteren schätze ich, dass längerfristig nicht mehr als 100'000 $ Neugeld pro Zyklus investiert bzw. anderes Geld reinvestiert wird. Mit meinen Annahmen würden wir also auf einen Kurs von ca. 4 $ kommen.

ja, schätzen kannst du viel. effektiv hast du, genauso wie wir alle, schlicht keine ahnung, wieviele coins die miner verkaufen. ebensowenig weisst du, wieviel geld in den markt fließt.


a: Bietet Güter und Dienstleistungen an. Am besten aus eigener Produktion = Wertgewinn
b: Macht weiter wie bisher = Wertverlust

Langsam komme ich mir hier vor wie ein Rufer in der Wüste...  Grin

du tutest immer wieder deine 2-3 phrasen in die welt, ohne dich wirklich mit bitcoin auseinanderzusetzen. was erwartest du denn für eine reaktion?


Die 10 $ sollten im ersten Anlauf standhalten, von da aus wäre ein Rebound bis ca. 14 $ möglich. Danach wird der Widerstand bei 10 $ nicht mehr halten. Kursziel min. 3,60 $.

faktenfreies börsenfutzigelaber.

member
Activity: 98
Merit: 10
July 06, 2011, 05:11:19 AM
#15
Meines Erachtens wird sich der Kurs +- der Miningkosten/Coin einpendeln, da ja mit dem Bitcoin ansich keine "Werte" verknüpft sind. Das einzig "greifbare" sind die Produktionskosten. Kaum ein Miner wird unter Herstellungskosten verkaufen.
Dir ist aber klar, das es Millionen(!) BTC gibt, die zu weit weit geringeren Kosten gemined wurden als aktuell? Die letzten 10.000 Blöcke (also alles seit ca. 5 Difficulty Steigerungen) machen gerade mal ca. 500.000 BTC aus. Das sind nicht mal 10% des gesamten Marktvolumens. Alle anderen btc, sofern noch in Miner-Hand, sind auch noch bei 5 US$ mit Gewinn verkauft.

Im übrigen haben die Miner mit ihren Coins sicherlich kaum Einfluss auf den Markt. Es wird täglich ein Vielfaches dessen gegen andere Währungen gehandelt, als an coins gemined wird. Die Miningkosten haben wenn dann nur einen minimalen Einfluss auf den Preis.
Nyx
sr. member
Activity: 274
Merit: 250
July 06, 2011, 03:43:52 AM
#14
Vorerst ein Gedankenexperiment:
Angenommen alle Miner würden immer sofort die neu generierten Coins verkaufen, würden innerhalb Zyklen von ca. 11 Tagen 100'800 neue Bitcoins auf dem Markt angeboten.

Erklärung: Die 2016 Blöcke werden momentan in ca. 11 Tagen gelöst und ergeben 100'800 Bitcoins (Gebühren betrachte ich nicht, da die ja nicht neu generiert werden).

Beim aktuellen Kurs von 14 $ müssten somit in meinem Gedankenexperiment innerhalb des Zyklus 1'411'200 $ Neugeld auf den Markt fliessen, bzw. reinvestiert werden um den Kurs stabil bei 14 $ zu halten.

Nun bin ich mir aber bewusst, dass dies nicht der Fall sein wird. Zum Einen wird nicht alles Geld auf dem Markt angeboten und zum Anderen sieht man immer wieder künstliche Verknappungen, da die Miner nicht mehr bereit sind, Bitcoins allzu günstig zu verkaufen.

Bei der momentanen Verunsicherung schätze ich, dass nur ca. 1/4 der neu generierten Coins auf dem Markt angeboten werden (also im Zyklus: 25'000) um a) sich zu refinanzieren wegen den teuren Mining-Rigs und b) um sich abzusichern, falls der Kurs abstürzen würde. Des weiteren schätze ich, dass längerfristig nicht mehr als 100'000 $ Neugeld pro Zyklus investiert bzw. anderes Geld reinvestiert wird. Mit meinen Annahmen würden wir also auf einen Kurs von ca. 4 $ kommen.
hero member
Activity: 614
Merit: 500
July 06, 2011, 03:39:17 AM
#13
Macht das ganze aber zu einem Glücksspiel. - Aber im Grunde ist es ja genau das was die Herde will: Brot und SpieleGrin

Echte Werte schaffen - pfui, das ist was für Nerds.
legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
July 06, 2011, 03:24:26 AM
#12
Smiley Deine Lösung macht aber Arbeit, und über den Kurs zu spekulieren ist 'for free'. Wink
hero member
Activity: 614
Merit: 500
July 06, 2011, 01:17:24 AM
#11
So jedenfalls meine Meinung - was meint Ihr dazu?
Dass es müßig ist darüber zu spekulieren.
Es liegt in eurer Hand den Kurs des Bitcoin zu bestimmen:
a: Bietet Güter und Dienstleistungen an. Am besten aus eigener Produktion = Wertgewinn
b: Macht weiter wie bisher = Wertverlust



Langsam komme ich mir hier vor wie ein Rufer in der Wüste...  Grin
member
Activity: 84
Merit: 10
July 05, 2011, 11:04:42 PM
#10
Die 10 $ sollten im ersten Anlauf standhalten, von da aus wäre ein Rebound bis ca. 14 $ möglich. Danach wird der Widerstand bei 10 $ nicht mehr halten. Kursziel min. 3,60 $.
Du meinst also, wir sollten uns besser darauf einrichten, dass der Kurs noch erheblich weiter runter geht, und nicht kaufen bevor er  die Gegend von 3,60$=2,50€ erreicht hat und wieder über 5,00$ zu steigen beginnt.

Wenn man schon mal bei 32$ war und an 15$ gewöhnt ist, mag das verrückt klingen, könnte aber was dran sein.

Angenommen der Coin besitzt (begründet durch seinen Nutzen) eine Art natürliches (zunächst exponentielles) Wachstum dann überschreitet die Kursentwicklung ab April (als der Coin bei 0,80$ stand) deutlich den Rahmen, was für eine starke Blase spricht.

Angenommen weiter, diese Blase platzt nun. Wie weit muss der Coin herunter kommen, damit die Blase verschwunden ist?

Sieht man sich den Chart mal langfristig in exponentiellem Maßstab (wo natürliche Entwicklungen zu einer Linie werden) an und verlängert die Kursentwicklung bis April, dann kommt man tatsächlich zu dem Ergebnis, dass der Coin-Kurs ohne Blase heute irgendwo zwischen 3$ und 7$ liegen müsste.

Es muss nicht so kommen. Vielleicht war die Kurs-Explosion auf 32$ auch mehr als nur Blase und wir haben gestern mit 11$ bereits den Tiefpunkt gesehen.

Es besteht aber durchaus, und zwar auch dann wenn der Coin langfristig Erfolg hat, die realistische Chance dass der Kurs in nächster Zeit erst einmal wieder in die Gegend von 5$=3,40€ absinkt.

Auf beide Möglichkeiten
a. dass es nach dem gestrigen Tiefpunkt 11$=7,60€ nun aufwärts geht
b. dass der Kurs erst noch auf 5$=3,40€ absinkt

sollte sich einstellen, wer an Kauf oder Verkauf von Coins denkt.

So jedenfalls meine Meinung - was meint Ihr dazu?



legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
July 05, 2011, 07:31:10 PM
#9
Vor einem Jahr stand der Bitcoin bei 0,06 US$... wo ist also das Problem für den Bitcoin, wenn er jetzt bei 10$ steht? Das ist in einem Jahr ein Plus von 16666%...

Das Problem ist, das die meisten die da am liebsten dabeigewesen wären erst auf den Zug aufgesprungen sind als die Nachricht von den BTC bei den 'Hausfrauen' ankam, dem Zeitpunkt bei dem man an der Börse bekanntlich verkaufen soll. Wenn der Bitcoin in zwei Jahren bei 2,50 steht ist das immer noch eine ansehnliche Wertsteigerung gegenüber 2010, aber ob die Investoren das auch so sehen?
member
Activity: 106
Merit: 10
July 05, 2011, 03:24:47 PM
#8
Wenn jedesmal der Himmel herabfällt, nur weil ein Kurs eine Weile nach unten geht, gäbe es DAX, NASDAQ, Dow & Co. schon lange nicht mehr, weil jeder alle seine Aktien verkauft hätte.
Dieses Panikverhalten ist prima für Spekulanten, weil dann billige BTC auf den Markt geworfen werden... und wenn den Kurs wieder steigt, jaulen alle rum, dass sie nun BTC so teuer bezahlen müssen - Stockmarket eben Wink

Vor einem Jahr stand der Bitcoin bei 0,06 US$... wo ist also das Problem für den Bitcoin, wenn er jetzt bei 10$ steht? Das ist in einem Jahr ein Plus von 16666%...
newbie
Activity: 28
Merit: 0
July 05, 2011, 03:17:09 PM
#7
Was auch nicht zu verachten ist:

Mt.Gox, die -leider?- immer noch größte Plattform sind, läuft nun wirklich mehr schlecht als recht; langsam, träge, unzuverlässig, ... die APIs sind down; da verliert man auch die Lust am Handel. Ohne Handel sinkt die Nachfrage, bei steigendem Angebot, was zu rapidem Preisverfall führt.

Ich wette, würde MagicalTux die Plattform mal (wieder?) ordentlich zum laufen bringen, würden nicht nur die unzähligen Trader ihre Bot's wieder anschmeißen (können), sondern dadurch auch der Kurs sichtbar anziehen.
newbie
Activity: 56
Merit: 0
July 05, 2011, 03:11:24 PM
#6
Warum sollte der Kurs weiter steigen? Die Spekulanten haben ihr Geld rein gesteckt viele haben viel Geld gemacht damit. Aber das Geld ist jetzt weg. Jetzt fällt der Kurs und die, die bei 17 gekauft haben werden bei 11 oder 10 oder so einen Notverkauf machen. Lieber mit 50% Verlust verkaufen als mit 100% Verlust.
sr. member
Activity: 259
Merit: 250
July 05, 2011, 03:05:06 PM
#5
Die 10 $ sollten im ersten Anlauf standhalten, von da aus wäre ein Rebound bis ca. 14 $ möglich. Danach wird der Widerstand bei 10 $ nicht mehr halten. Kursziel min. 3,60 $.
Jump to: