Momentan aber wird er durch riesige Käufe angehoben, das ist eine Blase. Irgendwann sind die Coins zuende(und das kann man über die chain leicht rausfiltern) und man kann nur noch verkaufen. Dann aber platzt die Blase mit einem gewaltigen BUMM. Mächtig badabumm.
Seit euch also bewusst das ihr im moment eine gewaltige Spekulation erlebt, aber kein Cent Wertschöpfung stattfindet. Wenn irgendwer also 10 Euro verdient, verliert ein anderer diese. Nichts gegen Spekulation, aber seit euch bewusst das man nur dann Gewinn macht wenn man rechtzeitig aussteigt. Ist wie Hasenfussrennen. Gewinner ist wer am längsten die nerven gehält aber doch noch rechtzeitig rauskommt.
Gehen wir mal nüchtern an die Sache rann. Damit Bitcoin funktioniert muss er einen deutlich höheren Wert haben als jetzt. 1. Es gibt (max.) nur 21 Millionen. 2. Die natürlichen Schwankungen wirken beim momentanen Kurswert des Bitcoin immer noch abstoßend für die meisten Händler. Die breite Masse nutzt keine Währung, die solchen Schwankungen unterworfen ist.
Viele, die über Bitcoin schreiben, bemängeln immer, dass kein wirklicher Warenhandel stattfindet. Die These dabei: "Erst müssen genügend Waren gehandelt werden, dann kann der Bitcoin-Kurs steigen."
Ich halte diese These für grundfalsch. Vielmehr denke ich, dass beides Hand in Hand gehen muss. Natürlich muss es Händler geben, aber es muss gleichzeitig auch Anleger geben, die größere Summen in den Bitcoin investieren, um ihm seinen initialen Wert zu geben. Ich halte diese Leute für mindestens genauso wichtig wie die Händler. Ich denke sogar, dass es sich dabei z.T. um dieselben Leute handelt. Erstmal nutzt man Bitcoin nur für Spekulationen bzw. als längerfristige Geldanlage. Aber wenn der Kurs immer weiter steigt, dann macht man sich irgendwann auch Gedanken Bitcoins ernsthaft im eigenen Shop zu nutzen. Sollte der Bitcoin auf 100$ steigen und sich dort Monate oder gar Jahre behaupten, ist er für den Onlinehandel definitiv interessant und eine echte Alternative zu Paypal und Co. Steigt er irgendwann bis auf 1000$ und behält seine natürlichen Schwankungen in etwa bei, dann hätten wir eine stabile Währung! Das wäre faszinierend und auch aus wissenschaftlicher Sicht interessant.
Ich weiß nicht , ob wir derzeit eine Blase sehen. Das kann schon sein. Allerdings sind auch solche Mutmaßungen nur kurzfristige Spekulationen. Aber selbst wenn der Bitcoin jetzt über Nacht um 50% einbrechen sollte, hätte es seit Jahresbeginn immer noch eine große Wertsteigerung gegeben. In jeden Fall: Der Bitcoin muss noch kräftig wachsen, damit das Experiment funktioniert. Zu einer stabilen und funktionierenden Währung, die Paypal das Wasser reichen kann, wird er erst jenseits der 1000$. Leute, die daran glauben, kaufen heute schon Bitcoins als Geldanlage und sorgen gerade dadurch dafür, dass ihre Spekulation sich erfüllt. Die Frage ist eigentlich nur, ob sich genug "Verrückte" finden, die dem Bitcoin einen solchen "Vorschuss" gewähren. Das kann nur die Zeit zeigen, aber die Entwicklung der letzten Wochen macht Mut.
Im Grunde sind Leute, die schon heute oder früher in den Bitcoin investiert haben, Wagniskapitalgeber. Und der Bitcoin braucht dieses Kapital. Erst dadurch bekommt er für Händler einen Wert.
So - das war viel Text. Nur meine zwei Cent. Hoffe, man kann meine Gedanken einigermaßen verstehen.