Bitcoin am Ende? - Ich fürchte, ja. Zumindest wenn ihr nicht endlich die Kurve kriegt und die, nicht nur von mir ausgesprochenen Erwartungen erfüllt werden.
deine prognose beruht aber ausschließlich darauf, daß bitcoin deine erwartungen nicht erfüllt. dass bitcoin vielleicht anderer leute erwartungen erfüllt, beachtest du einfach nicht. obwohl du natürlich recht damit haben kannst, daß bitcoin vor die hunde geht, übersiehst du einfach ein großteil der möglichen entwicklungen, weil sie nicht in deine ideologie passen.
Bitcoin ist für mich lediglich ein faszinierendes Tauschmittel, und nur in diesem Zusammenhang setze ich mich damit auseinander. Aber dieser entscheidende und wichtige Hintergrund entzieht sich leider völlig der Erkenntnisfähigkeit der meisten dieser Community.
und damit machst du eine einschränkung, die andere einfach nicht machen wollen. bitcoin kann zwar die interregionalwährung für minuto und ähnliche projekte sein, aber die potentiellen anwendungsmöglichkeiten gehen eben weit darüber hinaus. für mich ist bitcoin spekulationsobjekt, anlage, währung und wegweisende technologie (siehe namecoin) in einem. bitcoin muss nicht in allen bereichen erfolgreich sein. kann es vielleicht auch gar nicht. aber bitcoin ist noch längst nicht tot, nur weil sich eine anwendungsmöglichkeit als sackgasse herausstellt. leider haben aber ganz viele leute hier diesen tunnelblick, verkünden das ende von bitcoin und rauschen wieder ab nur weil sie nur eine facette von bitcoin gesehen haben und von dieser dann enttäuscht wurden.
Selbige möchte zwar, dass der Bitcoin populär wird, aber nur insoweit dadurch Spekulationsgewinne realisiert werden können. Die Arbeit, die dahintersteckt, ihn bekannt zu machen, sollen gefälligst andere erledigen, gell?
![Grin](https://bitcointalk.org/Smileys/default/grin.gif)
auch das sehe ich völlig anders als du. bitcoin braucht spekulanten. wenn noch nicht viel da ist muss es immer leute geben, die das potential sehen und erstmal geld reinstecken. natürlich werden die auch irgendwann wieder was rausziehen wollen. trotzdem sind die meisten der sogenannten spekulanten hier idealisten, die nicht auf den kurs von morgen spekulieren sondern auf den langfristen erfolg von bitcoin. und leute, die an bitcoin glauben braucht bitcoin in der frühphase.
[/quote]