Als ich 2011 meine ersten Bitcoins für 20USD Dollar gekauft habe und der Bitcoin danach für rund 2USD erhältlich war, war ich natürlich der Dumme.
Aus heutiger Sicht aber der Schlaue... Was ich damit sagen will... Einfach kaufen und stehen lassen... Die Zeit richtet es von allein.
Kann man m.E. nicht wirklich vergleichen.
2011 war der Bitcoin noch weitgehend unbekannt. Jemand, der damals in der ersten Bubble gekauft hat, war halt ein Early Adopter einer vielversprechenden Technologie.
2020 sind wir neun Jahre weiter. Der Bitcoin ist eigentlich (fast) jedem bekannt (sogar meinen nicht tech-affinen Schwiegereltern, ohne Einwirkung meinerseits) und wurde bis ins Detail durchanalysiert. Es wurden durchaus auch Schwächen im Konzept gefunden. Der Preis ist 500mal höher, was bedeutet, dass trotz der Schwächen auch Stärken gesehen werden. Aber ein heutiger Käufer ist nicht mehr ein wirklicher Early Adopter. Der Preis wird weiter steigen, wenn die Adoption steigt. Aber ob dies der Fall ist, kann nicht so leicht vorhergesehen werden.
Vereinfacht gesagt: Ein Bitcoin-Kauf in der Bubble 2011 war etwa vergleichbar mit einem Apple-Aktien-Kauf in der Bubble um 2000. Ein Bitcoin-Kauf 2020 dagegen wäre ähnlich eines Apple-Aktien-Kaufs in den letzten Jahren. Kann gut gehen (und ich hoffe das), kann aber auch nicht.