"Milliardenpoker" ist ein komisches Wort. Weis jemand worum es da geht?
Dachte es geht um 750 Milliarden Euro aber da steht schon 1,8 Billionen Euro das müssten doch eher 1801,02378 Milliarden Euro sein? (hab's schon verzinst für die letzten 12 Stunden)
13-stündige Verhandlungen und abgebrochen, haben sich nicht einigen können wer den größten Batzen einfährt.
Wenn diese Geldschwemme sich nachträglich nicht in einer krassen Inflation auswirkt muss ich nochmal in den mathe Nachhilfekurs
Also ich kann Mathe und sage; wird es nicht.
Also ich hab ne Glaskugel und sage; wird es vielleicht oder vielleicht auch nicht.
Aber gewiss, seit der Goldstandard abgelöst wurde steigt die Inflation kontinuierlich. Das ständige Geld drucken macht sich definitiv bemerkbar:
$1 dollar in 1970 = $6.64 dollars today
siehe auch
https://www.in2013dollars.com/us/inflation/1970?amount=1Die Geldumlaufmenge hat sich in den letzten Monaten im hohen Zweistelligen Prozentbereich vergrößert, gab es so noch nie.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das in einer Inflation auswirkt.
Aktuell befinden wir uns noch in einer deflationären Phase (Real-Wirtschaft), dass kann sich aber bald ändern - vermutlich wenn Corona überstanden ist.
Fazit: Ich habe mich als Bitcoin und Gold Hodler noch nie so wohl gefühlt
Kann sein, muss es aber nicht. Das sind eher so die Argumente, die jeder X-beliebige Youtuber bringt.
Die Geldmenge kann sich ausweiten wie sie will. Meinetwegen kann jedem Unternehmenschef 1 Mrd.$ überwiesen werden, passiert trotzdem nichts. Oder wenn sie mir 100 Bio.$ geben, passiert auch nichts. Solange die Mehrheit der Menschen dadurch nicht wohlhabender wird (diese 300€ Bonus sind unbedeutend), passiert nichts. Es wird zwar versucht Inflation zu erzeugen um sich zu entschulden aber es klappt nicht.
Das was ich derzeit sehe, ist, dass die, die eh schon viel Geld haben, noch mehr kriegen. Aber dadurch steigen eher die Preise von Luxusgütern und dort wo man Geld anlegen kann (Aktien). Die Mittelschicht haben durch die Krise eher noch weniger Geld, weshalb es eher deflationär wird. Aber woher die Inflation kommen soll, erschließt sich mir nicht.
Ja Gold und BTC habe ich auch aber nach der letzten Krise ist Gold wieder um 45% gefallen. Was bringt mir Gold jetzt auf 2000€ wenn es danach wieder 45% fällt auf 1100€ etc? Und wenn Gold wirklich mal 3,4,5k USD erreichen sollte, will ich nicht wissen wie viele Länder Vorschriften ignorieren um die Produktion zu erhöhen. Im Endeffekt fließt das Kapital ja auch dorthin, wo man in absehbarer Zeit am meisten Gewinne rausholt.
Und um mal wieder zum BTC Kurs zu kommen, da kann man auch ganz gut erkennen, dass neue Käufer erst auf die Kaufsignale bei 9500 und 10500€ warten.