Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 659. (Read 5917171 times)

legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
March 12, 2020, 04:29:31 PM
das gesundheitssystem wird in wenigen wochen zusammenbrechen.
Das halte ich zumindest für eine gewagte Vorhersage.
Die Vermutung, dass das Gesundheitssystem überlastet sein könnte, wenn die Pandemie richtig zuschlägt, ist sicherlich nicht ganz unbegründet, aber die ersten Zahlen aus China legen eigentlich eher den Schluss nahe, dass schon mit verhältnismäßig moderaten Mitteln eine schnelle Ausbreitung soweit eingedämmt werden kann, dass die Verbreitung dem Stillstand entgegenschleicht.
Das sind natürlich im Moment sehr mit Vorsicht zu genießende Zahlen, vor allem, weil unbekannt ist, wie "ehrlich" die chinesische Regierung in Bezug auf die Fakten ist.
Italien ist ein für uns hierzulande sicherlich relevanteres Beispiel dafür, wie es weitergehen könnte.
Und da kann man durchaus feststellen, dass das Gesundheitssystem an seine Grenzen gelangt.
Nur sind wir vielleicht in der glücklichen Lage, mit wenigen Wochen Verspätung und damit auch mit ein paar Wochen mehr Erfahrung und Vorbereitung mit einem größeren Ausbruch konfrontiert zu sein.
Das alleine kann dann schon den Unterschied ausmachen zwischen "Gesundheitssystem ächzt" und "Gesundheitssystem bricht zusammen".

Wie hat das vor ein paar Tagen irgendein Virologe ausgedrückt?
"Wenn ich die Wahl habe, ob ich heute oder in 6 Monaten infiziert werde, wähle ich die 6 Monate".
Dem kann ich mich so nur anschließen.

die sauerstoffkonzentratoren, die ich anfang märz bestellt habe
Na jedenfalls bist du in die Vollen gegangen Wink
Genug Zeug, um bei Bedarf deine eigenen Lebensmittel anzubauen, hast du ja sicherlich auch Grin

schade, dass man jetzt nicht wegkommt nach südkorea oder singapur - dort nehmen sie die pandemie ernst und testen offensiv.
Andererseits spricht ja nichts dagegen, sich einfach hierzulande zu verbarrikadieren, das ist vermutlich noch besser, als sich dem Risiko einer Reise auszusetzen.
Oder hast du vor, dauerhaft auszuwandern?

die massnahmen in china waren alles andere als moderat. in peking gibt es weniger infizierte als in diesem kleinen ort in west-nrw. und trotzdem lebt peking seit 6 wochen unter striktem lock-down. in peking gibt es keine neuen infektioen, bei uns schon.
ihr müsst bedenken, dass als es in china unsere gegenwärtign zahlen an infizierten gab, schon der harte lock-down kam. bis der bei uns kommt, wird es zu spät sein.
wir werden bei uns grosse probleme haben, solche massnahmen umzusetzen.
kein gesundheitssystem der welt wird mit dem ansturm gerecht, den dieses virus auslöst. bis zu 20% der infizierten muss ins krankenhaus. die ärzte werden beatmungsgeräte nur für diejenigen vorhalten, die eine aussicht auf überleben haben. 80 jährige mit atemproblemen werden nicht behandelt werden.
deswegen wurmt es mich ein wenig, dass ich da zu spät drauf gekommen bin einen O2 konzentrator zu bestellen.

auswandern nicht, aber sich für die dauer der krise dort aufzuhalten, wo man die krise ernst nimmt, wäre von vorteil.

hier sind ja sogar die schulen noch offen. obwohl frankreich, spanien, italien, österreich, schweiz, tschechien, polen, dänemark, griechenland die schulen dicht gemacht haben. obwohl wissenschaftlich als erwiesen gilt, dass schulen infektions-hotspots sind bei anderen coronaviren.

das rki testet nur verdachtsfälle aus dem ausland oder wenn einer direkten kontakt zu einem nachgewiesen infizierten hatte. weil sie davon ausgehen, dass es noch nicht grossartig binnenansteckungen gibt. damit stellen sie sich selbst eine falle, weil durch das zaghafte testen genau dem vorschub geleistet wird, von dem sie noch nicht annehmen, es sei soweit.

immerhin müssen wir da nicht alleine durch. wir können uns hier austauschen.

wenn ihr wichtige verwandte habt, die alleine leben, wäre jetzt noch zeit, die "nach hause" zu holen. (meine schwester etwa lebt in berlin alleine, sie kommt jetzt für ein paar wochen/monate zu unserer mutter) ohne verwandte oder ganz enge freunde wird der lock down hart werden. anders als in italien wird der lock-down bei uns, wenn er kommt das ganze land auf einmal betreffen. flüchtende in überfüllten zügen wie aus mailand werden wir daher -  denke ich- nicht sehen.

aber eine überforderte, widersprüchlich/zaghaft reagierende verwaltungsbürokratie werden wir sehen. unser lieb gewonnener föderalismus macht uns besonders anfällig. man sieht es ja bereits an den noch offenen schulen.

es gibt aber auch beruhigendes: es hat bisher noch nirgends probleme mit der versorgung mit lebensmitteln gegeben und ich erwarte auch bei uns keine. habe irgendwo auf einer seite des landwirtschaftsministeriums aufgeschnappt, dass unsere landwirte hierzulande mehr lebensmittel produzieren als wir selbst verbrauchen. euch allen viel glück. wer das pech hat zu den ca 5% zu gehören, die beatmet werden müssen (1/4 der leute, die O2 benötigen müssen beatmet werden) weiss dann zumindest wie die chancen stehen das zu überleben: 50/50. coinflip.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
March 12, 2020, 04:19:27 PM
...
Aber wahrscheinlich ist deine Vorgehensweise immer noch viel schlauer als meine. Aufgrund von Umzug + Uni Prüfungsphase bin nämlich nicht mal dazu gekommen paar Lebensmittel einzukaufen. Sollten morgen alle Geschäfte geschlossen sein, würde ich ab spätestens Samstag morgens hungern.

Nein. Du mußt definitiv nicht verhungern. Auch in Italien sind weiterhin die Lebensmittelgeschäfte oder Apotheken noch und bis zum Ende geöffnet.
Auch die dafür notwendigen Produktionsstätten sind nicht von der Schließung betroffen.
jr. member
Activity: 313
Merit: 7
March 12, 2020, 04:16:20 PM
Gleich gehts wohl Noch  ne Stufe tiefer

Der BTC Kurs oder das Niveau hier?

Ich gehe stark vom BTC Kurs aus, das Niveau des Textformates ist schon sehr tief 😂
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
March 12, 2020, 04:14:29 PM

Der BTC Kurs oder das Niveau hier?
jr. member
Activity: 313
Merit: 7
March 12, 2020, 04:12:03 PM
legendary
Activity: 1232
Merit: 1257
March 12, 2020, 03:52:02 PM
https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca

fundierter artikel. wir werden leider eher bei 5% sterblichkeit landen als bei 0.5%.
Naja, Sterblichkeitsquote = Anzahl der gemeldeten Todesfälle / Anzahl der gemeldeten Fälle
Da natürlich bei weitem nicht alle Fälle auch getestet und gemeldet werden, ist die Quote in Wirklichkeit natürlich entsprechend niedriger.

Noch ein kurzer Influenza- Vergleich (für Österreich, in Deutschland wirds bestimmt ähnlich aussehen):
2018 gab es in Österreich 400.000 gemeldete Influenza- erkrankte Personen mit rund 2800 gemeldeten Todesfällen.
Ergibt eine Sterblichkeitsquote von 0,7%
Obwohl es fast eine halbe Million gemeldete Fälle gab, kenne ich niemanden in meinem Umfeld der sich die echte Grippe eingefangen hat.

Und wenn man sich die aktuellen Zahlen für das Jahr 2020 ansieht, gibts in Österreich 300 gemeldete COVID-19 Fälle und 127.000 gemeldete Influenza- Fälle.
Deshalb hoffe ich doch, dass du dir jedes Jahr für die saisonale Grippe auch Vorräte anschaffst, die ist nämlich auch nicht ohne.  Wink
full member
Activity: 1154
Merit: 154
March 12, 2020, 03:39:51 PM
An der klassischen Börse wird man für die Risiko Übernahme bezahlt, d.h. wenn das erwartete Risiko nicht eintrifft, dann macht man Geld - und nur dann. Je höher das erwartete Risiko, um so höher die Gewinne - und umgekehrt.

Es gibt noch die Tail Risk und Black Swan, also Risiko die statistische gesehen sehr, sehr selten eintreffen wie aktuelle der Coronavirus, aber wenn sie eintreffen, dann sind die Auswirkungen fatal. Natürlich kann man in solchen Situationen auch sehr gute Gewinne machen, z.b. mit Put Optionen auf Firmen die vom Coranavirus besonders betroffen sind, also Reise und Veranstaltungs Firmen, oder später dann bei Zwangsversteigerungen Immobilien günstig ersteigern, insbesondere spezial Immobilen wie Restaurants und Hotels, weil dort wird es zu besonders vielen Konkursen kommen.

Eine Krise ist in der ersten Phase immer eine Liquiditätskrise, darum gehen auch sichere Assets runter, aber nicht so stark wie die Risikoreichen, z.b. alte und grosse Firmen aus dem Bereich Basic Needs & Infrastructure gehen weniger stark runter, als die vielversprechenden, neugelisteten Firmen aus dem Silicon Valley, welche noch keine Gewinne geschrieben haben. Bei den Cryptos ist es das gleiche, einige Altcoins werden in dieser Krise richtig unter die Räder kommen; Bitcoin und Ethereum wird es aber danach immer noch geben. Und wenn die erste Phase der Krise erstmal vorbei ist, werden diejenigen, die auf Cash sitzen, anfangen die sicheren Asset zum schnäppchen Preis einzukaufen.

So sehr ich Ray Dalio schätze, aber mit seiner Aussage "Cash is Trash" am letzten WEF hat er einen schlechten Ratschlag erteilt. In einer Krise gilt: "Cash is King". Der Tiefpunkt ist nicht so schnell erreicht und man kann den Tiefpunkt auch immer erst im Nachhinein bestimmen. Volatil wird es aber auf jeden Fall bleiben. Also ich werde mein Pulver trocken halten und dann gestaffelt nachkaufen.

In der Crypto Sphäre bewegen sich die Uhren schneller, als in der klassischen Wirtschaft. Und sollte es zum Banken Bail-In kommen, dann werden immer mehr Menschen kapieren, was Bitcoin für einzigartige Vorteile gegenüber anderen Assets hat; was den Bitcoin Kurs in ungeahnte höhen bringen könnte. Aber auch nur, wenn viele Menschen davon ausgehen, dass sie ihre Bitcoins in Zukunft für mehr Geld verkaufen können. Gerade die Gesetzgebung ist da ein Risiko, wenn der Bitcoin von immer mehr Ländern als illegal erklärt würde (z.b. weil es eine Konkurrenz zu den neuen staatlichen Cryptowährunge darstellt), dann hätte das einen negativen Effekt auf den Bitcoin Kurs.

Die Sterblichkeitsrate beim Coroavirus hängt auch mit der Bevölkerungsstruktur des jeweiligen Landes oder der Region zusammen: In Italien leben viele alte Menschen, in den Chinesischen Fabriken arbeiten junge Menschen. Und den Zahlen der Kommunistischen Einheitspartei von China würde ich nicht glauben.

@alle narzisstischen Links Faschisten, welche mich Mundtod machen wollen, indem sie die Moderatoren zur Löschung meiner Post nötigen und mich ständig auf der persönlichen Ebene angreifen und mich diffamieren: Wenn ihr so euer narzistisches Ego pushen müsst, dann sagt das mehr über euch aus, als über mich. Ihr disqualifiziert euch als ernstzunehmende Gesprächspartner, es geht euch gar nicht um den Gedankenaustausch. Der Mensch ist ein Herdentier; Narzissten, die Werturteile über andere fällen und selbsterhöhung betreiben, indem sie andere herabsetzten, werden immer ängstliche Mitläufer finden. Die wenigsten Menschen sind in der Lage unabhängig zu denken und sich eine eigene Meinung zu bilden. Darum verlieren die meisten Menschen auch Geld beim spekulieren, weil sie immer auf Anderen hören und das machen, was die Anderen machen.

sr. member
Activity: 594
Merit: 273
March 12, 2020, 03:20:55 PM
Quote from: qwk
Selbst ein Kreuzfahrtunternehmen muss ja nicht unbedingt damit rechnen, dass der generelle Trend zur Kreuzfahrt nun gebrochen ist, sondern es sind "lediglich" eben jetzt mal zwei, vielleicht drei Jahre enorme Umsatzeinbrüche zu erwarten.
Dass die Umsätze für dieses Jahr nicht rosig aussehen werden, leuchtet mir ein. Aber warum sollte dies für 21/22 immer noch gelten? Weil die Weltwirtschaft durch die Epidemie ins "stocken" kommt oder wie muss ich mir das als Nichtökonom vorstellen?

Quote from: 600watt
hallo ihr lieben. ffp3 masken habe ich ende januar bestellt und mich haben viele belächelt. ab mitte februar beim lebensmittel vorräte anlegen, ebenso. genauso bei desinfektionsmitteln und klopapier. soll jetzt nicht klugscheisserisch rüberkommen.

Ehrlich gesagt, belächel ich die Vorgehensweise zum jetzigen Zeitpunkt noch. Für welchen Fall braucht ein gesunder Mensch Sauerstoffkonzentratoren? Selbst bei einer sehr großen Ausbreitung wird kurzes Lüften noch möglich sein (zur Not mit Maske).
Aber wahrscheinlich ist deine Vorgehensweise immer noch viel schlauer als meine. Aufgrund von Umzug + Uni Prüfungsphase bin nämlich nicht mal dazu gekommen paar Lebensmittel einzukaufen. Sollten morgen alle Geschäfte geschlossen sein, würde ich ab spätestens Samstag morgens hungern.
5% Sterblichkeitsrate hört sich auch schon ein wenig angsteinflößend ein ...

full member
Activity: 624
Merit: 225
ETH/BTC
March 12, 2020, 03:11:53 PM
Wollt mal wissen, wie eure Psychologie des Marktes so ist..

Bei mir ists so:

Starker Anstieg - Euphorie
Leichter Anstieg - Freude
Seitwärts - Meeh
Leichtes Fallen - Worst Case, hasse es
Starkes Fallen - Euphorie,, ist schon wieder Action Grin
legendary
March 12, 2020, 02:44:45 PM
https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca

fundierter artikel. wir werden leider eher bei 5% sterblichkeit landen als bei 0.5%.

zu deinen einwänden melde ich mich nachher noch, lieber qwk.  Wink
legendary
Activity: 2408
Merit: 1091
goodbye sweetest cat of em all
March 12, 2020, 01:28:13 PM
Wir sind halt (noch) nicht store of Value sondern Spekulationsspielgeld das man in der Krise loswerden muss....
legendary
Activity: 1344
Merit: 1046
March 12, 2020, 01:03:38 PM
Schade. Hätte mir in Krisenzeiten eine bessere Performance gewünscht. Naja egal.
Toilet paper 4 BTC.

Cheers
legendary
Activity: 1988
Merit: 1768
March 12, 2020, 01:00:36 PM
Auch wenn ich bei jedem Kurseinbruch recht entspannt bleibe, da ich der Meinung bin, es geht irgendwann wieder aufwärts, fande ich heute die roten Zahlen auf CMC schon bitter.  Roll Eyes Cry

via Imgflip Meme Generator
legendary
March 12, 2020, 12:41:53 PM
... wenn jeder der Halskratzen und Husten hat zuhause bleiben würde oder wenigstens nicht in Bus und Bahn einsteigen würde UND sich die Hände waschen (und natürlich nicht wild rumniest) dann könnte die Linie der Neuerkrankungen einfach so flach gehalten werden, dass die Intensivstationen nicht überlastet sind und die Sterblichkeit läge bei ungefähr der Grippe.

China hat das wohl jetzt geschafft. Auch mit krassen Maßnahmen. Aber hier feiert man ja lieber noch eine Runde Karneval mit einmal Bussi überall und beschwert sich, dass man nicht zum Fussball kann.

Aber vielleicht schaffen wir das sogar - ich bin allerdings skeptisch, weil ich weiss was für Leute auf Gesundheitsämtern arbeiten...
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
March 12, 2020, 12:40:05 PM
das gesundheitssystem wird in wenigen wochen zusammenbrechen.
Das halte ich zumindest für eine gewagte Vorhersage.
Die Vermutung, dass das Gesundheitssystem überlastet sein könnte, wenn die Pandemie richtig zuschlägt, ist sicherlich nicht ganz unbegründet, aber die ersten Zahlen aus China legen eigentlich eher den Schluss nahe, dass schon mit verhältnismäßig moderaten Mitteln eine schnelle Ausbreitung soweit eingedämmt werden kann, dass die Verbreitung dem Stillstand entgegenschleicht.
Das sind natürlich im Moment sehr mit Vorsicht zu genießende Zahlen, vor allem, weil unbekannt ist, wie "ehrlich" die chinesische Regierung in Bezug auf die Fakten ist.
Italien ist ein für uns hierzulande sicherlich relevanteres Beispiel dafür, wie es weitergehen könnte.
Und da kann man durchaus feststellen, dass das Gesundheitssystem an seine Grenzen gelangt.
Nur sind wir vielleicht in der glücklichen Lage, mit wenigen Wochen Verspätung und damit auch mit ein paar Wochen mehr Erfahrung und Vorbereitung mit einem größeren Ausbruch konfrontiert zu sein.
Das alleine kann dann schon den Unterschied ausmachen zwischen "Gesundheitssystem ächzt" und "Gesundheitssystem bricht zusammen".

Wie hat das vor ein paar Tagen irgendein Virologe ausgedrückt?
"Wenn ich die Wahl habe, ob ich heute oder in 6 Monaten infiziert werde, wähle ich die 6 Monate".
Dem kann ich mich so nur anschließen.

die sauerstoffkonzentratoren, die ich anfang märz bestellt habe
Na jedenfalls bist du in die Vollen gegangen Wink
Genug Zeug, um bei Bedarf deine eigenen Lebensmittel anzubauen, hast du ja sicherlich auch Grin

schade, dass man jetzt nicht wegkommt nach südkorea oder singapur - dort nehmen sie die pandemie ernst und testen offensiv.
Andererseits spricht ja nichts dagegen, sich einfach hierzulande zu verbarrikadieren, das ist vermutlich noch besser, als sich dem Risiko einer Reise auszusetzen.
Oder hast du vor, dauerhaft auszuwandern?
legendary
March 12, 2020, 12:19:18 PM
Wohl dem, der Schutzmasken hat.  Grin
Um sie zu verkaufen?  Wink

hallo ihr lieben. ffp3 masken habe ich ende januar bestellt und mich haben viele belächelt. ab mitte februar beim lebensmittel vorräte anlegen, ebenso. genauso bei desinfektionsmitteln und klopapier. soll jetzt nicht klugscheisserisch rüberkommen.

das gesundheitssystem wird in wenigen wochen zusammenbrechen. die sauerstoffkonzentratoren, die ich anfang märz bestellt habe, waren übrigens bereits ausverkauft. (das wird sich hoffentlich als übertriebene massnahme herausstellen)

wir werden demnächst italienische verhältnisse haben. und dann wird es noch krasser. schade, dass man jetzt nicht wegkommt nach südkorea oder singapur - dort nehmen sie die pandemie ernst und testen offensiv. bis wir hier soweit sind, dass es auch der letzte aus der das-ist-doch-nur-ne-grippe fraktion endlich schnallt, wird es zu spät sein.

bei uns kann man nur getestet werden, wenn man entweder in einem offiziellen risikogebiet war oder kontakt zu einem bereits bekannten infizierten hatte. wer mit dem neuen coronavirus auf dem mittlerweile wahrscheinlichsten weg angesteckt wurde - nämlich über eine unerkannte binnen-infektion - wird es nie erfahren und weder in quarantäne gehen noch sonstwie aufpassen nicht zig andere anzustecken. was für eine farce.    don´t test, dont´tell        Roll Eyes

legendary
Activity: 2688
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
March 12, 2020, 10:04:14 AM
Wohl dem, der Schutzmasken hat.  Grin
Um sie zu verkaufen?  Wink
legendary
March 12, 2020, 09:50:10 AM
Na wow, was für ein Absturz... da ist die Kerze ja richtig umgefallen  Cheesy
Wenn die 200WMA nicht halten dann wird alles umfallen
Mist, die gibts ja auch noch - sieht nicht so gut aus im Moment...

Für die Hyperwaves der normalen Börsen auch nicht.
Gold gibt auch nach.

Der Fluch des alten Mannes greift überall um sich...

Wohl dem, der Cash und Schutzmasken hat.  Grin
hv_
legendary
Activity: 2548
Merit: 1055
Clean Code and Scale
March 12, 2020, 09:46:19 AM
good news für die Lambo Fraktion

Benzin - 17%

https://www.ariva.de/benzin_nymex-kurs

Shocked
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
March 12, 2020, 09:31:27 AM
1) Entweder verstehen die Leute Bitcoin immer noch nicht (imho unwahrscheinlich, da BTC schon mehr als ein Jahrzent exisitert)
2) Die Vision von "be your own bank" ist gnadenlos gescheitert.
Weder noch.
Im übertragenen Sinne würde das ja auch bedeuten, dass der aktuelle Kurssturz an den Aktienmärkten bedeutet, dass
1) die Leute Aktienunternehmen immer noch nicht verstehen
2) die Vision von gemeinschaftlichem Eigentum an einem Unternehmen gescheitert ist
Dir dürfte selbst klar sein, dass das so keinerlei Sinn ergibt.
Ich wage mal zu behaupten, deine Argumentation hinkt!
(Starke) Rückgänge bei (sehr vielen) Aktien sind durchaus berechtigt. Das zB Flüghäfen, Gastronomie/ Hotelerie, produzierende Unternehmen etc. etc. stark vom Corona-Virus betroffen sind und sich die jeweiligen Jahrebilanzen entsprechend verschlechtern, was wiederum die Einbrüche mehr oder weniger Rechtfertigt, ist durchaus logisch nachvollziehbar (über die Höhe der "Abstrafung" lässt sich freilich diskutieren).
Da hast du im Kern sicherlich völlig recht.
Nur sind Aktienkurse eben keine Abbildung der realwirtschaftlichen Situation eines Unternehmens, sonst wäre Amazon bspw. noch vor wenigen Jahren ein Penny-Stock gewesen.
In den Aktienkursen steckt zu einem nicht unerheblichen Teil "Phantasie", und diese fällt in so einer Krise eben in sich zusammen.
In welchem Umfang die Kurseinbrüche also gerechtfertigt sind, das ist tatsächlich eine gute Frage.

Digitale Zahlungsmittel - wie man BTC meinem Verständnis durchaus einordnen kann - hingegen sind von mir aus zwar auch insofern betroffen, dass im Falle eines Rückganges des Wohlstandes (wovon wir jetzt weit, weit entfernt sind) diese ebenso weniger oft benötigt werden, dieses Argument ist jedoch ein Tröpfchen am heißen Stein (wenn überhaupt).
Bitcoin ist in der Praxis allerdings weniger digitales Zahlungsmittel als vielmehr digitales Asset.
Oder anders gesagt, weniger Geld als vielmehr Gold.
Assets aber lassen sich in Risikoklassen aufteilen, wobei Grund und Boden traditionell als relativ "sicher" eingestuft werden, während so etwas hochspekulatives wie Bitcoin eben in der Hochrisikoklasse liegt.
In Krisenzeiten gehen die Anleger halt überwiegend in sicherere Assets und meiden die riskanten Anlagen.
Insofern ist der Kurssturz des Bitcoin nur folgerichtig, und wird sich IMHO sicherlich zunächst fortsetzen.

In Summe sind die allermeisten Aktienrückgänge somit logisch nachvollziehbar
Das sehe ich genau genommen sogar exakt anders herum.
Ein im Kern gesundes Unternehmen, bei dem sogar zu erwarten ist, dass die Regierung im Zweifel alles tun wird, um es im Falle einer Ausweitung der Krise zu retten, sollte jedenfalls nicht unter ein gewisses Kursniveau rutschen.
Selbst ein Kreuzfahrtunternehmen muss ja nicht unbedingt damit rechnen, dass der generelle Trend zur Kreuzfahrt nun gebrochen ist, sondern es sind "lediglich" eben jetzt mal zwei, vielleicht drei Jahre enorme Umsatzeinbrüche zu erwarten.
Wenn also z.B. die Thyssen-Krupp-Aktie abstürzt, ist das nicht direkt aus den Erwartungen über die Unternehmensentwicklung abzuleiten, sondern alleine der allgemeinen Panik an den Aktienmärkten geschuldet.

Wenn aber der Bitcoin abstürzt, weil man zu Recht erwarten darf, dass z.B. Unternehmen in näherer Zukunft vielleicht auch ihr eigenes innovatives Blockchain-Gedöns erstmal aufschieben, und in Folge vielleicht sogar komplett andere Wege beschreiten, dann ist das in vollem Umfang auch fundamental gerechtfertigt.
Jump to: