Die Vermutung, dass das Gesundheitssystem überlastet sein könnte, wenn die Pandemie richtig zuschlägt, ist sicherlich nicht ganz unbegründet, aber die ersten Zahlen aus China legen eigentlich eher den Schluss nahe, dass schon mit verhältnismäßig moderaten Mitteln eine schnelle Ausbreitung soweit eingedämmt werden kann, dass die Verbreitung dem Stillstand entgegenschleicht.
Das sind natürlich im Moment sehr mit Vorsicht zu genießende Zahlen, vor allem, weil unbekannt ist, wie "ehrlich" die chinesische Regierung in Bezug auf die Fakten ist.
Italien ist ein für uns hierzulande sicherlich relevanteres Beispiel dafür, wie es weitergehen könnte.
Und da kann man durchaus feststellen, dass das Gesundheitssystem an seine Grenzen gelangt.
Nur sind wir vielleicht in der glücklichen Lage, mit wenigen Wochen Verspätung und damit auch mit ein paar Wochen mehr Erfahrung und Vorbereitung mit einem größeren Ausbruch konfrontiert zu sein.
Das alleine kann dann schon den Unterschied ausmachen zwischen "Gesundheitssystem ächzt" und "Gesundheitssystem bricht zusammen".
Wie hat das vor ein paar Tagen irgendein Virologe ausgedrückt?
"Wenn ich die Wahl habe, ob ich heute oder in 6 Monaten infiziert werde, wähle ich die 6 Monate".
Dem kann ich mich so nur anschließen.
Genug Zeug, um bei Bedarf deine eigenen Lebensmittel anzubauen, hast du ja sicherlich auch
Oder hast du vor, dauerhaft auszuwandern?
die massnahmen in china waren alles andere als moderat. in peking gibt es weniger infizierte als in diesem kleinen ort in west-nrw. und trotzdem lebt peking seit 6 wochen unter striktem lock-down. in peking gibt es keine neuen infektioen, bei uns schon.
ihr müsst bedenken, dass als es in china unsere gegenwärtign zahlen an infizierten gab, schon der harte lock-down kam. bis der bei uns kommt, wird es zu spät sein.
wir werden bei uns grosse probleme haben, solche massnahmen umzusetzen.
kein gesundheitssystem der welt wird mit dem ansturm gerecht, den dieses virus auslöst. bis zu 20% der infizierten muss ins krankenhaus. die ärzte werden beatmungsgeräte nur für diejenigen vorhalten, die eine aussicht auf überleben haben. 80 jährige mit atemproblemen werden nicht behandelt werden.
deswegen wurmt es mich ein wenig, dass ich da zu spät drauf gekommen bin einen O2 konzentrator zu bestellen.
auswandern nicht, aber sich für die dauer der krise dort aufzuhalten, wo man die krise ernst nimmt, wäre von vorteil.
hier sind ja sogar die schulen noch offen. obwohl frankreich, spanien, italien, österreich, schweiz, tschechien, polen, dänemark, griechenland die schulen dicht gemacht haben. obwohl wissenschaftlich als erwiesen gilt, dass schulen infektions-hotspots sind bei anderen coronaviren.
das rki testet nur verdachtsfälle aus dem ausland oder wenn einer direkten kontakt zu einem nachgewiesen infizierten hatte. weil sie davon ausgehen, dass es noch nicht grossartig binnenansteckungen gibt. damit stellen sie sich selbst eine falle, weil durch das zaghafte testen genau dem vorschub geleistet wird, von dem sie noch nicht annehmen, es sei soweit.
immerhin müssen wir da nicht alleine durch. wir können uns hier austauschen.
wenn ihr wichtige verwandte habt, die alleine leben, wäre jetzt noch zeit, die "nach hause" zu holen. (meine schwester etwa lebt in berlin alleine, sie kommt jetzt für ein paar wochen/monate zu unserer mutter) ohne verwandte oder ganz enge freunde wird der lock down hart werden. anders als in italien wird der lock-down bei uns, wenn er kommt das ganze land auf einmal betreffen. flüchtende in überfüllten zügen wie aus mailand werden wir daher - denke ich- nicht sehen.
aber eine überforderte, widersprüchlich/zaghaft reagierende verwaltungsbürokratie werden wir sehen. unser lieb gewonnener föderalismus macht uns besonders anfällig. man sieht es ja bereits an den noch offenen schulen.
es gibt aber auch beruhigendes: es hat bisher noch nirgends probleme mit der versorgung mit lebensmitteln gegeben und ich erwarte auch bei uns keine. habe irgendwo auf einer seite des landwirtschaftsministeriums aufgeschnappt, dass unsere landwirte hierzulande mehr lebensmittel produzieren als wir selbst verbrauchen. euch allen viel glück. wer das pech hat zu den ca 5% zu gehören, die beatmet werden müssen (1/4 der leute, die O2 benötigen müssen beatmet werden) weiss dann zumindest wie die chancen stehen das zu überleben: 50/50. coinflip.