1. wir bauen uns eine Zeitmaschine
2. wir entführen einen Cro-Magnon-Menschen, nennen wir ihn mal "Karl"
3. wir setzen ihn in einer abgelegenen Gegend unserer heutigen Zeit aus
4. wir stellen ihm zwei Lebensräume zur Auswahl
a) eine Hütte aus Ästen und Tierhäuten
b) einen einfachen Bungalow aus Ziegelsteinen mit Wellblechdach
Wenn wir Karl nach zwei, drei Wochen wieder besuchen, wo wird er für gewöhnlich nachts schlafen?
5. wir stellen ihm zwei Nahrungsangebote zur Verfügung
a) Körner, Samen, Baumrinde, Wasser
b) Snickers, Big Mac, Pringles, Coca Cola
Wenn wir Karl nach zwei, drei Wochen wieder besuchen, was wird er für gewöhnlich zu sich nehmen?
6. wir stellen ihm nun einen dritten Lebensraum zur Verfügung, identisch mit dem, den er gerade bewohnt, aber mit elektrischem Licht
Wenn wir Karl nach zwei, drei Wochen wieder besuchen, für welchen Lebensraum wird er sich entschieden haben?
Etc. pp.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Cro-Magnon-Mensch, vor die Wahl gestellt, sich für oder gegen die Segnungen unserer Zivilisation zu entscheiden, sich letzten Endes gegen die Zivilisation entscheiden würde.
Es mag natürlich sein, dass er einzelne Entscheidungen anders treffen dürfte als der moderne Otto Normalverbraucher.
So kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass Karl freiwillig Joggen gehen oder Diät machen würde
Die Ausgangsfrage, ob der Mensch tatsächlich die Bedürfnisse nach SUV & Smartphone hat oder nicht, kann man auch aus einem anderen Blickwinkel sehr eindeutig beantworten:
der Mensch arbeitet um Geld zu verdienen. Er gibt dieses Geld für SUV & Smartphone aus.
q.e.d.
Es lässt sich im Übrigen auch empirisch recht gut ermitteln, welche Rangfolge bestimmte Bedürfnisse bei den Menschen im Allgemeinen so haben.
Betrachtet man die Konsumgewohnheiten von Menschen der Dritten oder Vierten Welt, die aus absoluter Armut aufsteigen in geringere Armutsgefilde, so sind ein paar gängige Konsumgüter, die üblicherweise zu den ersten Anschaffungen überhaupt gehören:
1. einfache Gaskocher
2. elektrisches Licht
3. der Kühlschrank
4. das Smartphone