Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 693. (Read 5916737 times)

legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
January 23, 2020, 07:29:15 AM
Ich behaupte, dass der Mensch seine wahren Bedürfnisse, die ihn am Leben erhalten könnten, nicht mehr kennt. Ist es dem Menschen ein Bedürfnis nach Fastfood und Softdrinks? Ist es den Menschen ein Bedürfnis nach Atomenergie und SUV? Ist es den Menschen ein Bedürfnis nach Smartphones?
Es gibt sicherlich aktuell Bedürfnisse (meinetwegen Pseudo-Bedürfnisse, aber vom Wirtschaftswachstums-Standpunkt ist das egal), die der Nachhaltigkeit entgegen stehen. Das kann sich aber auch ändern, die Naturgesetze legen nicht fest, dass dies immer so sein muss. Man denke z.B. an den Boom der Veggie-Burger, oder die Solarzellen auf vielen Dächern, oder auch Tesla in Norwegen.

Welche Bedürfnisse sich am Ende als dominant herausstellen hängt von vielen Faktoren ab. Aber wie ich im vorigen Post andeutete, könnten Investoren, die erkennen, dass der Kapitalismus nur dann weiter funktioniert, wenn er nachhaltig wird, den Unterschied machen. Dann würden den Menschen - genauso wie ihnen heute noch SUVs und Fastfood von der Werbung eingetrichtert werden - zunehmend nachhaltigere Produkte als "sozial erwünschte Bedürfnisse" nahegelegt.

Wie gesagt, kann so kommen, oder auch nicht. Für langfristig orientierte Bitcoiner, die ja höchstwahrscheinlich vom Fortbestehen eines irgendwie gearteten Kapitalismus (oder zumindest einer Art Markt-Anarchismus) abhängen, ist es aber rational, diesen Trend hin zum "nachhaltigen Kapitalismus" aus reinem Eigeninteresse zu unterstützen.
hero member
Activity: 2008
Merit: 768
January 23, 2020, 07:08:57 AM

Ist es dem Menschen ein Bedürfnis nach Fastfood und Softdrinks? Ist es den Menschen ein Bedürfnis nach Atomenergie und SUV? Ist es den Menschen ein Bedürfnis nach Smartphones?

Ich finde wer mit dem Trend nicht mitgehen möchte hat viele optionen. Entweder dem Leben abdanken, in Urwald ziehen und sich einem Buschvolk anschließen, oder oder oder...
Ich selbst stehe zu meinem Lebensstil und nehme gern egoistischer Weise viel in Anspruch, fahre mit meinem Sportwagen oder dem SUV meiner Frau durch die Gegend, stehe aber dazu.

Wenn das so weiter geht Fahr ich bald U-Boot  Grin JK
Fast Food und Soft Drinks werden dem Volk aufgedrängt.In Europa gibt es ja "noch" eine Mittelschicht , in anderen Ländern das Happy Meal für 5 $ während ein Salatkopf eine Tomate und eine Gurke   selbiges kostet .
Ein längeren Aufenthalt im Dschungel kann ich auch jedem ans Herz legen ,Mann kommt als anderer Mensch wieder und der Kopf ist wieder klar.Ok mann muss nur aufpassen das mann ihn auch behält.
Persöhnlich bin ich froh in der Heutigen Zeit zu Leben .Wenn ich Tauschen müsste mit einer Beliebigen Zeit in der Geschichte ,würde ich das hier und jetzt jederzeit vorziehen .ok die 60er wären nochmal crazy aber sonst...

sr. member
Activity: 876
Merit: 291
January 23, 2020, 03:07:57 AM
Da bin ich inzwischen maximal tolerant. Ihr dürft mich rechts überholen, essen was ihr wollt, so viel fliegen wie ihr wollt, und mich sogar kreuzigen. Mich selbst umzubringen ist mir nicht erlaubt.

Ich selbst habe mir vorgenommen, niemanden zu verletzen (Natur eingeschlossen), Gandhi darf man da als Vorbild nennen. Ich gehe euch nur aus dem Weg. Und ich habe unendlich viel Zeit.

Und nicht zu vergessen - ich bleibe euch auf den Crypto- und Aktienmärkten so lange erhalten, bis ich euer Vermögen aus Überzeugung abgefischt habe.
member
Activity: 727
Merit: 88
January 23, 2020, 01:16:34 AM
Ich behaupte, dass der Mensch seine wahren Bedürfnisse, die ihn am Leben erhalten könnten, nicht mehr kennt.

Muss man das denn? Nö, wir wollen uns nach vorne entwickeln und nicht stehen bleiben.

Ist es dem Menschen ein Bedürfnis nach Fastfood und Softdrinks? Ist es den Menschen ein Bedürfnis nach Atomenergie und SUV? Ist es den Menschen ein Bedürfnis nach Smartphones?

In der aktuellen zeit ja und verkehrt ist es nicht. Auch das streben nach Luxusgütern wovon unsere Gesellschaft geprägt wird ist ein teil der uns stetig produktiver werden lässt.

Ich finde wer mit dem Trend nicht mitgehen möchte hat viele optionen. Entweder dem Leben abdanken, in Urwald ziehen und sich einem Buschvolk anschließen, oder oder oder...
Auch dieses ganze Nachhaltigkeitsgelaber,Bio und Vegan Gelaber kann ich nicht mehr hören. Es nervt nur noch...

Alle reden davon, kaum einer hält sich selbst dran und meint für Ihn gelten ausnahmen, dann doch garnicht erst so einen scheiß faseln.

Ich selbst stehe zu meinem Lebensstil und nehme gern egoistischer Weise viel in Anspruch, fahre mit meinem Sportwagen oder dem SUV meiner Frau durch die Gegend, stehe aber dazu.
sr. member
January 22, 2020, 01:39:37 PM
Sollte es den Menschen global gerade wirklich besser gehen, dann nur, weil wir auf Kosten der Natur leben, die wir kannibalisieren. Dieser Prozess wird dann bald von den Naturgesetzen umgedreht.
Im Text, den Lakai01 verlinkt hat, wird es halbwegs gut erklärt. Grundsätzlich ist Wirtschaftswachstum nicht mit dem "rohen" Ressourcenverbrauch gleichzusetzen. Stattdessen misst das Wirtschaftswachstum, grob gesagt, wie gut die Bedürfnisse der Menschen befriedigt werden. Und da spielen Produktivität und der technische Fortschritt eine große Rolle.

Wenn wir 1970 als Vergleichspunkt nehmen, ist aber in der Tat anzunehmen, dass der Ressourcenverbrauch seitdem stark zugenommen hat. Schließlich hat damals die nachhaltige Produktion erst zaghaft angefangen. Man kann aber daraus aus den genannten Gründen nicht schließen, dass dies auch in Zukunft so sein wird. Ich gehe davon aus, dass auch die Investoren das inzwischen langsam merken und dementsprechend umschichten.

Ich behaupte, dass der Mensch seine wahren Bedürfnisse, die ihn am Leben erhalten könnten, nicht mehr kennt. Ist es dem Menschen ein Bedürfnis nach Fastfood und Softdrinks? Ist es den Menschen ein Bedürfnis nach Atomenergie und SUV? Ist es den Menschen ein Bedürfnis nach Smartphones?

Auch die Heuschrecken in einer unkontrollierten Vermehrung wissen nicht, was ihnen passiert. Hauptsache, das nächste große Mahl steht bereit.
hero member
January 22, 2020, 07:33:42 AM
wenn die 5 Im nächsten quartal nicht über die 4 geht dann ja  Tongue
mann beachte auch das Volumen  Angry
aber bis dahin sind noch ein Paar Monate hin ,ende Sommer weiss mann mehr
https://www.tradingview.com/x/aydnxwZR/
Das Volumen ist echt grauenhaft.
Open und/oder Close der 5 darf nicht über die 4 gehen?
Der Body der Kerze sollte mit einer 5 über der 4 abschliessen für eine Bullische Continuation .
Schliesst sie gleischschenklig ab wirds tricky in dem Fall mist mann die dochte  Prozentual ab ob Bull oder Bear under Control ist.Heisst schliesst der obere docht der Kerze zum body  mit 15% ab und der untere mit 12% .
dann hatt der Bulle erstmal Pause .
Danke.
Aber ist 15% nicht größer als 12%? Da würde ich doch eher auf Bärenpause schließen.

Nein Selling Pressure ist höher ergo Bärischer
gutes Beispiel

Gegenbeispiel hier schliesst der Komplette Body über der 4 ab Bullishe fortsetzung

legendary
Activity: 2688
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
January 22, 2020, 06:33:19 AM
Der Body der Kerze sollte mit einer 5 über der 4 abschliessen für eine Bullische Continuation .
Schliesst sie gleischschenklig ab wirds tricky in dem Fall mist mann die dochte  Prozentual ab ob Bull oder Bear under Control ist.Heisst schliesst der obere docht der Kerze zum body  mit 15% ab und der untere mit 12% .
Danke.
Aber ist 15% nicht größer als 12%? Da würde ich doch eher auf Bärenpause schließen.
hero member
January 22, 2020, 05:55:17 AM
Schliesst sie gleischschenklig ab wirds tricky in dem Fall mist mann die dochte  Prozentual ab ob Bull oder Bear under Control ist.Heisst schliesst der obere docht der Kerze zum body  mit 15% ab und der untere mit 12% .

Zum aktuellen Kurs .. denke das wir in denn 7,8-8,2k nochmal kurz knutschen bevor die reise weitergeht
es sei denn so eine 1k Monster Candle taucht Plötzlich wieder aus dem nichts aus  Cheesy
legendary
January 21, 2020, 07:52:33 PM
Sollte es den Menschen global gerade wirklich besser gehen, dann nur, weil wir auf Kosten der Natur leben, die wir kannibalisieren. Dieser Prozess wird dann bald von den Naturgesetzen umgedreht.
Im Text, den Lakai01 verlinkt hat, wird es halbwegs gut erklärt. Grundsätzlich ist Wirtschaftswachstum nicht mit dem "rohen" Ressourcenverbrauch gleichzusetzen. Stattdessen misst das Wirtschaftswachstum, grob gesagt, wie gut die Bedürfnisse der Menschen befriedigt werden. Und da spielen Produktivität und der technische Fortschritt eine große Rolle.

Wenn wir 1970 als Vergleichspunkt nehmen, ist aber in der Tat anzunehmen, dass der Ressourcenverbrauch seitdem stark zugenommen hat. Schließlich hat damals die nachhaltige Produktion erst zaghaft angefangen. Man kann aber daraus aus den genannten Gründen nicht schließen, dass dies auch in Zukunft so sein wird. Ich gehe davon aus, dass auch die Investoren das inzwischen langsam merken und dementsprechend umschichten.
hero member
Activity: 1442
Merit: 590
January 21, 2020, 04:53:44 PM
Hatte private Gründe, keine die mit Crypto direkt im Zusammenhang waren. 
JL0
full member
Activity: 817
Merit: 158
Bitcoin the Digital Gold
January 21, 2020, 04:48:57 PM
können wir mal versuchen hier die allgemeine stimmung einzufangen?
also seid ihr long/short? seid ihr drin/raus? wo kauft ihr wieder ein oder verkauft?

ich hab heute verkauft, zielzone zum wiedereinstieg (aus heutiger sicht) bei ca. $5k

Hodl since 2012.
Wobei ich seit Januar regelmäßig nachkaufe.
Hmmm. Ok. Aber was ist mit 2013,2014,2015,2016 ? Da waren die Preise doch richtig cool. Haste da nichts gekauft oder erst wieder den Mut gefunden als 2017 der Anstieg begann. Weil du schreibt du kaufst erst seit Januar wieder ein

Habe ab 2013 bis 2017 investiert. Verkauft nicht wirklich. Getradet halt.
Hab mich dann für einen Profi gehalten. Rückblickend hatte ich einfach verdammt viel Glück mit einzelnen Altcoins die >1000% brachten.
Sonst recht dumme Entscheidungen getroffen.  Grin

2018 eigentlich komplett raus gewesen.
2018 gab es viele schöne Kaufmöglichkeiten  Grin
hero member
January 21, 2020, 04:45:17 PM
also seid ihr long/short? seid ihr drin/raus? wo kauft ihr wieder ein oder verkauft?

ich hab heute verkauft, zielzone zum wiedereinstieg (aus heutiger sicht) bei ca. $5k

Hodl since 2012.
Hmmm. Ok. Aber was ist mit 2013,2014,2015,2016 ? Da waren die Preise doch richtig cool. Haste da nichts gekauft oder erst wieder den Mut gefunden als 2017 der Anstieg begann. Weil du schreibt du kaufst erst seit Januar wieder ein

Habe ab 2013 bis 2017 investiert. Verkauft nicht wirklich. Getradet halt.
Hab mich dann für einen Profi gehalten. Rückblickend hatte ich einfach verdammt viel Glück mit einzelnen Altcoins die >1000% brachten.
Sonst recht dumme Entscheidungen getroffen.  Grin

2018 eigentlich komplett raus gewesen.
legendary
Activity: 2156
Merit: 1506
January 21, 2020, 04:41:49 PM

Hodl since 2012.
hero member
January 21, 2020, 04:38:53 PM

Hodl since 20123.
JL0
full member
Activity: 817
Merit: 158
Bitcoin the Digital Gold
January 21, 2020, 04:33:49 PM

Schwer zu sagen bin eher so 50:50  Grin
Weekly Chart sieht alles eigentlich gut aus ausser beim Daily da sind wir unter der 200MA.Mal schauen wie es am Wochenende anschl. Montag aussieht.Solange wir über die $8700 sind ist alles gut meiner Meinung nach
Mal schauen wie die nächste Candle geschlossen wird.Wenn die über $8700 ist wie geschrieben sind wir immer noch auf einem Uptrend
sr. member
January 21, 2020, 04:22:44 PM

Ich bin zur Hälfte drin und zur Hälfte draußen, also halb long halb short.

Wer glaubt es gäbe das ewige Wachstum, dem geht es wohl gerade zu gut. Ich habe die Information schon geliefert: Die Aktienkurse haben sich seit 1970 ungefähr verzwanzigfacht, im gleichen Zeitraum hat sich aber auch das Fiat-Money verzwanzigfacht. Da steigt also gar nichts, sondern Fiat verliert aufgrund der willkürlichen Vermehrung laufend an Wert.

Sollte es den Menschen global gerade wirklich besser gehen, dann nur, wei wir auf Kosten der Natur leben, die wir kannibalisieren. Dieser Prozess wird dann bald von den Naturgesetzen umgedreht.
full member
Activity: 711
Merit: 204
January 21, 2020, 03:46:54 PM

legendary
January 21, 2020, 02:35:03 PM
Aktien im Übrigen auch nicht (allerdings bleiben die ohnehin Eigentum des Inhabers, auch wenn die Bank pleite geht).
Das würde mich jetzt interessieren: warum wäre das bei Bitcoin nicht so (gesetzt der Fall, ich kaufe "einen Bitcoin" bei der Bank und verwahre diesen dort, und nicht "irgendein Bitcoinprodukt", also z.B. ein Derivate)? Braucht es dazu eine Regulierung, die bisher noch fehlt, weshalb die Bitcoins in die Insolvenzmasse der Bank übergingen?

Vielleicht könnten Banken ja auch das "geteilte Keyverwahrung"-Modell (wie z.B. Green Address oder Blockchain.info) anbieten, würde sicher das Vertrauen erhöhen.

Schöne Diskussionen übrigens mal wieder. Kann der These vom "Wirtschaftswachstum als Normalfall" eigentlich nur zustimmen. Ich bin aber auch überzeugt, dass es Situationen geben kann, die zu einem (nahezu) globalen und nachhaltigen, längeren Rückgang führen können. Hier wird ja oft der Klimawandel genannt (bzw. bestimmte Auswirkungen), aber auch eine Situation mit wachsenden innerstaatlichen Konflikten und Kriegen (z.B. durch Erstarken nationalistischer Bewegungen). Das könnte z.B. rund um die zwei Weltkriege der Fall gewesen sein (habe da auf die Schnelle leider keine weltweite Charts gefunden, nur regionale, findet sich aber bei entsprechender Suche sicher auch was).

Insofern sollte es eigentlich im Interesse aller langfristig orientierten Kapitalisten sein, dass die CO2-Emissionen so schnell wie möglich zurückgehen und dass Nationalismus, Rassismus und Co. eben nicht gefördert werden, wenn das Modell weiter "laufen" soll. Grin

Ist es auch im Interesse der Bitcoiner? Ich denke ja. Je mehr Wohlstand, um so höher kann der Bitcoinkurs steigen. In einer Krisensituation (z.B. im Nationalismus-Kriegs-Szenario) könnte es zu einem kurzfristig steileren Anstieg kommen, allerdings steigt dann das Crashrisiko auch stärker, da es ja wegen des Wirtschaftsrückgangs weniger gibt, gegen das man Bitcoin eintauschen kann.
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
January 21, 2020, 12:12:22 PM
Andererseits kann man aber auch nicht von ständigem Wachstum der Wirtschaft ausgehen
Doch. Muss man sogar.
Danke qwk, die Aussage hat mich nun Stunden beschäftigt und ich bin dabei von "wie bitte soll das gehen" auf "verdammt, er hat tatsächlich recht" umgeschwenkt Grin wieder was gelernt ...

Wenn sich das noch jemand denkt, hier ein ganz interessanter Blogeinzrag zu dem Thema mit vielen weiterführenden Links und Quellen:
https://aktienrebell.de/unendliches-wirtschaftswachstum/
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
January 21, 2020, 10:01:16 AM
Ich weiß jetzt nur nicht genau, ob es dann auch unter die Einlagensicherung fällt? Weiß hier jemand mehr dazu?
Bitcoin fällt (vermutlich) nicht darunter.
Ich sage vermutlich, weil sich die bisherige Formulierung der Einlagensicherung naturgemäß nicht darauf beziehen kann.
Das könnte spannend werden, wenn es mal den ersten Fall gibt.

Aktien im Übrigen auch nicht (allerdings bleiben die ohnehin Eigentum des Inhabers, auch wenn die Bank pleite geht).

Die Einlagensicherung war von mir allerdings eigentlich in gewisser Weise ironisch gemeint Wink
Jump to: