Gold wird in KG oder Tonnen gemessen, die änderen sich ja nicht wie man teilt.
Bitcoin sind aber einheiten (satoshis) die werden dann mehr wenn man die stelle verschiebt.
Versteh ich nicht, weshalb das so sein sollte. Um beim Gold-Vergleich zu bleiben, wären also 1000g Gold mehr als 1kg Gold? (Da Gold ja nur in kg oder Tonnen gemessen wird) Aber sind dann 1000kg Gold auch mehr als 1 Tonne Gold?
So wie ich das sehe sind doch:
- 1kg Gold kostet 37'814,58 EUR
--> 1 Tonne Gold = 37'814,58 EUR * 1000 = 37'8145'800 EUR
--> 1 Gramm Gold =37,81458 EUR
--> 1mg Gold = 0.03781458 EUR
Wodurch entsteht nun eine Ausweitung der Geldmenge indem ich die Einheit wechsle. Kannst du mir dies erklären? Ob ich nun 1000g Gold habe oder 1'000'000mg Gold spielt doch keine Rolle, da ich schlussendlich einfach 1kg Gold habe und auch der Wert sich dadurch nicht ändert.
Und genau das Gleiche gilt doch auch für Bitcoin, Satoshis oder milli-Satoshis? Weshalb sind denn 1000 milli-Satoshis mehr als 1 Satoshi?
Dein Beispiel ist grundlegend falsch.
Die kleinste Einheit die handelbar in Gold ist: 1g
1kg Gold hat (im Idealfall ohne Verluste bei der "perfekten" Unterteilung): 1000x1g = 1000 Einheiten
1g hat derzeit einen Wert von circa 36€
Güter und Dienstleistung müssen sich anhand dieser Teilbarkeit im Preis anpassen. Man kann also keinen Cent-Artikel erwerben, weil die Teilbarkeit der Währung nicht gegeben ist.
Im Umlauf als Zahlungsmenge können also nur 1g x maximale Goldmenge (circa 155.000 Tonnen) sein. Bei Bitcoin ist diese Untergrenze 1 Satoshi.
Gold kann ich aber nicht weiter unterteilen, weil jede Unterteilung kosten verursacht (Teilung & Verifizierung) - eine molare handelbare Menge wie einer schrieb ist weder überprüfbar, wirtschaftlich noch handelbar und transportierbar. Dadurch erreicht man eine fixe Untergrenze der Teilbarkeit.
Der Euro mit seiner kleinsten Einheit von 1 cent ist 1,95583 mal größer als die kleinste Einheit der ehemaligen DM, dem 1 Pfennig Stück.
Bei der deutschen Inflation 1918-1923 war die kleinste Einheit gegen Ende 1923 10 Milliarden Mark = 1 Reichspfenning.
Daraus folgt das 1 Milliarde Mark gleich 0,1 Reichspfennig waren die aber nicht konvertierbar war.
Bei Bitcoin kann man genau diese Unterteilung beliebig verändern ohne das Auswirkungen auf Transport, Lagerung, Handelbarkeit oder Kosten hat.
Bei "Fiat-Währungen" (ich mag den missbrauchten Begriff von VT & Aluhut-Anhängern nicht
) deren Geldmenge nicht begrenzt ist erfolgt die Geldmengenausweitung in Erhöhung, weil die kleinste Einheit des Währungsystems (Geldes) keinen Wert mehr hat um Nachfrage zu bedienen. Bei Deflationären Währungen wie Bitcoin, deren Obergrenze fix ist, steigt der Wert jeder einzelnen Einheit weshalb man die Unterteilung (=Dezi-, Milli-...Satoshi) erhöht werden muss, die kleinste Einheit hätte sonst zuviel Kaufkraft. Beides sind Mengenausweitung, in beiden Fällen gibt mehr handelbare, teilbare Einheiten. Die Frage des Wertes einer Einheit ist eine andere (siehe: Quantitätstheorie).