Hallo alle zusammen, eine kurze Frage zu meinem NEM Konto ... Bisher habe ich mich immer Online über den NEM Webclient (0.6.82) mit NIS und NCC angemeldet. Was mache ich, wenn es dafür keine Updates mehr gibt ?!
Wenn ich das nun richtig gelesen und verstanden habe, gibt es jetzt wohl noch die NEM Nano Wallet 1.3.0 ... Könnte es sein, dass der Online-Client dadurch dauerhaft abgelöst wird ?!
1. Was ist nun der Unterschied der Wallets ?! Online und Desktop PC Wallet ?!
2. Muss ich meine NEM-Anteile nun umbuchen ?! Oder kann ich mich mit meinem bisherigen Namen und Passwort nach der Installation der Nano Wallet anmelden und meine Anteile abrufen ?!
3. Wird der alte Webclient mit NIS und NCC auch weiterhin unterstützt ?! Oder laufe ich nun Gefahr, dass ich mich irgendwann in den nächsten Monaten nicht mehr anmelden kann und meine Anteile verloren sind ?!
4. Was ist der Vorteil der neuen Nano Wallet ?!
5. Wenn ich meine Anteile nur halten und verwahren will, was empfehlt Ihr mir ?! Bei NXT liegen die Anteile ja auf der Blockchain und können mit dem NXT-Client jederzeit abgerufen werden. Ist das beim NEM-Client genau so ?!
Danke vorab für Eure Erklärungen ... Beste Grüße Mr.Dux
Die 0.6.82 war eh schon eine ältere Version. Die neuste Version ist 0.6.87 ( "
http://bob.nem.ninja/nis-ncc-0.6.87.tgz " ).
Sicherlich wird es noch, zumindest im Moment, eine weitere Entwicklung ( Ncc ) geben, aber die Zukunft ist sicherlich das NanoWallet ("
https://www.nem.io/install.html " ) .
Der Funktionsumfang vom NanoWallet ist wesentlich größer(Apostille,Namespaces, Mosaics, etc.) und man muß nicht die komplette DB auf dem Rechner haben.
Wenn Du Delegeted Harvesting nutzt kannst Du wie gehabt, auch beim NanoWallet den Rechner ausschalten. Was Du mit Ncc kannst ----->>>> NanoWallet kann es auch.
Beim Import von Accounts must Du aber aufpassen, das NanoWallet benutzt einen anderen Algorithmus ( "BIP32" ) als Ncc. Mit deinem bisherigen Passwort und Accont geht es nicht.
Die Vorteile liegen klar beim NanoWallet ( schnell, leicht, sicher mit vielen Funktionen ).
Deine XEM , liegen selbstverständlich auf der Blockchain.
Darum !!!!! --->> bevor Du irgend etwas änderst -----> Den Private Key sichern !!!! ( und auch die Dateien : user.adb / user.wlt ).
Das wichtigste ist der Private Key, den solltest Du immer sichern. Selbst einige erfahrene Nemsters, haben da ein paar Fehler gemacht. Tja, und dann wars das --- leider. Ohne den
Private Key sind Deine XEM weg --
für immer.
Mit dem Private Key bist Du immer auf der sicheren Seite --- ist wie in einer Schweizer Bank --- hast Du den Key ----->>>> dann kommst Du auch z.Bsp. an Deine XEM, Namespaces, etc. .
NanoWallet Features:
Simple and mosaic transfers
Namespaces & mosaics
Create and edit multisignature contracts
Delegated harvesting & income chart
Plain & encrypted messaging
Apostille module
Transactions to alias (@namespace)
BIP32 accounts
NCC wallet support
Market information
Balance to BTC and USD